Ewig lange Motorhaube

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ewig lange Motorhaube

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Am Ende ist es ganz einfach. Eine Motorhaube bringt mir nix. Also gibt das Ende nur Punktabzug für tote Masse, die ich durch die Gegend fahren soll.
Da es mittlerweile viele gute e-Autos gibt, gibt es auch immer etwas vergleichbares und Autos mit längerer Motorhaube werden von mir nicht mehr gekauft.

bei manchen wird es aber halt auch einfach einen optischen Effekt haben, den sie gut finden. Über Optik lässt sich streiten. Ich find alles hässlich, was unter "sportlich" fällt. Und BMW ist modellübergreifend wahrscheinlich der Hersteller mit den hässlichsten Autos, für mich. Am Ende spielt die Optik für mich aber auch nur eine untergeordnete Rolle. Ich würde auch einen hässlichen BMW, Mercedes oder Porsche fahren, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis passen würde. Aber wie gesagt, das Designelement lange Motorhaube hat starke Punktabzüge.
Anzeige

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
Tropfenform ist ja nicht möglich, vielleicht ist dann lange Haube besser als kurze?
Das Göttinger Ei

https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%B6rwagen

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Die Kraft den Sog hinter dem Fahrzeug auszugleichen ist grösser als der Kraftaufwand bei der Eindringung am Fahrzeugbeginn.

Wiewohl, ich habe diese Woche irgendwelche hässlichen SUV gesehen, welche hinten bereits derart runde Heckklappen aufweisen dass das Problem zwar erkannt ist, jedoch unbedingt ein Auto ne möglichst lange Motorhaube braucht.
Nicht zuletzt da man ja ne Knautschzone braucht, ohne Frage, welche man, siehe die Smart 351 ja auch technisch anders darstellen kann.

China wird uns auch da neue Wege aufweisen wenn es sich mal, auf Europa bezogen, von der Europäischen Automotive emanzipiert hat.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ewig lange Motorhaube

dr_big
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Der Saab 96 war da schon dran, am Tropfen.
Mir fällt da eher der Messerschmitt Kabinenroller ein.

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben: Und BMW ist modellübergreifend wahrscheinlich der Hersteller mit den hässlichsten Autos, für mich.
Sehe ich auch so. Sie hatten schon bessere Zeiten, siehe BMW Isetta.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Isetta#Spitznamen

Re: Ewig lange Motorhaube

electic going
  • Beiträge: 2911
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Nicht zuletzt da man ja ne Knautschzone braucht, ohne Frage, welche man, siehe die Smart 351 ja auch technisch anders darstellen kann.
Das Märchen der Knautschzone. Man bedenke, dass beim Verbrenner in dem Bereich ein oft nicht kleiner Motor ist, der gar nicht mal so viel geknautscht werden kann und bei schlechter Planung einfach nur in den Fahrgastraum verschoben wird. Und umgekehrt wenn sich dort nur jede Menge Luft und ein paar BEV-Konponenten sind, knautscht da auch wenig.

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Ohne Dir wiedersprechen zu wollen, das ca. 5 cm dlcke Rohr vor dem Motor beim Eqv, E Vito Tourer hat noch ne andere Aufgabe als schwarz zu sein.
Wiewohl, kein Frage, die Zeit der Knautschzonen ist schon 20 Jahre her, nur was, wer, wo warum, das wird ein Forum nicht herausarbeiten können.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben: Glaube ich nicht wirklich. Tropfenform ist ja nicht möglich, vielleicht ist dann lange Haube besser als kurze? Zumindest Tesla hätte sonst die Front anders konstruiert. Oder erst Recht Lightyear. (Das war @Casamatteo.)
Wenn da niemand zum Fahren drin sitzen müsste, vielleicht. Aber faktisch muss man da ja Menschen unterbringen. Dabei sind vor allem die Radkästen sehr im Weg.
Ich muss mich entscheiden, wo ich den Fahrer platziere: Vor der Vorderachse ist kein Platz, da hätte man einen gigantischen Überhang.
Platziere ich ihn darüber (wie bei Lkw), wird das Auto sehr hoch und die Stirnfläche wird zu groß. Es sei denn, ich habe vorne nur einen Sitz wie beim Schlörwagen. Aber das akzeptiert vermutlich kaum ein Käufer, dort vorne immer allein sein zu müssen. Außerdem habe ich da kaum Knautschzone.
Also muss er dahinter. Und je weiter dahinter ich ihn platziere, desto tiefer kann ich ihn setzen und das Auto wird flacher.
Wenn er aber so weit hinter der Vorderachse sitzt, was mache ich mit dem Raum davor? Gepäckraum geht ja nicht, ich brauche freie Sicht. Also bleibt nur eine klassische Motorhaube.

Autos wie der oben gezeigte Schlörwagen zeigen schon, dass die Tropfenform tolle cW-Werte erlaubt. Aber diese Form erfordert viele Kompromisse.

Was ich tatsächlich nicht verstehe ist, warum zum Beispiel der EQE einen so großen Überhang hat - größer als der der E-Klasse. Ich vermute hier reine Optik.
Weder Aerodynamik noch Raumausnutzung dürften davon in irgendeiner Weise profitieren.

Allgemein sind die Überhänge bei "echten" E-Autos deutlich kürzer als bei Verbrennern, wo der Platz vorne für den Motor gebraucht wird.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben: Am Ende ist es ganz einfach. Eine Motorhaube bringt mir nix. Also gibt das Ende nur Punktabzug für tote Masse, die ich durch die Gegend fahren soll
i4 und Model 3 sind beide ziemlich effizient, ich finde das bringt sehr viel.
Habe heute mein Model 3 verkauft, die Effizienz werde ich aber definitiv vermissen. Es ist echt beeindruckend, wie sparsam der Wagen auch noch war wenn man es richtig hat brennen lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Gerade beim Model 3/Y ist die Motorhaube im Vergleich zu anderen Fahrzeugen - die vorne eher eine 'bullig' steile Schnauze haben und danach flacher verlaufen - nach vorne extrem weit heruntergezogen. Denke, dass wird auch signifikant Einfluss haben. Da geht die Luft dann besser drüber weg und es wird weniger Luftmasse vorweg geschoben.

Bei unserem 3.376 km Städte Trip von Sachsen nach Frankreich/Schweiz mit dem MY lagen wir bei 14,1 kWh/100km (selten schneller als 100 km/h). Fand ich für ein SUV enorm gut.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag