110 auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

e3ver
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Ein geistiges Problem ist es wohl eher, sich einen idealen Verbrauchswert zu erträumen, obwohl man den mit der bevorzugten Geschwindigkeit nie erreicht.
Und für die Ansage, dass es nicht anstrengender ist 160 anstatt 110 zu fahren, sollte man Dir den Führerschein entziehen...
Anzeige

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Odanez hat geschrieben: komisch, es sind oft Leute, die von dem Fahrspaß in ihrer Karre schwärmen, die aber gleichzeitig sagen, dass sie schneller fahren um so wenig Zeit wie möglich im Auto verbringen zu müssen. Das ist schon ein ziemlicher Wiederspruch ;) Und noch öfter wird geheizt um dann ein paar Minuten länger vor der Glotze zu vergammeln. Also ist das dahin vegetieren bestrebenswerter als seine geilen Karre mit Sportauspuff durch die gegend zu schieben? Nee ich sag euch was Fakt ist: Der Geschwindigkeitsrausch ist für sehr viele Leute erstrebenswert, es gibt den Kick, es mach Spaß, erhöht das Adrenalin. Nur geben das wenige Leute zu. Dabei kennt fast jeder das Gefühl eines Geschwindigkeitsrauschs. Für einige kommt dann noch das Angebergehabe obendrauf. Man muss ja allen zeigen wer der King der Highway ist. Auch solche gibt es zu genüge. Man sollte sich doch ehrlich sein, dass man auf diese Droge doch lieber nicht verzichten will, statt ständig andere pseudogründe vorzuschieben.
Ab welcher Geschwindigkeit fängt den bei dir der "Geschwindigkeitsrausch" an?

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Jupp78
read
Ich habe einfach nur gerne Optionen, wenn es Optionen gibt. Ist die Straße voll, dann gibt es die Optionen nicht. Dann muss ich damit leben.

Und natürlich weiß ich, dass niedrigere Geschwindigkeiten niedrigere Verbräuche bringen. Das ist nichts Neues. Aber 160 Sachen haben auf einer leeren AB nichts mit Rasen zu tun. 110km/h auf einer vollen AB ... durchaus.

Ermüden tut diese volle Autobahn, wo 110km/h schon Raserei sind, enorm.

Und am Ende entspannen Optionen enorm. Mit dem 68PS VW Up muss ich extrem aufmerksamer sein, als mit der E-Klasse. Warum? Optionen. Wenn mal wieder einer kommt und einen versucht mit 3km/h mehr zu überholen, dann habe ich bei der E-Klasse auch die Möglichkeit die Flucht nach vorne anzutreten. Genauso nutze ich das natürlich um andere schwächere Verkehrsteilnehmer nicht am LKW "abzustreifen". Mit dem Up kann ich das leider nicht.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
160 bei Nacht auf der Autobahn, Sichtweite wohl selbst mit Fernlicht am Rand kaum gegeben. Alles was nicht reflektiert, sieht man da im Tunnelblick nicht. Da darf nichts auf der Fahrbahn sein. Und man muss mindestens 200 Meter im Voraus alles im Blick haben, im Dunkeln.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Ab welcher Geschwindigkeit fängt den bei dir der "Geschwindigkeitsrausch" an?
Alles, was mehr als Gehgeschwindigkeit ist.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Nun, wir bräuchten diese Diskussion nicht, wenn mehr Rücksicht aufeinander genommen würde. Derjenige, der für sich selbst ein Tempolimit "auferlegt" muss eben so fahren, dass eine Behinderung der Anderen ausgeschlossen wird. Also nicht den Mittelspurschleicher spielen usw.

Auf der anderen Seite sollten diejenigen, die gerne ihrem Fahrzeug die Sporen geben eben auch akzeptieren, dass andere das eben nicht wollen und sich dementsprechend verhalten. Wenn eben jemand mit 120 einen LKW überholt ist das zu akzeptieren, ebenso wie der überholende dann schnellstmöglich die Spur wieder freigibt.

Nur beobachte ich immer wieder, dass das eigene Fahrzeug wohl als Potenzersatz usw. gesehen wird. Da wird dicht aufgefahren, da er sich "Fluß" gestört fühlt, rechts überholt, weil ja so gut fahren kann. Diese Idioten machen alles kaputt und gehören nicht auf die Straße.

Wenn sowohl der Schnellfahrer als auch der Langsamfahrer die nötige Disziplin und Rücksicht aufbringen bräuchten wir die ganze Diskussion nicht. Dies ist aber eben ein Wunschdenken.

Da ich bisher auch viel Autobahn gefahren bin habe ich sehr oft solche Verhaltensweisen gesehen. Da ich nunmehr nur in der Freizeit längere Strecken fahre meide ich eben oft die Autobahn.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Jupp78
read
An genau die Grundsätze mit dem LKW überholen und Co. beherzige ich und ich muss sagen, ich erlebe es recht selten, dass sich einer wirklich daneben benimmt. Ja, passiert, aber gar nicht mal so oft. Passiert es oft, dann liegt es wohl auch an einem selbst.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ich finde auch, dass der Verkehr heute meistens recht zivil und rücksichtsvoll abläuft. Ausnahmen gibt es natürlich, aber kein Vergleich zu der ständigen Drängelei mit Lichthupe und 17 cm Abstand, die in den 90ern Usus war.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Silberreiher hat geschrieben: Nun, wir bräuchten diese Diskussion nicht, wenn mehr Rücksicht aufeinander genommen würde. Derjenige, der für sich selbst ein Tempolimit "auferlegt" muss eben so fahren, dass eine Behinderung der Anderen ausgeschlossen wird. Also nicht den Mittelspurschleicher spielen usw.

Auf der anderen Seite sollten diejenigen, die gerne ihrem Fahrzeug die Sporen geben eben auch akzeptieren, dass andere das eben nicht wollen und sich dementsprechend verhalten. Wenn eben jemand mit 120 einen LKW überholt ist das zu akzeptieren, ebenso wie der überholende dann schnellstmöglich die Spur wieder freigibt.

Nur beobachte ich immer wieder, dass das eigene Fahrzeug wohl als Potenzersatz usw. gesehen wird. Da wird dicht aufgefahren, da er sich "Fluß" gestört fühlt, rechts überholt, weil ja so gut fahren kann. Diese Idioten machen alles kaputt und gehören nicht auf die Straße.

Wenn sowohl der Schnellfahrer als auch der Langsamfahrer die nötige Disziplin und Rücksicht aufbringen bräuchten wir die ganze Diskussion nicht. Dies ist aber eben ein Wunschdenken.

Da ich bisher auch viel Autobahn gefahren bin habe ich sehr oft solche Verhaltensweisen gesehen. Da ich nunmehr nur in der Freizeit längere Strecken fahre meide ich eben oft die Autobahn.
Wahre Worte! Gerade in so einem Forum und so auch in diesem Thread zeigt die „Tempolimit auf BAB‘s-Fraktion“ fast verständlicherweise überwiegend null Toleranz den „Anderen“ gegenüber. Meine Kernaussage war „soll doch jeder fahren wie er meint“, und ich bin auch gegen ein Tempolimit, weil man letztendlich alles regeln kann, aber noch lange nicht muss! Ich sehe immer mehr Regulierung/Gesetze/Verbote in allen Bereichen nicht als sonderlich gute Entwicklung. Aber da das Thema immer und immer wieder halbjährlich ausgegraben wird, wird es auch irgendwann mal kommen, und dann halte ich mich natürlich auch dran. Noch besser wäre aber, man regelt die Autos zukünftig bei 130 ab. Besonders vorteilhaft bei Fahrzeuglenkern, die nachts bei 160km/h nicht mehr ausreichend weit sehen bzw. es für sie weit anstrengender ist als mit 110. Und beschränkt idealerweise Leistung und Beschleunigungsvermögen, da von 0 auf 100 in 3,5 sek. kein Mensch braucht, sondern unnötig den Verbrauch steigert und unnötig Feinstaub entsteht. Wird doch nicht manch einer Gefühle haben bei so einer Beschleunigungsorgie? Macht, Überlegenheit? Ganz abgesehen davon sterben jährlich auf Deutschlands Autobahnen nur unwesentlich mehr Menschen als innerorts, tatsächlich aber auf Landstraßen fünfmal mehr Menschen! Es fühlt sich daher schon an wie Heuchelei, wenn die Anzahl der Todesopfer als Grund herangezogen wird! Nachdem wir nun wieder sozusagen „back to the roots“ Gas und Kohle verstromen und ein CO2-Ausstoß gerade keine Sau interessiert, muss halt das Menschenleben herhalten. Ohne Zweifel ist jeder Tote einer zu viel!

Noch zum Thema, für mich kaum zu glauben, was Wikipedia-„Raser“ so von sich gibt:
„Laut Kölner Polizei ist der „typische Raser“ zwischen 18 und 25 Jahre alt, männlich und hat oft einen Migrationshintergrund. Häufig wohnt er noch bei seinen Eltern und hat nur ein geringes Einkommen. Fehlenden beruflichen Erfolg versucht er mit Anerkennung für sein Auto auszugleichen. „Das Gaspedal dient als Ventil, um Druck abzulassen.“ „Raser haben die Illusion, die Situation zu beherrschen, und blenden die Risiken aus.“[2]“

Selbe Quelle, die gesetzliche Definition in der Schweiz, die ich finde erschreckend tolerant ist:
„Als Raser gilt nun,
wer durch eine Tempo-30-Zone mit 70 Kilometern pro Stunde fährt,
wer innerorts bei erlaubten 50 km/h mit 100 km/h unterwegs ist,
wer außerorts bei erlaubten 80 km/h mit 140 km/h unterwegs ist und
wer auf Autobahnen bei erlaubten 120 km/h mindestens 200 km/h fährt.“

Und da muss ich Stand heute ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich bei Tag oder auch bei Nacht mit 160km/h fahre oder gar „rase“, soweit es die Verkehrslage zulässt?
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Sahnestückchen hat geschrieben:
Das ist schon auch Lebensqualität.....
Rasen als Lebensqualität..., darauf muss man erst mal kommen... :wand:
Du hast mit deinem Smilie sehr treffend den Grund deiner bezugslosen Antwort aufgezeigt. Um auf deinem Niveau zu sein: ja, mein 1000qm Rasen ist sehr wohl Lebensqualität, gerade wenn er saftig grün und frisch gemäht ist! Oda hab‘ ich was falsch verstanden?
Ansonsten, man rast man nicht gleich, nur weil man mehr als deine 110 oder was auch immer du dir wünscht, fährt.
Einen Post inhaltlich zu verstehen bereitet Dir offenbar Schwierigkeiten, deshalb überfordere ich dich nicht weiter.
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag