110 auf deutschen Autobahnen

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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Helfried
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Michael_Ohl hat geschrieben: Auch wenn ich Regelkonform mit dem Caravan und 80km/h unterwegs bin gibt es hupende Spinner.
Wenn Du unterhalb LKW-Geschwindigkeit unterwegs bist, und seien es auch nur 5 km/h, ziehst du ja nach und nach einen LKW-Stau von hunderten Fahrzeugen hinter dir her. Nicht sehr gescheit.
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
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Wenn du mit einem Fahrzeug die LKWs auf der Autobahn aus bremst und diese zum Überholen "zwingst", wirkt sich das auch auf alle anderen Spuren aus. Das ist doch hart an Missachtung von §1 dran!

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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OK, laut einigen von euch, scheint es also nicht zu stressig zu sein.
Ich werde dann mal meine Erfahrungen berichten, wenn ich mal eine längere Fahrt in Deutschland mache.
Geplant sind bis jetzt nur Trier, was nahe an der Grenze liegt, und Perl im Saarland, wo die Ausfahrt gleich hinter der Grenze liegt, mein Bericht wird also noch dauern.
Unterwegs in einem Fiat 500e La Prima Cabrio mit großem Akku in ocean green.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Afaik
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Helfried hat geschrieben: [...] LKW-Stau von hunderten Fahrzeugen hinter dir her. Nicht sehr gescheit.
electic going hat geschrieben: Das ist doch hart an Missachtung von §1 dran!

Wohnwagen/Caravan (ohne 100 Zulassung) und LKW haben die gleiche zulässige Höchstgeschwindigkeit. Die Kommentare sind echt zum Fremdschämen.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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So ganz von der Hand weisen kann man die Argumentation nicht, insbesondere da die meisten 40 Tonner mit 85-87kmh laufen, und nicht mit 80.

Bei 100-110 bietet sich ein Reisebus an, bei ca. 90 die Sattelschlepper (beides lt. Tacho). Bei letzterem bewegt man sich bei realen 85-87kmh, und da würde ich das Mittschwimmen priorisieren, auch mit 80kmh Anhänger.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Das ist dann aber das Problem der jeweiligen Fahrer. Das einzige Instrument für den Fahrer, die aktuelle Geschwindigkeit zu beachten ist deren Tacho und nix Anderes.

Ja, der "geht vor" (muss er von Gesetzes Wegen). Wenn der Fahrer dann 85+ km/h (laut Tacho) fährt, um vermeintlich "echte" 80km/h zu fahren, ist das sein Problem und nicht das derer, die laut Tacho 80km/h fahren.

Der Tacho ist die Referenz und nix Anderes.

Wenn also ein Caravan Gespann mit "Tacho 80km/h" unterwegs ist, ist das keine Behinderung noch eine Missachtung von §1.

Ja, manche Antworten hier sind echt zum Fremdschämen.

SüdSchwabe.
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Helfried
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Der Caravan, der stur echte 76 fährt, zwingt alle LKWs zum Überholen. Das bringt in der Folge Ärger und Gefahren und manchmal bummst es sogar.

Lustig finde ich immer, dass Caravan-Fahrer sagen, "Ach, es war heute wieder soo wenig Verkehr, herrlich!"
Kein Wunder, wenn der ganze Verkehr hinter ihnen ist!

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Ein grundlegender Irrtum der Fahrenden ist, sie würden durch irgendwas zum Überholen gezwungen. Das ist falsch. Niemand zwingt zum Überholen.

Wer das behauptet, sollte sich auf die geistige Eignung ein Fahrzeug zu führen überprüfen lassen.

SüdSchwabe.
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Re: 110 auf deutschen Autobahnen

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Ich mein, wo ist das Problem, wenn man einen Anhänger hinten dran hat (und viele fahren zu schnell mit Anhängern) und man nur so schnell fährt, wie es eben konform ist? Ich denk, da brauchen wir nicht viel drum diskutieren.
Ein Caravan erschließt sich mir nicht direkt als ein Wohnwagenanhänger, könnte auch ein selbstfahrendes Wohnmobil sein - vllt vermische ich auch die Begriffe und habe ein unscharfes Verständnis davon, vllt. gehts den anderen auch so.

Kleiner Erfahrungsbericht vom vergangenen Urlaub bei der Familie - Raum Stuttgart > Raum Berlin und zurück, mit jeweils 770km. Ich stellte den Tempomat auf 115km/h und erreichte so mit einer kurzen Pause, einen Schnitt von knappen 100km/h. Wäre ich 120 oder 130 gefahren, hätte ich kaum mehr herausfahren können, aufgrund von Limits oder verkehrsbedingtem Vorankommen. Zudem lag der Spritverbrauch bei 4,2l/100km.

Was auch sehr interessant war, ich konnte beobachten, wie ein Paar Autos mich immer mal wieder überholten, jedoch traf man sich bei der nächsten Baustelle dann doch wieder oder war die Geschwindigkeit inkonsistent und man überholte sich nach einigen Kilometern wieder.

Um gut und zügig voranzukommen, sind die Geschwindigkeitsspitzen nicht von Bedeutung, was zählt ist der Durchschnitt - auch hier ist es eine Optimierungsaufgabe, im Hinblick auf die Verkehrslage, wenn man zudem will auch was den Energieverbrauch betrifft.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Tempo-110 ziemlich nahe an das kommen, was ich im Alltag als praxisnahe und vernünftige Geschwindigkeit erlebe.

(... als ich zuerst den Thementitel laß, musste ich an 1-1-0 also Polizei auf den dt. Autobahen denken.)
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Misterdublex
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@Super-E:
Wenn ich zur Arbeit pendele fällt mir das auch oft auf. Im Regelfall fahre ich in ECO mit dem VW e-Golf und da ist er auf 120 km/h begrenzt. Oft bin ich dennoch der Schnellere. Die meisten Verbrenner fahren zwischen 80 und 100 km/h.
Zuletzt geändert von Misterdublex am So 4. Sep 2022, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
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