Motorleistung drosseln

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Motorleistung drosseln

Canada Dry
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 14. Jul 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Guten Morgen, ich habe eine Frage zum E Autos, es geht um Motorleistung Drosseln. Meine VW E Up kann ich drosseln mit eco und eco +, gibt es dieser Möglichkeit mit anderen Autos?
Wenn ja, welche? Ich brauche Reichweite aber will keine PS Zahl jenseits 200 ps.

Danke in Voraus
Wer Pheler findet darf Sie behalten. E UP 2017
Anzeige

Re: Motorleistung drosseln

gervais
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:56
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Keine Sorge die beworbenen "PS Zahlen" sind i.d.R. (oft?stets?) Spitzenleistungen, die deutlich von der tatsächlichen Nenn(dauer)leistung der Fahrzeuge abweichen. Schau mal z.B. in eine TESLA Zulassungsbescheinigung. Hohe Reichweiten ergeben sich primär durch Deinen Umgang mit dem Strompedal, über Drosselung würdest du nichts erreichen.

Re: Motorleistung drosseln

USER_AVATAR
read
Praktisch jedes Auto hat doch einen Eco-Modus, der meistens auch die Leistung begrenzt. Ob du damit aber unter 147 kW bleibst, weiß niemand so genau ... Warum ist das wichtig?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Motorleistung drosseln

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Da wird doch meist gar nicht so viel gedrosselt als hier mehr nur das Ansprechverhalten des Gaspedals verändert. Kick-Down liefert doch meist dann doch volle Leistung. Und ob Eco sparsamer ist, ist auch mehr so ein homöopathisches Ding. Ohne Eco schafft man das genauso. Vielleicht sogar besser weil mancher Fahrer denk "hey, ist Eco, dann kann ich ja ganz wild fahren, spart trotzdem" .

Re: Motorleistung drosseln

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
ECO und Konsorten drosseln doch in erster Linie die Klimatisierung und vor allem die Heizleistung.
Der einfachste ECO Modus, den auch alle Autos haben, ist das rechte Pedal im Fußraum. :-)
Was beim e-Up gut ist, sind die Recu Stufen. Das Auto möglichst viel rollen lassen, spart etwas an Energie.
Ich habe gemerkt, dass der Geschwindigkeitsregler sehr feinfühlig die Leistung regelt. Selbst kann man nicht so feinfühlig die Geschwindigkeit halten.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Motorleistung drosseln

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Meine Kangoo werden damit unfahrbar, wenn statt der 44kW plötzlich nur noch 22kW zur Verfügung stehen. Mein E-Up und der E-Expert haben nur leicht erhöhte Reichweiten in der Anzeige, die Praktisch keine Bedeutung haben. Will ich mit 120 auf der Autobahn fahren ändert ECO gar nichts an der dafür benötigten Energie Menge.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorleistung drosseln

Meinereiner
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 836 Mal
read
Der Leaf hat eine ECO-Taste.
Sie verändert eigentlich nur das Ansprechverhalten des "Gaspedals". Bei ausreichendem Feingefühl ist sie IMHO nicht nötig. Ich persönlich nutze sie nicht.

Re: Motorleistung drosseln

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Oft wird bei der Funktion ECO auch die maximale Geschwindigkeit begrenzt. Klar, das ist der Stromfresser #1. Aber auch das kann man selber mit dem Strompedal regeln.
Das die Klimaanlage begrenzt wird finde ich allerdings praktisch. Bei den neuen Anlagen wird immer die Temperatur eingestellt und wenn die nicht erreicht ist, wird Strom ohne Ende verwendet dieses Temperaturziel zu schaffen. Dadurch werden die Elektrofahrzeuge dann auch sehr laut. Wenn man im Süden bei über 40 Grad im Schatten herum fährt macht ECO den Sinn nicht zu klingen wie ein wild gewordener Staubsauger.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Motorleistung drosseln

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Naja, also wenn ECO die Sicherheit beeinflusst oder zu den den Komfort, indem sie die Klima abriegelt, wie oft werden dann die Fahrer diese wirklich einschalten?

Re: Motorleistung drosseln

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Die Sicherheit wird nicht beeinflusst, weil wenn man das Pedal durchdrückt geht jeder BEV ab wie eine Rakete.
Ob man die ECO Taste nutzt oder selber schlau genug ist die richtige Geschwindigkeit und Temperatur ein zu stellen bleibt jedem selber überlassen. Ob diese Taste in Zukunft ganz verschwindet? Das kann ich nicht sagen. Aber so richtig wichtig für das Fahrzeug ist die nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag