Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 445 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Tomaten kannst du in Dosen packen...Strom nicht.
Ach?
https://de.wikipedia.org/wiki/9-Volt-Bl ... attery.jpg
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
sind ca. ~0.0054 kwh die ~1 Euro kosten. --> ~ 185 Euro die kwh

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Jupp78
read
Odanez hat geschrieben: Und hier hinkt der Vergleich leider
Gar nicht mal so sehr, allerdings nur im Ergebnis. Das Speichern funktioniert hier wie da nicht so wirklich.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

USER_AVATAR
read
Was würde ich heute kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Bei mir ergibt sich ein praktischer Bedarf. Ich muss meine geleaste ZOE Anfang Januar wieder abgeben. Ganz schlechter Zeitpunkt.

Das Renault-Leasingangebot für eine Nachfolge-ZOE ist mir zu teuer.

Rauskaufen meiner 4 Jahre alten ZOE ist mir auch zu teuer (fast 14k sind aufgerufen, exkl. Akku), zumal die Akkumiete dann weiterlaufen würde. Anekdote am Rande: Leider sieht sich die Renault-Bank nicht in der Lage, mir vor Leasingende mitzuteilen, zu welchen Konditionen ich den Akku rauskaufen könnte. So kann ich nicht verlässlich kalkulieren. Aber ist mir eh zu teuer für die inzwischen veraltete Technologie, schon ohne Akku.

Ich liebäugele mit einem MG5 oder einem MG4, mit aktuell deutlichem Ausschlag Richtung 5. Nächste Woche fahre ich aber den 4er nochmal Probe. Lieferzeit für den 5er: 9 Monate. Die muss ich dann irgendwie überbrücken.

Entweder ich wage das Experiment „ohne eigenes Auto“ mit Nachbarn und Freunden, oder ich miete mir was bei e-flat & Co, oder halt nur Mietwagen bei Bedarf. Im Winter mit Lastenrad 4km einkaufen zu fahren ist für mich nicht attraktiv...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Bei mir ergibt sich ein praktischer Bedarf. Ich muss meine geleaste ZOE Anfang Januar wieder abgeben. Ganz schlechter Zeitpunkt.
Da hätte ich in 2022 noch was zugelassen mit 6k Förderung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

USER_AVATAR
read
Hab ich überlegt, aber bei den aktuellen Lieferzeiten hab ich schlicht zu spät angefangen, Ausschau zu halten. Vor einem Jahr gab es auch z.B. den MG4 noch nicht. Da war ich jetzt aber auch nicht bereit, 1k Expresszuschlag zu zahlen, für eine Katze im Sack. Dadurch wären dann eh nur noch 500€ Vorteil für eine diesjährige Zulassung geblieben. Die auszuschlagen wäre es mir wert, die Kinderkrankheiten der ersten Auslieferungen auszusitzen. Davon hatte ich bei meiner 2013er Zoe genug.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

USER_AVATAR
read
Das kann ich verstehen, aber Kinderkrankheiten umgehen heißt wohl eher über ein Jahr warten.
Wir haben im März geschaut und wollten da einen Corsa bestellen und für den war es da auch schon zu spät. Aber so um Ostern rum gab es doch noch einige Modelle, die Prognose 2022 hatten und die Wahl fiel dann eben auf den Citroen e-C4.
Für uns gegenüber dem Corsa auch eigentlich das passende Auto, wegen mehr Platz mit Kind und die höhere Stirnfläche macht er durch einen besseren cw-Wert wett.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Jupp78
read
Mein Beileid ...

Und genau das meine ich, aktuell ist das alles extrem schwierig. Und hier sind wir ja eigentlich bei einem planbaren Zustand. Stellt euch mal vor, wenn etwas nicht planbares eintritt, so wie bei mir vor gut 6 Jahren. Vorfahrt genommen und ein Totalschaden. Innerhalb kürzerster Zeit brauchte ich ein neues/altes Auto. Da ist dann echt Ende im Gelände mit irgendwelchen Wünschen.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Nachdem die förderungen auslaufen ist wird wundersamerweise Rabatte auf die Autos geben....

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Jupp78
read
Das werden wir sehen. Ich denke, dass vor allem das günstige Segment wird leiden. Einen VW e-Up für um die 13.000€ für den Kunden ... wird es nie wieder geben.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag