110 auf deutschen Autobahnen

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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Man braucht ja nicht unbedingt die DDR als Beispiel - die USA gehen auch...
Verkehrsminister Wissing meint:

»Das treibt einen Keil in die Gesellschaft.«

https://www.spiegel.de/auto/tempolimit- ... 08333132df

Hat ein Tempolimit in den USA, die Gesellschaft gespaltet ?
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Tom7
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A.Q. hat geschrieben: Außerdem kann ich mich erinnern, dass die Amerikaner auf den Highways extrem unaufmerksam und unkonzentriert fahren. Wahrscheinlich, weil das Tempo so langsam ist.
Ja, man könnte meinen hier ist es schlimm, aber dort ist es mit der Ablenkung noch viel schlimmer.

Dazu kommt auch noch, dass so einen Führerschein dort jeder deutlich einfacher bekommt. Ich hatte da so ein Erlebnis auf der Führerscheinstelle. Mädel, offensichtlich im gewissen Rahmen geistig behindert, hatte die Praxis wohl bestanden. Um den Führerschein nun auszustellen, brauchte es elektronische Unterschrift (ihr wisst schon, so eine die auch der Paketmensch teils haben will). Das hat sie überfordert. Nachdem sie mehrfach angesetzt hatte, fing sie an zu heulen. Ihre Mutter fragte, ob man nicht ein Papier drüber legen kann ... nein geht nicht. Naja, sie probierte es noch ein paar mal und irgendwann war durch die ganzen Versuche vermutlich genug drin und dann gab es den Führerschein.
Karlsson hat geschrieben: Eher recht nervig, weil die kein Rechtsfahrgebot haben.
Doch haben die, es hält sich nur keiner dran.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
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Diese Unkonzentriertheit kommt aber auch aus einem schlichten anderen Grund, der im Übrigen deutsche Straßenplaner auch beachten müssen: lange eintönige gerade Straßenverläufe (Stichwort u.a. "Klothoiden").

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Martyn136
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Odanez hat geschrieben: @Blue shadow Könnte man jetzt schon ohne "Lane", sondern einfach den Sprit teurer machen ;) - oder wie Mercedes es jetzt plant - mehr Leistung nur mit monatlichen Abo. Könnte man auch mit einer v-Max Sperre machen - alle neuen Autos haben eine v-Max Sperre von 140 oder so, es sei denn man zahlt ein "Raser-Abo"...
Das wäre aber eine unnötige Schickane, für den höheren CO2 Ausstoss egal ob beim Verbrenner über den Sprit oder bei Elektroautos den über den Strom zahlt man ja eh schon durch den höheren Verbrauch.

Und die Auswirkungen auf die Bevölkerung sind jetzt nicht sooo gross da es ja an den Autobahnen eh keine direkten Anwohner gibt.

Wenn dan lieber eine Citymaut, denn die Auswirkungen des Stadtverkehrs auf die Bewohner sind viel grösser. Und wenn sich durch weniger Autos in den Städten die ganzen Stop&Go Situationen auflösen würden, und der Strassenverkehr flüssiger rollen würde, und stattdessen mehr Leute den ÖPNV nutzen würden, dann würde das viel mehr CO2 einsparen.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Die Formel lautet doch: Je besser es mit dem Auto klappt, desto weniger „Bedarf“ die Schiene oder anderes zu nutzen.

Usa / Kanada bedient eher durch Bus/Flieger als durch Bahn. Nur Metropolen haben gute strombasierende Alternativen, weil DauerStau sonst alltag wär. ( Siehe Intro Lalaland). Auf dem Land geht nichts ohne Pkw.

Die Spaltung Land/Stadt ….Küste und Binnenland…spaltet die Nation in der Tat. Rostbelt Trump, Querdenker, Malocher. Wissen und Weisheit gibts dort seltener.

Australien mit den Road-Trains verzichtet auf die Schiene und baut beeindruckende Maschinen. Ein „Teslaplaid“ zieht Tonnen.

Und hier auf der Autobahn rast der Amazon Express im „Ducato“ für 50ct Gewinn von Breslau nach Amsterdam. Wo bleibt der Gesetzgeber bei „Expressgütern“? Wirtschaft darf „Alles“. S-bahn wird angehalten, damit die Fossile Energie einen „Blackout“ verhindert. Konsum alla Black Friday ist viel Schlimmer als dieses Feigenblatt „Tempolimit“.
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
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Martyn136 hat geschrieben: Und die Auswirkungen auf die Bevölkerung sind jetzt nicht sooo gross da es ja an den Autobahnen eh keine direkten Anwohner gibt.
Also ich halte die vielen Lärmschutzwände jetzt nicht für reine Deko. Dort wohnen Menschen. Und neben der auch nicht vollständigen Wirkung gibt es reichlich Bereiche, wo keine sind und trotzdem Menschen wohnen. Also doch, dort gibt es Anwohner.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Paranormal
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Nun hier gibt es auch eine Autobahn in der Nähe mit Lärmschutzwand und dort sind überwiegend LKWs zu hören, schon sehr laute Reifenabroll- und Windgeräusche bei 80-90 kmh. Wobei ein Güterzug auf dem Gleis weiter weg noch lauter ist. Aber laut ist zum Glück relativ.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Und sie sind jetzt tolle Träger für PV Module. Nicht nur Trasse der Mobiltät sondern auch eine Quelle für Sonnenstrom.

Ein zwei Motorräder…hochgezüchtet beschallen ganze Täler…legal….während der Stau kaum Lärm verursacht. Oberstes Ziel muss „Durchfluss“ bei effizenten Zeit/Energie Verhältnis sein.
Autobahn ab Tempo 60 gehört verboten. Ab 100 sollte die minimal Grösse sein.
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

GregorLeaf
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Blue shadow hat geschrieben: Autobahn ab Tempo 60 gehört verboten. Ab 100 sollte die minimal Grösse sein.
Und wo fahren dann die auf Tempo 80 beschränkten LKW und PKW mit Hänger?

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Eben nicht auf einer „Schnellstrasse“ oder mit 100er Zulassung. Die Ertüchtigung der Autobahn auf Durchschnitte von 110-120 von Nord nach Süd…West nach Ost….Non-Stop. Träum. Die Franzosen versauen durch Mautstellen jeglichen vorteil.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Tempolimit „100“ den Wettbewerb der Effizienz vernichtet. Dann bekommen cybrtrck / Scout / F150 / Hummer / xxlSuvs morgenluft.
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