110 auf deutschen Autobahnen

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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Schrankwände mit 110 auf der Autobahn sind jetzt nicht meine Sorge - da sie dann auch deutlich weniger verbrauchen als mit 150 - 230. Oder setzt Du gerade die Behauptung auf, daß ohne Tempolimit weniger SUV's gekauft würden? Diese These jedenfalls ist in den letzten 20 Jahren widerlegt worden. Oder glaubst Du gar die SUV's werden dann auch von Grundeinkommensempfängern gekauft wenn ein Tempolimit kommt? Dieser Glaskugelhypothese würde ich glatt widersprechen.

Meiner Meinung nach kannst Du da schon Recht haben von wegen Ursache Tempolimit und Wirkung Schrankwandautos. Aber das ist genauso wie bei den Kipppunkten in den Klimamodellen - wenn ein Kipppunkt erreicht ist, ist eine Rückkehr auf das vorige Niveau nicht mehr möglich bzw. nur mit einem ungleich höheren Aufwand.

Der Prius war tatsächlich wegweisend zu der Zeit als er rauskam - hat den Benzinverbrauch um ein Viertel bis ein Drittel gesenkt. Und auch in den Städten an der Ostküste und Europa war er nicht unerfolgreich.

Und doch - es braucht Zwang: alle die den Sprit nicht selbst zahlen müssen haben keinerlei Interesse an einer freiwilligen Selbstbeschränkung. Freiwillig funktioniert in der aktuellen Gesellschaft einfach nicht.

Grüazi, MaXx
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Gerade bei den Bevs erkennen wir bei den LR Leadern einen Hang zur Effizienz. Model3/S/Eqxx/Ioniq6/aptera/solarone. Auch die Coupeform bei jeder Marke suggiert dies unterschwellig. Die 1000km challenges beweisen doch…wer effizient und zeitnah Reisen will bleibt eh bei 120 km/h. Wie mündig ist unsere Gesellschaft? Braucht es für alles eine Fürsorge oder Regelwerk, wenn es auch durch Preise geregelt werden könnte?

In der Tat gehört das Verprassen von Öl an den Pranger. Erst recht wenns jemand anderes zahlt. Einen Eigenanteil sollte immer für Fehlverhalten getragen werden.

Bin für Ausnahmen einer überragenden Antriebs-Technik. Ein 200Wh/km 5 Sitzer Flitzer braucht keine Gängelung.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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O.k. - dann könnten wir uns ja darauf einigen, daß die SUV eine 110-er Geschwindigkeitsbeschränkung erhalten. Ist ja keine Gängelung von 5-Sitzer-Flitzern - wobei ich bei Vorschriften das Wort Gängelung als Mißinterpretation verstehe - etwas das für die große Masse sinnvoll ist und nicht freiwillig eingehalten wird muß nicht von jedem verstanden werden aber darf als Vorschrift vom Gesetzgeber festgelegt werden.

Grüazi, MaXx

P.S. 5-Sitzer-Flitzer ist ein geiles Wort :-D
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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MaXx.Grr hat geschrieben: Oder setzt Du gerade die Behauptung auf, daß ohne Tempolimit weniger SUV's gekauft würden? Diese These jedenfalls ist in den letzten 20 Jahren widerlegt worden.
Widerlegt wurde da nichts, denn erstens wird dem Verbrauch bei der Elektromobilität und auch bei steigenden Spritpreisen eine größere Bedeutung zuteil werden als früher, und zweitens haben sich die SUVs in anderen Ländern - mit Tempolimit - noch viel mehr verbreitet als in Deutschland ohne Tempolimit.

So ganz abwegig finde ich die These daher nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

e3ver
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Aus umweltpolitischer Sicht wäre ein Tempolimit abhängig vom CO2-Ausstoß eine gute Idee, aber wie könnte man das umsetzen?

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Vielleicht so wie annudazumal in Italen - abhängig von Hubraum gab es da verschiedene Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn. Nur war das damals falsch herum sortiert - kleiner Hubraum = niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Jetzt könnte man es gleich ganz anders aufziehen: mit jeder Homologisierung für die EU wird auch gleichzeitig die zulässige Höchstgeschwindigkeit in einer Datenbank hinterlegt.

Wenn das dann gleichzeitig auch im Fahrzeug hinterlegt wird, könnte das Fahrzeug jedesmal beim Überschreiten dieser Geschwindigkeit irgendeinen häßlichen Sound wie Helene Fischer oder so abspielen und eine Warnung im Display anzeigen. Bei einer Überschreitung länger als 1 Minute fangen dann die Rücklichter abwechselnd zu blinken an so daß es jeder erkennen kann. Oder aber das Fahrzeug schickt gleich eine eMail an die zuständige Polizei mit den Daten der Überschreitung und einem Foto des Führerscheins, der natürlich beim Einsteigen eingelesen werden muß.

Aber Spaß beiseite - technisch machbar wäre verdammt viel mit der Digitalisierung, aber die Umsetzung scheitert an den freidrehenden Gedanken der Frei-Heiz-Partei-Deutschlands. Sie sollten sich lieber mal bei den Gesetzen auf ihre Hoteliers etc. beschränken.

Grüazi, MaXx
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Blacky44
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Einfach mit der Typgenehmigung in Abhängigkeit von CW wert, Effizienz der Technik den Tempo Bergrenzer rein. Ioniq 6 darf 140, Ioniq FL darf 130 und nen Ioniq 5 darf nur 120.....und schwupps werden nur noch effiezienteste Fahrzeuge gekauft und ein Anreiz für Hersteller da mal endlich was zu machen anstatt diesen Irrweg gerade.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

e3ver
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Hehe, Helene Fischer würde so manchen SUV-Raser wohl kaum abschrecken :-)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Zwangsgeräusche von Helene Fischer... bisher war ich immer für ein Tempolimit.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

André
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Ohh Mann, ..wie infantil hier in diesem Forum.
Humorarm und wirkungslos.
OMG!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
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