110 auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Gibt es schon lange, nennt sich U-Bahn. Sogar voll autonomes Fahren ist in vielen Städten schon Stand der Technik.

Viel interessanter wäre der hyperloop gewesen, aber da habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Weil eine Alternative zum Flugzeug auf der Mittelstrecke oder vielleicht auch auf der Landstrecke wäre dringend notwendig. Aber eine Alternative zur U-Bahn braucht es nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Gibt es schon lange, nennt sich U-Bahn. Sogar voll autonomes Fahren ist in vielen Städten schon Stand der Technik.
Hätte ich doch "woher kenne ich das nochmal" dazu schreiben müssen?
Viel interessanter wäre der hyperloop gewesen, aber da habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Weil eine Alternative zum Flugzeug auf der Mittelstrecke oder vielleicht auch auf der Landstrecke wäre dringend notwendig.
Rad-Schiene schafft das eben auch, günstiger und optisch ansprechender als 3 Meter hohe Rohre auf dem Boden. Und die Aussicht für die Insassen ist auch besser. Hat vielleicht doch jemand bemerkt. Selbst Autobahnen sind optisch weniger aufdringlich.

Andererseits: Straßen sollten generell unter die Erde, Fernstraßen vor allem. Lärm weg und Raum für Menschen frei statt Metallboxen.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Rad-Schiene schafft das eben auch
Sicher nicht die angepeilten 1200 km/h?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Am Kontinent sehe ich auch eher die normalen Hochgeschwindigkeits-Züge als Ersatz für die Kurz und Mittelstrecken Füge. Da ist keine Schallgeschwindigkeit notwendig um dem Flugzeug mit Check-in, Start, Landung Anfahrt die Stirn zu bieten. Die Frage ist doch wie wir die Kontinente verbinden. Der Hyperloop war doch am Meeresgrund geplant, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • ophone
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:37
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Allerdings muss was am Preis ändern.
Es kann ja nicht sein, dass ich nur für ein paar Kröten nach Portugal fliegen kann, aber hunderte von Euro ausgeben muss, wenn ich dieselbe Strecke im Zug zurücklegen will. Vom Zeitunterschied der Reise gar nicht erst die Rede.

Fliegen soll wieder deutlich teurer werden, international mit der Bahn zu fahren dagegen günstiger.
Unterwegs in einem Fiat 500e La Prima Cabrio mit großem Akku in ocean green.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Das war ja mein Punkt. Ein niedriges Tempolimit ist ein Wettbewerbsvorteil zu gunsten des noch viel übeleren Fliegens. Das PKW einfach versenken, indem ein päckchen Dreck aufgehalst wird, ohne eine wirkliche Grundlage. Damit bekommt die Bummelbahn auch wieder eine Chance. (Fahr gerne Bahn alleine, aber mit Hund zu fünft ne).

Personenkilometerverbräuche mit 6 Lebewesen im Kia ev6 bei Tempo 140 wäre 30 kWh/100 km durch 6. 5kWh/100km sind doch nicht viel.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Der Hyperloop war doch am Meeresgrund geplant, oder?
Eigentlich nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop#Technik
Musk will (soweit ich informiert bin) die USA in Ost-/West-Richtung damit verbinden (z.B.: NY - LA)
Innereuropäisch gibt es nur wenige Strecken, die für den Hyperloop geeignet wären (jenseits der 1200 km). Aber als neue Seidenstraße wäre der Hyperloop eine Option.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:
Rad-Schiene schafft das eben auch
Sicher nicht die angepeilten 1200 km/h?
Richtig. Aber brauchst du auch nicht. Bis du auf der Geschwindigkeit bist ohne die Fahrgäste drinnen als Matsch an der Rückwand zu haben oder kotzend das Gerät versauend weil sie die Beschleunigung nicht sehen, musst du an vielen Orten schon wieder bremsen.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ein Flugzeug ist nicht sehr viel langsamer (Reisegeschwindigkeit um die 800 km/h) und wird im europäischen Binnenverkehr auch viel benutzt, ohne dass laufend einer kotzen muss oder gar zu matschiger Körpermasse wird.

Wenn ich mal eine Distanz von nur 400 km annehme (zum Beispiel Frankfurt-München) und eine Beschleunigung oder Verzögerung von eher harmlosen 0,3 g, dann bin ich nach knapp 2 Minuten und 18 km auf Zielgeschwindigkeit, fahre dann 364 km in ca. 20 Minuten und bremse anschließend zwei Minuten lang bis zum Stillstand wieder ab.

Fahrzeit also 24 Minuten.

Das Schöne am Hyperloop ist ja, dass ich relativ viele und kleine Kapseln einsetzen kann, so dass man wirtschaftlich genügend Direktverbindungen ohne Zwischenhalt und Umsteigen anbieten kann. Ein ICE mit hunderten Passagieren an Bord muss ja in jeder größeren Stadt auf dem Weg anhalten, wenn man von den wenigen Sprinterverbindungen absieht.

Eine größere Herausforderung als das Erreichen der Reisegeschwindigkeit wird in Europa sein, einen hinreichend geraden Streckenverlauf zu realisieren. Bei 1200 km/h braucht man sehr weite Kurvenradien, wenn die Passagiere kein Achterbahngefühl wünschen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Flugzeuge haben Fenster und entweder weite Kurven oder Schräglage und Gurte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag