Energie lock down?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Energie lock down?

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Das ist doch in der Privatwirtschaft weit verbreitet zwischen den Jahren die Mitarbeiter in Urlaub zu schicken um dann endlich mal die Dinge tun zu können, wo diese Büro-Hanseln stören. Die Einsparung an Energie dürfte für die paar Tage jetzt auch nicht die Welt retten.
Anzeige

Re: Energie lock down?

USER_AVATAR
read
Twiker76 hat geschrieben: Heute in der Arbeit eine Dienstvereinbarung per Mail vom 22.09.22 von unserer Landkreisverwaltung erhalten. Von 27.12.22 bis zum 05.01.23 bleibt das LRA geschlossen. Homeoffice auch nicht möglich.
Wohl eine Vorgabe vom Land Baden Württemberg.
Andere Arbeitgeber, Firmen?
Freue dich über den „allgemeinen Betriebsurlaub“. Es gibt viele Arbeitnehmer, egal wo, welche gerne in dem Zeitraum auch mal Urlaub haben wollen und immer aus Rücksicht arbeiten mussten in den Tagen. Für mich auch kein lockdown
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24

Re: Energie lock down?

USER_AVATAR
read
Es gibt auch genug Menschen die es herrlich finden genau dann zu "arbeiten" wenn der Großteil im Urlaub ist und eh kaum was zu tun ist :-)
Die dann ihren individuellen Urlaub lieber dann machen wann es ihnen passt.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Energie lock down?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Klar gibt es alle, auch die lieber im Herbst zu Hause sind statt am Weihnachtsabend. Bei uns zumindest ist es aber einer Firma möglich via Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat einen Teil des Urlaubs zu bestimmen, also dir die Freiheit zu nehmen sich den ganzen Urlaub selber ein zu teilen. Man sieht aber auch beim Thread Ersteller, dass dies auch in Deutschland mit Dienstvereinbarung (ich nehme an zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter) möglich ist.
Die Vorteile an diesen tagen grobe Umbauten an Gebäuden oder IT-Einrichtungen zu machen wurden ja schon besprochen, hier sollte es aber darum gehen ob das auch eine Möglichkeit des Energiesparens ist, da ja jede Firma aufgerufen ist, der Regierung zu erklären, wie dieses Jahr Energie im Betrieb gespart werden soll.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Energie lock down?

USER_AVATAR
read
"Meine" Firma wird wahrscheinlich in einen Teillockdown gehen. Das entscheidet der Kunde. Wenn er Teile haben möchte, dann bekommt er sie auch. Soweit wir mit Teilen von unseren Zulieferern versorgt werden... "Wes Brot ich fress, des Lied ich pfeif."

Re: Energie lock down?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 376 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Man muss für diese Zeit Urlaub, Stunden und wenn es nicht anders geht unbezahlten Urlaub nehmen!
Deswegen wohl auch kein Homeoffice, sonst könnte man sich die Urlaubstage ja sparen. Und wenn Betriebferien bisher unüblich waren, lässt sich die Notwendigkeit mit dem Energie sparen perfekt begründen. Sie sind doch nicht dagegen, oder? :roll:

Re: Energie lock down?

USER_AVATAR
read
Mich betrifft das nicht. Notbetrieb gilt im entsorgungsbereich sowieso.
Außerdem hab ich in der Zeit Rufbereitschaft.
Da darfst rechtlich keinen Urlaub nehmen.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Energie lock down?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich hatte in meinem bisherigen Berufsleben noch nie bei einem Unternehmen gearbeitet, welches Betriebsferien macht.
Aber bei allen Unternehmen wurde darum gebeten, dass man zwischen dem 24.12. und dem 01.01. Urlaub nehmen sollte. Die Abteilungen sollten unter sich für eine Not-Besetzung sorgen, was bisher auch immer problemlos unter den Kollegen (ohne "Ansage" des Abteilungsleiters) funktionierte.
Bei einem Unternehmen war es sogar so geregelt, dass man für die Zeit keinen Urlaubsantrag stellen brauchte, da dies automatisch eingetragen wurde.
Man hätte einen Urlaubs-Storno einreichen müssen, wenn man in dem Zeitraum arbeiten muss (wg. Not-Besetzung oder Projekten ganz kurz vor Go-Life).
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag