Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
- Profil
- Beiträge: 91
- Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danke erhalten: 33 Mal
… trotz oder wegen unterstützendem Navi?
Neulich hörte ich irgendwo im Radio von dem Phänomen, dass die Orientierungsfähigkeit mancher Leute deutlich nachlässt seit in Autos verstärkt (und ständig) Navigationsgeräte Informationen liefern.
Dieser scheinbare Widerspruch ließe sich u.a. dadurch erklären, dass man seine Informationen nicht mehr aus (realen) Straßen-/Landkarten holt, sondern MEIST nur auf die Navi-Darstellung achtet, bei der die aktuelle Fahrtrichtung immer nach oben zeigt und selbst bei räumlicher Darstellung ist die Richtung am Horizont immer wechselnd. Zu einer Orientierung währe aber seit alters her die Himmelsrichtung (z.B. Blick auf den Kompass von tragender Bedeutung.
Kennt ihr noch von früher die Beifahrer*innen die ständig die Straßenkarte drehten?
Ich behaupte mal, wer das tun muss gehört sicher nicht zu jenen, die sich dann auskennen.
Und genau passiert einem, wenn man nur noch auf die sich ständig drehende Karte des Navi achtet.
In Zeiten vor dem Navi, schaute ich immer nur vor Fahrtbeginn in eine Straßenkarte und fuhr dann (besonders mit dem Motorrad) aus der Erinnerung in die gewünschte Himmelsrichtung. Im Auto machte man sich Notizen mit Zwischenzielen die man auf Wegweisern nachlesen konnte … und auf dem Motorrad nutzte man Pausen aus um aus der mitgeführten Karte ein Gedächtnis aufzufrischen - ein Gedächtnis, dass immer auch die Himmelsrichtung beinhaltete.
Der Radiobericht inspirierte mich jetzt, das Navi GRUNDSÄTZLICH nur noch so eingestellt zu lassen, dass der Norden oben ist. Momentan muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, beim bevorstehenden Abbiegen „mitzudenken“. Aber die Navi-Ansage hilft mir da etwas mit.
Vermisst wird höchstens noch die Mitteilung: „ das andere links war gemeint!“
Ich glaube aber ganz fest, meine frühere "Pfadfinder-Orientierung" wieder zu finden.
Neulich hörte ich irgendwo im Radio von dem Phänomen, dass die Orientierungsfähigkeit mancher Leute deutlich nachlässt seit in Autos verstärkt (und ständig) Navigationsgeräte Informationen liefern.
Dieser scheinbare Widerspruch ließe sich u.a. dadurch erklären, dass man seine Informationen nicht mehr aus (realen) Straßen-/Landkarten holt, sondern MEIST nur auf die Navi-Darstellung achtet, bei der die aktuelle Fahrtrichtung immer nach oben zeigt und selbst bei räumlicher Darstellung ist die Richtung am Horizont immer wechselnd. Zu einer Orientierung währe aber seit alters her die Himmelsrichtung (z.B. Blick auf den Kompass von tragender Bedeutung.
Kennt ihr noch von früher die Beifahrer*innen die ständig die Straßenkarte drehten?
Ich behaupte mal, wer das tun muss gehört sicher nicht zu jenen, die sich dann auskennen.
Und genau passiert einem, wenn man nur noch auf die sich ständig drehende Karte des Navi achtet.
In Zeiten vor dem Navi, schaute ich immer nur vor Fahrtbeginn in eine Straßenkarte und fuhr dann (besonders mit dem Motorrad) aus der Erinnerung in die gewünschte Himmelsrichtung. Im Auto machte man sich Notizen mit Zwischenzielen die man auf Wegweisern nachlesen konnte … und auf dem Motorrad nutzte man Pausen aus um aus der mitgeführten Karte ein Gedächtnis aufzufrischen - ein Gedächtnis, dass immer auch die Himmelsrichtung beinhaltete.
Der Radiobericht inspirierte mich jetzt, das Navi GRUNDSÄTZLICH nur noch so eingestellt zu lassen, dass der Norden oben ist. Momentan muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, beim bevorstehenden Abbiegen „mitzudenken“. Aber die Navi-Ansage hilft mir da etwas mit.
Vermisst wird höchstens noch die Mitteilung: „ das andere links war gemeint!“

Ich glaube aber ganz fest, meine frühere "Pfadfinder-Orientierung" wieder zu finden.
Liebe Grüße …
Anzeige
Re: Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
- Profil
- Beiträge: 3568
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:26
- Hat sich bedankt: 1356 Mal
- Danke erhalten: 2627 Mal
Das ist seit Jahren eine Diskussion in meiner Familie, die sehr sauber die Männchen und die Weibchen trennt. Während erstere immer die Karte nordwärts ausrichten, wollen letztere sie immer in Fahrtrichtung haben.
Wir haben dabei festgestellt, dass wir jeweils anders denken. Für meinen Sohn und mich ist es hauptsächlich wichtig zu wissen, wo man sich in der Umgebung befindet, um daraus die ungefähre Zielrichtung ableiten zu können und auch um unsere Ortskenntnis zu verbessern. Meine Töchter und meine Frau interessiert das hingegen gar nicht. Sie wollen einfach nur stumpf den Anweisungen folgen. Und da ist es natürlich erst einmal leichter, die Karte nicht im Kopf drehen zu müssen.
Wobei das ja erstens auch Übungssache ist, und zweitens es ja inzwischen bei den meisten Navis nicht nur die Pfeile auf der Karte gibt, sondern auch zusätzliche Pfeile im Head-Up-Display oder im Instrumentenbrett ohne Karte, die einem ohne Nachdenken sagen, ob es nun nach rechts oder links geht.
Wir haben dabei festgestellt, dass wir jeweils anders denken. Für meinen Sohn und mich ist es hauptsächlich wichtig zu wissen, wo man sich in der Umgebung befindet, um daraus die ungefähre Zielrichtung ableiten zu können und auch um unsere Ortskenntnis zu verbessern. Meine Töchter und meine Frau interessiert das hingegen gar nicht. Sie wollen einfach nur stumpf den Anweisungen folgen. Und da ist es natürlich erst einmal leichter, die Karte nicht im Kopf drehen zu müssen.
Wobei das ja erstens auch Übungssache ist, und zweitens es ja inzwischen bei den meisten Navis nicht nur die Pfeile auf der Karte gibt, sondern auch zusätzliche Pfeile im Head-Up-Display oder im Instrumentenbrett ohne Karte, die einem ohne Nachdenken sagen, ob es nun nach rechts oder links geht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?

- PowerTower
- Beiträge: 9093
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1031 Mal
- Danke erhalten: 2486 Mal
- Profil
- Beiträge: 9093
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1031 Mal
- Danke erhalten: 2486 Mal
Hier hat mich die jahrelange Ladestations-Schnitzeljagd deutlich verändert. Ich mag die Navikarte definitiv in Fahrtrichtung haben, weiß aber im Kopf trotzdem relativ genau, wo ich gerade hinfahre und kann mir die Route im Kopf zusammenbasteln. Zumindest in bekannten Regionen oder bei vorher geplanten Strecken.
Ohne die Ladestationen wäre mein Sinn für Geographie und Ortung sicher weit weniger ausgeprägt.
Mit der genordeten Karte würde ich mich schwer tun, weil die Navis unterschiedlich funktionieren. Es gibt Navigationssysteme, die sagen dir bei abbiegender Hauptstraße an, dass du abbiegen sollst. Und es gibt solche die das nicht tun, weil da ein paar Kilometer zuvor gesagt wurde "folgen Sie der Straße". In Fällen wie diesen ist schnelle Reaktionszeit gefragt.
Ohne die Ladestationen wäre mein Sinn für Geographie und Ortung sicher weit weniger ausgeprägt.
Mit der genordeten Karte würde ich mich schwer tun, weil die Navis unterschiedlich funktionieren. Es gibt Navigationssysteme, die sagen dir bei abbiegender Hauptstraße an, dass du abbiegen sollst. Und es gibt solche die das nicht tun, weil da ein paar Kilometer zuvor gesagt wurde "folgen Sie der Straße". In Fällen wie diesen ist schnelle Reaktionszeit gefragt.
Think PIV4 von 2012-2015 || VW e-up! von 2016-2018
nextmove Fahrzeuge 2018-2020 || ab 04/2021: unterwegs im Renault Twingo Electric Vibes
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
nextmove Fahrzeuge 2018-2020 || ab 04/2021: unterwegs im Renault Twingo Electric Vibes
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Re: Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
- Profil
- Beiträge: 479
- Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 96 Mal
Wenn ich beim Blick auf den Navi überlegen muß ob ich links oder rechts abbiegen mache ich schon etwas falsch. Als Fahrer gilt meine ganze Aufmerksamkeit der Straße. Der Navi muss das unterstützen und die feste Ausrichtung auf Norden halte ich deshalb für weniger gut. Die Ansage und Spuranzeigen sind natürlich sowieso in Fahrtrichtung.
Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Re: Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
- Profil
- Beiträge: 445
- Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danke erhalten: 49 Mal
Re: Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
- Profil
- Beiträge: 679
- Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 213 Mal
- Danke erhalten: 375 Mal
Das Navi ist ja, wie alle anderen Assistenten auch, nur ein Hilfsmittel. Wer den Kopf abschaltet und sich nur darauf verlässt macht etwas falsch. Sieht man ja ab und an, dass Leute in einen Kanal/Fluss fahren weil das Navi es so wollte.
Durch meine Fahrradtouren usw orientiere ich mich schon nach Straßen, Gebäuden und anderen markanten Punkten. Auf Langstrecke mit Navi schaue ich mir immer in Google Maps die Strecke an und versuche mir die markanten Punkte zu merken. Auch nach Sonnenstand im Zusammenhang mit der Uhrzeit kann man sich grob orientieren.
Mit Navi ist eben die Navigation einfacher geworden. Missen möchte ich es nicht.
In früheren Zeiten mit Frau als Kartenleserin und Navigatorin war es eben stressiger zumal Navigation und Fahrtstrecke ab und an nicht synchron liefen und bei der Meldung "hier abbiegen" ich schon vorbei war und dann die Diskussionen anfingen
Also Navi als Unterstützung = Ja, Navi als alleiniges Orientierungsmerkmal = Nein.
Durch meine Fahrradtouren usw orientiere ich mich schon nach Straßen, Gebäuden und anderen markanten Punkten. Auf Langstrecke mit Navi schaue ich mir immer in Google Maps die Strecke an und versuche mir die markanten Punkte zu merken. Auch nach Sonnenstand im Zusammenhang mit der Uhrzeit kann man sich grob orientieren.
Mit Navi ist eben die Navigation einfacher geworden. Missen möchte ich es nicht.
In früheren Zeiten mit Frau als Kartenleserin und Navigatorin war es eben stressiger zumal Navigation und Fahrtstrecke ab und an nicht synchron liefen und bei der Meldung "hier abbiegen" ich schon vorbei war und dann die Diskussionen anfingen

Also Navi als Unterstützung = Ja, Navi als alleiniges Orientierungsmerkmal = Nein.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Seat MII electric
Re: Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
- Profil
- Beiträge: 750
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 09:19
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 616 Mal
- Danke erhalten: 183 Mal
Was will ich mit dem Norden? Was sollte das bringen?
Hier mal ein Beispiel:
Ich fahre von links nach rechts, zu Punkt 1. Dort sagt mir das Navi, in 20min rechts abbiegen.
Würde man jetzt normal fahren, würde man an der Kreuzung bei Punkt 2 rechts abbiegen.
In Wahrheit fährt man aber Richtung Punkt 3 und nimmt erst dann die Abzweigung nach rechts.
Punkt 4 wäre dann wohl links abbiegen gewesen.
Also ich lasse mir das Navi schon in Fahrtrichtung anzeigen.
Hier mal ein Beispiel:
Ich fahre von links nach rechts, zu Punkt 1. Dort sagt mir das Navi, in 20min rechts abbiegen.
Würde man jetzt normal fahren, würde man an der Kreuzung bei Punkt 2 rechts abbiegen.
In Wahrheit fährt man aber Richtung Punkt 3 und nimmt erst dann die Abzweigung nach rechts.
Punkt 4 wäre dann wohl links abbiegen gewesen.
Also ich lasse mir das Navi schon in Fahrtrichtung anzeigen.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS
Re: Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
Jupp78
Die Himmelsrichtung zu kennen, gibt mir eine Orientierung. Ich kann die Karte, die das Navi mir anzeigt, schlicht im Hirn abspeichern. Wenn die sich laufend dreht und verändert, dann geht das nicht. Und dann fahre ich nur stupide so, wie das Navi es mir sagt.
Was das Navi erzählt, steht doch aber auf einem anderen Blatt. Das ist sicher nicht immer perfekt, aber in deinem Beispiel würde ich erwarten, dass es am Punkt 1 sagt: In 200m (Meter nicht Minuten?) "links abbiegen und danach rechts abbiegen". Kurz vor Punkt 2 dann, "jetzt links abbiegen, danach rechts abbiegen", direkt danach "jetzt rechts abbiegen" ... so würde es meines jedenfalls sagen. Und so sehe ich das auch auf der Karte.
Was das Navi erzählt, steht doch aber auf einem anderen Blatt. Das ist sicher nicht immer perfekt, aber in deinem Beispiel würde ich erwarten, dass es am Punkt 1 sagt: In 200m (Meter nicht Minuten?) "links abbiegen und danach rechts abbiegen". Kurz vor Punkt 2 dann, "jetzt links abbiegen, danach rechts abbiegen", direkt danach "jetzt rechts abbiegen" ... so würde es meines jedenfalls sagen. Und so sehe ich das auch auf der Karte.
Re: Schlechte Orientierung bzw. Navi-Drehwurm?
- Profil
- Beiträge: 4627
- Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
- Wohnort: Graz Ost
- Hat sich bedankt: 587 Mal
- Danke erhalten: 730 Mal
Ich würde auch eine Wanderkarte in Gehrichtung ausrichten. Am Wanderkompass gibt es dafür ein Visier, damit ich über die Gradwinkelrose die gewünschte Richtung einhalten kann.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Infotainment
- 500 - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Extrem schlechte Reichweite ohne Wärmepumpe
Letzter Beitrag von VWEUP2021 « Fr 24. Feb 2023, 11:50Antworten: 15
Verfasst in Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweitevon BBonTour » Mo 13. Feb 2023, 18:47 » in Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite - 15
- 1694
-
Letzter Beitrag von VWEUP2021
Fr 24. Feb 2023, 11:50
-
Extrem schlechte Reichweite ohne Wärmepumpe
-
-
BMW i3 Bestellung - Kein Navi Prof möglich :(
Antworten: 2von inxs » Di 22. Mär 2022, 21:12 » in i3 - Allgemeine Themen - 2
- 685
-
Letzter Beitrag von inxs
Di 22. Mär 2022, 23:06
-
BMW i3 Bestellung - Kein Navi Prof möglich :(
-
-
Navi verliert Standort - und auch mal die Uhrzeit
von electic going » Mi 23. Mär 2022, 09:57 » in Leaf ZE1 - Infotainment - 0
- 2034
-
Letzter Beitrag von electic going
Mi 23. Mär 2022, 09:57
-
Navi verliert Standort - und auch mal die Uhrzeit
-
-
Navigationskriterium CCS bei Navi-Suche
Letzter Beitrag von env20040 « Sa 26. Mär 2022, 20:53
Verfasst in Mercedes-Benz - modellübergreifendvon env20040 » Sa 26. Mär 2022, 20:53 » in Mercedes-Benz - modellübergreifend - 0
- 1145
-
Letzter Beitrag von env20040
Sa 26. Mär 2022, 20:53
-
Navigationskriterium CCS bei Navi-Suche
-
-
Nicht erforderliche, fehlende oder zu späte Navi Ansagen - und Tour planen
Antworten: 16von horst0606 » Mo 4. Apr 2022, 14:07 » in Kona - Infotainment - 16
- 3799
-
Letzter Beitrag von horst0606
So 12. Jun 2022, 08:50
-
Nicht erforderliche, fehlende oder zu späte Navi Ansagen - und Tour planen