Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
A.Q. hat geschrieben: Der Pferdeanhänger wurde da doch schon getestet. Der Mehrverbrauch war stolze 83 %, nicht 37 %, und das bei 100 km/h verglichen mit dem leeren Auto bei 120 km/h.
Das ist aber nicht redlich. Die Basis hätte immer gleiches Tempo sein müssen.

Als Referenz ist so ein Wert natürlich schön. Oft sehe ich Gespanne aber auch mit 115 in Aktion.
Anzeige

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Ich finde die Verbrauchsvergleiche zwischen Gespann- und Solofahrten bei jeweils zulässigen Geschwindigkeiten volkommen richtig. Denn im Endeffekt ist ja die Reichweite für einen Gespannfahrer am wichtigsten. Was bringt ihm ein Verbrauchswert bei 130 km/h, wenn er eh nur 80 fahren darf (und eventuell etwas schneller als die LKW's tatsächlich fährt)?


Und um zum Thema zurück zu kommen: wir setzen die BEV's als Erst- und Zweitwagen ein, auch inkl. Anhängerziehen auf langen Urlaubsfahrten.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Wurde der Pferdeanhänger nun vom Ers, oder Zweitwagen gezogen?
:back to topic:
Auch wenn jemand mit einem Bordcomputer errechneten Schnitt in kmh irgendwo am Bordcomputer stehen hat... Der Mercedes zählt Ladepausen nicht dazu.
Dessen Vorgänger Tankpausen ebensowenig...
Was eigentlich auch :back to topic: heissen würde, oder, was will man damit sagen?
Dass der VW Drilling ein schlechter Langstreckenwagen ist?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
Ladepausen herausrechnen ist wie Vorwärmen an der Wallbox auch unredlich.

Wie ich etwas bewerten soll, wenn nicht mal der Nenner gleich ist?? Verbräuche müssen auch bei Gleichzeitigkeit ermittelt werden. Der Kia wird niemals zu viert unterwegs gewesen sein. Deshalb sind die ermittelten Werte ADAC wahrscheinlich bessere Schätzungen.
Versuchsanordung Adac vielleicht Praxisnah, aber eigentlich nutzlos.

Wenn Verbraucher mit WLTPansprüchen auf Reisen gehen und böse Überraschungen erleben, wird aus Erstwagenhoffnung wieder ein realer Alltagsflitzer.
Das liegt auch an den vielen Fussnoten zu Ladezeit und Temperatureinschränkungen, die bei Marketing Claims gern genutzt werden. Bloss kein Rechtsanspruch.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Jupp78
read
Köln Bonner hat geschrieben: Aber wenn jemand sagt, dass er mit 130 km/h fährt, dann sind das ja nicht 130 km/h auf einer ovalen Rennstrecke, die man komplett durchhält. Das ist die Zielgeschwindigkeit, und je nach Verkehr, Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen ist der Durchschnitt dann eher 100 bis 110 km/h. So jedenfalls sehe ich das, wenn jemand Geschwindigkeit und Verbrauch als realen Autobahnverbrauch angibt. Und im Sommerurlaub (sonst nimmt man ja keine Räder mit) sehe ich dann keine Chance auf 300 Wh/km beim Enyaq, auch mit Dachbox und Rädern. (Und wie gesagt, bei den meisten Dachboxen und AHK-Fahrradträgern ist eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h vorgegeben; manche erlauben auch 130 km/h.)
Ich sehe hier auch die Zielgeschwindigkeit 130km/h und am Ende 110-120km/h Durchschnitt, wenn man jeden Stau raus rechnet. Staus, wie z.B. vor einer Baustelle wo es sich verengt und die einen 10 Minuten kosten, wirken auf den Durchschnitt, aber nicht den Verbrauch ernsthaft. Genauso bedeutet diese Zielgeschwindigkeit nicht, dass auch mal kurzzeitig ein paar km/h mehr gefahren werden, genauo wie ein paar km/h weniger. Und ja, ich gehe immer von der Vorgabe aus, ob und was da theoretisch zugelassen ist, ist nebensächlich und beeinflusst die Angabe nicht. Insgesamt halte ich die Angabe von mehr als 300W/km für realistisch.
LOUDisOUT hat geschrieben: Das ist aber nicht redlich. Die Basis hätte immer gleiches Tempo sein müssen.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber das Zweitbeste ist eindeutig, wenn man angibt, was Sache ist und zwar klar und eindeutig. So lange das der Fall ist, geht das schon noch in Ordnung, auch wenn die Vergleichbarkeit klar leidet.
A.Q. hat geschrieben: Der cw-Wert und die Stirnfläche jeder Dachbox sollten bei jeder Dachbox zu den technischen Daten gehören.
Ohne Fahrzeug und Träger als Voraussetzung zu benennen, kann das nur in Lug und Trug enden. Aber das ist schlicht nicht leistbar.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Ich sehe hier auch die Zielgeschwindigkeit 130km/h und am Ende 110-120km/h Durchschnitt, wenn man jeden Stau raus rechnet.
Mir ist es in vier Jahrzehnten Autofahrten mit vielen hunderttausend km Autobahnfahrt nicht gelungen, auf langen Strecken bei einer Zielgeschwindigkeit von 130 km/h auf ein Durchschnittstempo von mehr als 110 km/h zu kommen. Dafür gibt es einfach zu viele Mittelspurschleicher, Elefantenrennen, Baustellen, Tempolimits, ...

Ich habe in meiner Erfahrung die Werte bzgl. Zielgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit sowie Verbrauch benannt. Staus hatten wir praktisch keine (ein bisschen an der Grenze). Die 278 Wh/km sind reale Werte, ob du die nun für realistisch hältst oder nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Jupp78
read
Tja, nur weil dir das nie begegnet ist, ist das noch lange nicht der Fall.
Ich weiß nicht, warum es bei dir nicht geht, aber bei mir funktioniert das doch immer wieder.
Anbei über drei Generationen Bilder dazu. Die 110km/h treffe ich auch nicht immer, ich mache nicht immer Bilder usw..
Aber du kannst mir glauben, dass die Zielgeschwindigkeiten nicht höher 130km/h lagen (der Schnitt mit 129km/h ausgenommen, da betrug sie 140km/h). Ich denke das ist bei den Verbräuchen auch glaubwürdig, denn wenn man 200km/h fährt um den Schnitt zu erzeugen, dann sieht der Verbrauch anders aus.
Dateianhänge
5,8l_129kmh_555km.jpg
5,2l_121kmh_580km.jpg
4,8l_109kmh.jpg
4,5l_109kmh_616km.jpg
4,3l_600km_107kmh.jpg
3,9l_110kmh_303km.jpg

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
Vielleicht hast du einfach eine andere Fahrweise oder fährst Strecken mit weniger Hindernissen. Ich fahre gerne zügig, aber auch sehr vorausschauend mit möglichst wenigen Bremseingriffen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Was hat das noch mit nem Zweitwagen zu tun?
Jedenfalls hat es mit wann und wo zu tun.

Wieviel Kilometer muss man denn dann so schleichen um von den 4,3 oder 3,9 Litern auf den Verbrauch im Signum zu kommen?

Wohl auch ne Momentaufnahme.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
Es geht schlicht darum, daß ein Verbrenner halt seine Aufgaben als Erstwagen erfüllt und teilweise besser als sein Ruf. Und weil dies so ist, bleibt er Erstwagen im Standby. Ausserdem sind Sie als gebrauchte billig wie nie (vor Krise) und meist schon vorhanden und schon „abgeschrieben“.

Grenzbetrachtung. Alles über einen Bulli wird es schwer mit Batterietechnik haben. Ein Crafter Anno 2018 war wie ein Leaf aus 2009 kaum über 100 km zu bewegen. Klein Busse wie das eLondontaxi mit Rex werden vielleicht dort ne Chance haben. Endlich werden Plugins mit Sinn gebaut, da werden Sie von Politik begraben.

Gestern bei Abholung meiner Tochter viel mir auf, von 12 Pkw waren min. 3 offensichtliche ePKW. Gut der egolf ist gut getarnt. Ein i3 und M3 und wir. Die Unterscheidung was Erst oder Zweitwagen ist mir müssig. Die Aufgaben des Alltags müssen bewälltigt werden. Die Extraaufgaben so hervorzuheben und überbewerten beflügelt nur die Akkuwahnsinnexzesse.
Zuletzt geändert von LOUDisOUT am Sa 3. Sep 2022, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag