Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich hab das M3 SR noch zum günstigsten Einstiegskurs gekauft, heute müsste ich dafür 6k mehr auf den Tisch legen. Bei Mercedes wurden aber auch die Rabatte eingestampft und weniger ausgeliefert, was auch wiederum zu höheren Gebrauchtwagenpreisen führt. Und Mercedes will ja auch wie VW bei den ID-Modellen auf ein Agenturmodell umstellen, wo dann gar keine Rabatte mehr eingeräumt werden.

Die logische Konsequenz aus Käufersicht wäre, sein bisheriges Auto so lange weiterzufahren, wie es geht. Bei einem Totalschaden braucht man aber natürlich einen Ersatz.
Anzeige

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:
kutscher_tom hat geschrieben: Für mich ist eins absolut Ausschlaggebend: 22 kW AC fähig.
Warum dieses? Ich hatte auch mal den Nissan Aryia erwogen, als er vor längerer Zeit angekündigt worden war.
Aber inzwischen meine ich: 22 kW sind heute auch keine Hausnummer mehr.
Weil es überall dort wo ich unterwegs bin fast überall 32A CEE Steckdosen gibt, an denen ich dann während meines Auftenthalts so gut wie immer den Akku voll bekomme. Und weil AC Strom an Ladesäulen deutlich billiger ist als DC
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Odanez
read
Das finde ich interessant @kutscher_tom , im öffentlichen Raum habe ich bis jetzt ein einziges Mal eine 32A CEE Dose gesehen, meinst du in deinem privaten Umfeld gibt es das öfters? Denn auch im privaten Umfeld kenne ich das so, wenn mal irgendwo doch eine CEE Dose vorhanden ist, dann 16A. Einzig und alleine bei meinem Schwager am Bauernhof, da gäbe es denke ich irgendwo auch eine 32A.

Aber das Argument 22kW AC Ladesäulen, die gibt es ja sehr oft, viel öfters als "nur" 11kW, das kann ich gut nachvollziehen, denn da ist eine Zoe schon recht schnell wieder voll und hat quasi damit einen Semi-Schnelllader an jeder zweiten Straßenecke ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ist es denn nicht so, daß eine 22 kW Säule nur 11 kW abgibt, sobald ein zweiter daran lädt?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Ist es denn nicht so, daß eine 22 kW Säule nur 11 kW abgibt, sobald ein zweiter daran lädt?
Nur sehr vereinzelt, vor allem aber die City Säulen der Wien Energie. Aber die guten alten Smatrics, EnBW, Autostrom, Kelag, LEW, ENEL, etz. haben alle die vollen 2x22kW was einem schon 2013 vor Einführung der CCS in Europa die Möglichkeit gegeben hat von Amsterdam bis Dubrovnik zu fahren mit einer Reisegeschwindigkeit von 50km/h (1 Stunde an 22kW Laden für 150km @ 100km/h)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

GregorLeaf
  • Beiträge: 345
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Ist es denn nicht so, daß eine 22 kW Säule nur 11 kW abgibt, sobald ein zweiter daran lädt?
Das hängt von der verfügbaren Anschlußleistung der jeweiligen Säule und ihrer Konfiguration ab. Natürlich wird es mit so einem Lastmanagement für den Betreiber billiger, mehr Ladepunkte zur Verfügung zu stellen. Der Normalfall ist das allerdings nicht.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Helfried
read
Bei vielen Berichten von neuen Autos muss ich viel schmunzeln oder ungläubig staunen, was sich die Leute da kaufen sollen oder sich schon angetan haben.

Zum Beispiel hier gibt es einen sympathischen Vergleich (Video von Ecario https://www.youtube.com/watch?v=qF-SKRmQecQ) zwischen ID.4 und ID.5 um runde 70000 Euro. Das Video ist gut (danke!), aber Alter, diese Autos sind zu 97% nicht besser als ein Cupra Born um dramatisch weniger Geld. Was denken sich die Konzerne da eigentlich, wie man den Leuten das Geld herauslocken soll? Nicht falsch verstehen, der Born ist teuer genug, aber der ID.5 hat doch praktisch genau so viel Plastik und die gleiche Software etc. Womöglich geht der Schönling bloß lahmer wegen des hohen Gewichts.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Stärke von Mercedes ist halt eine Bank mit Autohaus zu sein. Damit gab es Konditionen von denen andere nur träumen. Neben der Euro 5 Eintauschprämie und Diesel + Firmenrabatten kamen für mich 150€ / Monat für ein 55k€ Auto dabei heraus. Mein Hyundai für weniger als die Hälfte des Listenpreises, gekauft als Reimport war teurer. Und Mercedes bietet eine Finanzierung mit Kauf oder Rückgabe nach 4 Jahren, was ich immer um Klassen besser als Leasing finde, da ich nur dann ein Auto zurückgeben würde, wenn ich völlig daneben gegriffen hätte.
Wenn andere Hersteller solche Finanzierungen hin bekämen würde ich eher nicht zu Mercedes tendieren, auch wenn die Kiste schon wirklich eine Klasse für sich ist.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Das finde ich interessant @kutscher_tom , im öffentlichen Raum habe ich bis jetzt ein einziges Mal eine 32A CEE Dose gesehen.
Im öffentlichen Raum gibt es die selten. Da wäre es ja auch problematisch mit der Abrechnung. Aber da wo ich hin fahre (Firmen, Baustellen, Verwandtschaft) gibt es die "überall".
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Bei vielen Berichten von neuen Autos muss ich viel schmunzeln oder ungläubig staunen, was sich die Leute da kaufen sollen oder sich schon angetan haben.
Ein Kollege von mir wartet seit über einem Jahr auf seinen ID3 und hat noch nicht mal nen Liefertermin. Seitdem jammert er bei jedem Mittagessen, wie beschissen das ist, weil er ja doch dadurch so viel Solarstrom verschenkt und so günstig fahren könnte blah blah. Auf meine Frage, warum er nicht zu "meinem" Händler geht und sich dort einfach eine ZOE oder einen MG vom Hof holt und die Bestellung bei VW storniert kommt die Antwort "ich will einen VW"

Joa, wenn der Kunde unbedingt die Marke will, dann kann man auch 60k verlangen, der Kunde zahlt (und wartet) brav und geduldig.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag