110 auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Autobahnen sind zu Laufstege für klobige aufgeplusterte Singlehaushalts Gefährte und rollende Lagerhallen für Online Shopping Junkies mutiert.

Wer Fahrverbote fordert, der sollte auch beweisen, daß Sie etwas „bringen“. Grundsätzlich ändern Sie gar nichts am Lebensstil oder Lebenssituation.
Corona Lockdown hat zu einem Push der ebike geführt. Prima für 10km. Prima für Fahrten ohne Beiwerk wie Kind/Hund/wocheneinkauf. Prima um über das Leben zu sinnieren. Wer dann noch auf Berieselung durch Spotify & co verzichtet kommt im Kopf frei…durchgepusstet an. Ja, wenn die Radwege genauso toll ausgebaut wären wie „Autobahnen“.

Einstellung von Produktion …wie Fiesta oder Smart…führt zwangsläufig zu noch größeren Kisten…weniger Parkraum…zu „unbezahlbarkeit“. Und damit auch zu längerer Nutzung der „dreckskisten“, die oft unnötig zu gross und schwer sind und ab Tempo 80 richtig was schlucken.

Gäbe es nur „Ökoautos“, dann würde sich die Frage Tempolimit erst gar nicht stellen. Da wären physikalische Grenzen schon bei 110 erreicht.
Ich meine den „greenpeace“ Twingo oder vorläufer 3l A2\lupo.
https://www.autozeitung.de/vw-oeko-polo ... 02656.html

Heute Fliegen die Transporter und Wohnmobile mit 160 an mir vorbei. Die Lkws nötigen mich schneller als 98 km/h zu fahren. Wer jemals im Notlauf mit 60 über die Strasse rollen musste, der braucht keine Achterbahn mehr. Angst und Flucht übernehmen die Kontrolle.

Eine entscheide Frage wird sein…wie nehme Ich die Angst vor echter effizienter individual Mobiltät. Das auf einmal ein AMI, Twike, Twizy, eBike, eRoller nicht mehr Mitleid erntet, sondern eine Alternative darstellt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Martyn136
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Das sind jetzt nut die Sicherheitsaspekte. Die ökologischen und der Zeitgewinn für alle (geringere Tempodifferenz erhöht den gesamten Durchsatz) noch nicht einmal mit berücksichtigt.

Das hat zwei Gründe, erstens ist das Teil der VAG-Strategie, unter einem Dach stecken ja meherer Autohersteller, und die Konzentration auf die kleineren Modell übernimmt VW, und Audi kann seine Fertigung auf die größeren Modelle fokussieren. Das hat auch Kostenvorteile. Zweitens durch die Chipkrise priorisieren alle Hersteller die Modelle mit denen sie am meisten Gewinn machen, da muss halt leider die dürftig ausgestattete Volkskarre drunter leiden. Diese Situation wird hoffentlich wieder bald beseitigt.
Das mit dem Gesamtdurchsatz ist aber nur ein Argument wenn die Auslastung relativ hoch ist, dann kann ja eh nicht schnell gefahren werden. Wenn die Autobahn eh komplett leer ist, dann ist die Kapazität ja völlig egal.

Und Audi A1 und Q2 wurden nicht nur wegen dem Markenimage sondern auch wegen der vergleichsweise guten Verbarbeitung und Materialanmutung gerne gekauft.

Bei VW hingegen ist die Materialanmutung auf ein Level gesunken, das selbst wesentlich günstigere, asiatische Hersteller da mehr bieten.

Und es geht ja auch daraum jüngere Leute die sich noch keine Oberklassefahrzeuge leisten können oder wollen, an die Marke heranzuführen.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • ophone
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:37
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich war gestern mal etwas länger in Deutschland unterwegs. Ich bin bis nach Neunkirchen gefahren das ungefähr 100km von mir entfernt liegt.
Diese Strecke hat auch Teile ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, trotzdem ging es recht entspannt mit 110km/h zu fahren. Nur an zwei Stellen beschleunigte ich auf ungefähr 130 beim Überholen von LKWs weil von hinten jemand schneller angefahren kam.
So richtige Raser sind mir gestern nicht aufgefallen.
Unterwegs in einem Fiat 500e La Prima Cabrio mit großem Akku in ocean green.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Mir kommt es so vor, als ob langsamer gefahren wird, seit dem der Sprit teurer geworden ist. Ich bemerke nur noch extrem wenig Raser und Drängler. Ich glaube, früher waren mehr unterwegs. Ich fahre so 110-120 mit Tempomat, einige hängen sogar bei mir im Windschatten. :lol:

Die Fahrweise unterscheidet sich aber auch von Bundesland zu Bundesland. Nach meinem Eindruck wird z.B. in Bayern aggressiver gefahren als bei uns.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ich habe in den letzten Wochen auch ungewöhnlich wenige Raser bemerkt, aber leider auch ungewöhnlich viele Schleicher, die mit 80 km/h daher zuckeln und sogar von LKW überholt werden müssen, mit den entsprechenden Folgen für den Verkehrsfluss.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Es ist immer seltsam bei diesen Tempolimit Diskussionen: alle fahren sowieso nie schnell, es werden auch nie schnellere beobachtet, d.h. alle fahren dann ohnehin schon langsam. Aber Tempolimit soll dann doch nicht sein. Da passt doch was nicht.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • ophone
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:37
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Du kannst es auch umdrehen: Deutschland ist das einzige Land das ich kenne, wo es kein generelles Tempolimit auf der Autobahn gibt.
Wenn alle anderen es fertig bringen, warum Deutschland nicht?
Es ist ja nicht so, dass andere Länder keine Automobilindustrie hätten.
Unterwegs in einem Fiat 500e La Prima Cabrio mit großem Akku in ocean green.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Dass insgesamt langsamer gefahren wird, fällt mir auch auf, wobei die Aggressivität im Stuttgarter/Böblinger Raum ansich nicht (gefühlt) wesentlich geringer wurde.

Die Personen, die mir mit sehr geringen Geschwindigkeiten auffielen (80-90km/h), waren meist höheren Semesters.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

e3ver
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Also da finde ich Tempo 100 auf Autobahnen doch besser als ÖPNV.
Guter Lösungsansatz! Tempolimit 100 und bei wiederholten Verstößen Führerscheinentzug. und wenn die sich dann nicht an ÖPNV gewöhnen wollen, dann eben ans langsamere Fahren ;)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Tom7
  • Beiträge: 2000
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 332 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
Der Mensch wählt am Ende halt das kleinste Übel oder anders herum eben das Beste. Und selbst mit Tempolimit 100km/h ist der ÖPNV leider immer noch nicht konkurrenzfähig ... zumindest ab vielen Stellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag