Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Xc40tux
  • Beiträge: 537
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Bei mir ist das so. Als Ziel eine Schnellladesäule einstellen und fertig. So ein Ioniq 5 sollte das dann aber auch können meine ich.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW
Tags: Akku Vorheizung temperatur
Anzeige

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

USER_AVATAR
read
Könnte mir Vorstellen, daß eine Fahrweise die zwischen 60-110 und dann Reku bis 60 …wieder Vollgas…Reku…usw. den Zellen warm ums Herz werden lässt. Winter und Glätte sind keine Vorrausetzung fürs Heizen…also Rasen.

Eine Aktive Akkuheizung an der Säule ist eigentlich ein Zeichen, daß die Zeit davor nicht ordentlich genutzt wurde. Bin ja schon lange auf der Suche nach Preheating Akku via WP und das eventuell sogar noch zu hause an der Wallbox.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

USER_AVATAR
read
Xc40tux hat geschrieben: Bei mir ist das so. Als Ziel eine Schnellladesäule einstellen und fertig.
Als Default-Verhalten ja in Ordnung. Aber es sollte in jedem Auto auch eine Funktion geben, das manuell ein- oder ausschalten zu können:
  • Wenn ich ein anderes Navigationssystem nutzen möchte, funktioniert die Lösung nicht.
  • Wenn ich eine Ladesäule ansteure, die in dem Navigationssystem nicht verzeichnet ist oder von diesem nicht ausgewählt wurde, funktioniert die Lösung nicht.
  • Wenn ich eine Pause plane, die länger ist als der Ladevorgang brauche, ist das Vorheizen Energieverschwendung - dann will ich lieber langsam laden.
Deswegen sollte man das Vorheizen immer manuell an- und ausschalten können.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Xc40tux
  • Beiträge: 537
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Glaube nicht, dass das kommen wird...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

Tom7
  • Beiträge: 1853
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 304 Mal
  • Danke erhalten: 443 Mal
read
@ TE
Probiere doch einfach herum und teile deine Erfahrungen. Ich vermute, dass über schnelles Fahren ein paar wenige °C schnell gehen, aber eben keine Punktlandung geht und auch grade im Winter das bei weitem nicht reicht.

Re: Akku vorheizen vs Vollgas vorm Schnellader

USER_AVATAR
read
Heute habe ichs probiert…sportmodus und onepedal. gas bis 120…reku bis 80 usw für ca 20min.
Ergebnis war bei ionity eher ein bis zu 40 min Ladeevent. Über 130kW wollte er nicht. Und das ab Soc 19%.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag