110 auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Wieviele „unbeteiligte“ gibts auf der Autobahn? Lärm/Abgase ja…die Anwohner. Andere Verkehrsteilnehmer sind dort nicht, ausser LKWs und Reisebusse. Abgase fallen beim Bev schon mal fort.

Usa schon lange mit Limit. Was ist dort unterwegs? Fette SUVs. Fette Pickups. Oft mit Verbräuchen von X Gallonen/100km. Einzig Tesla und Sportwagen sind mit Aerodesign unterwegs. Versuchen Leichtbau.

Am Ende muss das Ziel sein…Zeit und Energieeffizient bei hoher Auslastung sicher mobil zu sein. Bei hoher Dichte kann ein Limit richtig sein. Vielleicht wäre ein generelles Limit zur Pendelzeit 6-9 und 16-19 Uhr gut. Übermüdet - Hohes Tempo - viel Leid.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Unbeteiligter ist jeder 3. Welt Bewohner der unter dem Klimwandel leidet und in seinem Leben nie ein Auto gefahen hat und es nie wird. Der muss um betroffen zu sein nicht auf der Autobahn mitfahren.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: In Städten gehört (bis auf Durchgangsstraßen) eine generelle Begrenzung auf 30km/h her.
Wird in Ö bereits praktiziert.
Am Ortseingang: "Zone 30 ausgenommen Vorrangstraßen".
Gilt für das gesamte Ortsgebiet und es mussten nur die Ortsschilder ausgetauscht werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
Ist das nicht nur in Graz so?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Ist das nicht nur in Graz so?
Nein.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Das kann jede Stadt anwenden, wenn sie will und es wird auch in einigen (vielen?) Städten angewandt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ne, da gibt es viele, vor allem wenn die Bundesstraße quer durch die Ortschaft führt. Am Ortseingang ist hier gemeint mit Geschwindigkeitsbegrenzungs Schild ist direkt am Ortsschild angebracht, dann gilt es eben für den ganzen Ort. Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aber mindestens 10m davor oder danach angebracht ist, dann gilt es nur für diese Straße selber. Wenn man aber exakt die Beschränkung auf 30 meint, da kenne ich auch nur Graz.
BildBildBildBildBild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Doch eine Ortschaft gefunden mit 30...
Bild
Muss man aber nicht kennen... an der Schweizer Grenze genau zwischen Vaduz und Bregenz
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Am Ortseingang ist hier gemeint mit Geschwindigkeitsbegrenzungs Schild ist direkt am Ortsschild angebracht, dann gilt es eben für den ganzen Ort.
Puh, wirklich? Das muss man als Ausländer aber erst einmal wissen. Ich hätte so ein Schild (zumindest ohne Einschränkung wie in Berwang) immer so interpretiert, dass das nur auf der aktuellen Straße gilt.
AbRiNgOi hat geschrieben: Doch eine Ortschaft gefunden mit 30...
Muss man aber nicht kennen... an der Schweizer Grenze genau zwischen Vaduz und Bregenz
Oh, doch, die muss ich am allermeisten kennen, weil ich da regelmäßig hindurchfahre auf dem immer noch unglaublich besch...en gelösten Übergang von der österreichischen A14 auf die schweizerische A13. Die laufen für ca. 10 km im Abstand von nur 1 bis 3 km parallel, aber man muss sich immer durch irgendwelche Ortschaften quälen, um von der einen auf die andere zu kommen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ambi Valent hat geschrieben: Unbeteiligter ist jeder 3. Welt Bewohner der unter dem Klimwandel leidet und in seinem Leben nie ein Auto gefahen hat und es nie wird. Der muss um betroffen zu sein nicht auf der Autobahn mitfahren.
Nun, warum nur jeder 3. Erdling? Ich fühle mich durch „Fluglärm“, Kreuzfahrer, Gülle, Feuchtes Holz in Öfen oder Heizöl, Leckenden Öltankern oder Braunkohle genauso bedroht. Die AHR kann überall vorbeischauen. Ich bedaure sehr die Zustände in Überflutungsgebieten oder neuen Wüsten.

Es gibt halt Stellschrauben, die hätten bedeutent mehr Impact als diese Scheindebatte. Auch Lkws fahren mit 60-70 sparsammer. Ein ICE mit 110. Ein Güterzug mit 60. Ein Kreuzfahrer richtet viel mehr Schaden an und das im Dienste der Erholung. Kunstschnee oder Aquaparks. Rock am Ring oder WMs.
Jeden Samstag Bundesliga. Viele tausende rasen durch die Länder für ein paar Mommente. Sponsored by Big Oil. Sportswashing gibts neben Greenwashing auch. Mein Dank an die FIFA. Noch nie wurde die Menschheit so vor den Kopf getreten wie in Katar.

Tomorrow is Good: a higher speed limit for electric vehicles makes sense
https://innovationorigins.com/en/a-high ... kes-sense/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag