Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7173
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1486 Mal
read
Sinnvoll ist beides.
Oder dreierlei.
Balkon, Dach und, wo Sinnvoll, Fassade.

Der Speicjerhype?
So ganz ist das nicht meines.
Hier sehe ich eher im Moment ne Hysterie.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

kutscher_tom
  • Beiträge: 696
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
selbst bei den aktuellen Strompreisen ist ein Speicher im Privatbereich noch unrentabel. Wer was anderes behauptet sollte mir das mal mit belastbaren Zahlen vorrechnen.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Ich hatte demnächst mal vor, das durchzurechnen. Wir haben jetzt Gasheizung gegen Wärmepumpe getauscht. Fraglich ist, ob die Kombination:

- ca. 7 kWp PV-Anlage,
- Wärmepumpe (maximale Leistungsaufnahme 3,4 kW)
- 2 Autos mit je ca. 32 kWh Netto Akku und in Summe ca. 25.000 km/a Gesamtfahrleistung,

mit Betrieb eines PV-Speichers sinnig ist.

Da werde ich demnächst mal Angebote einholen und gegen rechnen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
bmw_i3_now hat geschrieben: @Michael_Ohl ab 01.01.23 ? Das ja kaum zu glauben, magst Du mir diesen Geheimtipp-Versorger verraten? Bei den Onlinevergleichsportalen finde ich keinen unter 56 Cent mehr. Ich wäre echt erfreut. Hast Du auch einen Tipp beim Gas? Hier werden statt aktuell 6,xx Cent für mich über 26Cent fällig... sind auch mal eben rund 430€ monatlich an Mehrkosten. Auch hier finde ich in den Onlinevergleichsportalen keinen mehr unter 30 Cent aktuell.
ich bin seit Wohnungsumzug in 09/2020 bei Vattenfall und zahle aktuell 25,6ct (über die letzten 12 Monate) bei 11€ Grundgebühr
(ob ein jetzt beantragter Neuvertrag gleiche Konditionen erhalten würde kann ich nicht sagen)
zu Vattenfall bin ich wegen Abzockversuchen der Mainova gewechselt......(Umzug in eine kleinere Wohnung aber ich sollte den 4 fachen Abschlag bezahlen
und hatte bei Anruf, um das zu berichtigen einen extrem unverschämten callcenterfuzzi mit schlechtem Deutsch an der Strippe, der mir dann auch noch eine Stromsperre androhte, wenn ich net bereit wäre den überhöhten Abschlag zu zahlen)

Ladestrom 39ct beim Aldi (direktzahlung mit Bankkarte)

Rita

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

dr_big
  • Beiträge: 1661
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Rita hat geschrieben: ich bin seit Wohnungsumzug in 09/2020 bei Vattenfall und zahle aktuell 25,6ct (über die letzten 12 Monate) bei 11€ Grundgebühr
(ob ein jetzt beantragter Neuvertrag gleiche Konditionen erhalten würde kann ich nicht sagen)
Natürlich nicht, deshalb ist es ja auch sinnlos immer Zahlen aus bestehenden Verträgen in die Diskussion zu werfen.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Ich hatte demnächst mal vor, das durchzurechnen. Wir haben jetzt Gasheizung gegen Wärmepumpe getauscht. Fraglich ist, ob die Kombination:

- ca. 7 kWp PV-Anlage,
- Wärmepumpe (maximale Leistungsaufnahme 3,4 kW)
- 2 Autos mit je ca. 32 kWh Netto Akku und in Summe ca. 25.000 km/a Gesamtfahrleistung,

mit Betrieb eines PV-Speichers sinnig ist.
Der Speicher ist optimalerweise in der PV-Überschussladung nicht viel involviert, so eine Anlage ist eigentlich schon sehr gut brauchbar. Du brauchst halt ggf. Phasenreduzierung beim Laden, also OpenWB, Zappi, Easee oder go-e, damit Du ab 1.4 kW laden kannst.

Kommt eher darauf an, ob die Autos tagsüber in Reichweite der PV-Anlage stehen.

Aber das meintest Du vermutlich nicht.

Der Speicher sollte eben nicht zum Laden der Autos genutzt werden, höchstens mal als "Boost", wenn Du schneller oder früher laden willst als die PV erlaubt. Die max. Leistung könnte aber durch den WR begrenzt sein, wenn das eine Kompaktanlage ist (ich plädiere für getrennte PV und Heimspeicher, weil sich dann die Leistungen der Wechselrichter addieren, weil jedes Gerät einen eigenen hat).

"Gefühlt" ist so ein Speicher wunderbar, weil er bei uns den Nachtverbrauch locker abdeckt, und ansonsten eben bei Bedarf zur BEV-Ladung "mithelfen" kann. Ökonomisch... tscha... ;| Da ist meine Rechnung "Geld auf der Bank -> kaum oder inflationsbereinigt Negativzinsen, Geld in die PV gesteckt -> garantierte Zinsen". Natürlich nur, wenn das Geld nie benötigt wird.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Ich habe mich gestern gezügelt, etwas zu dem Speicher-Thema zu schreiben, weil es hier off-topic ist.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Die steigenden Energiepreise haben zumindest schon mal eindeutige Auswirkungen auf die Wasserstoffmobilität:

Aus für Schweizer Vorzeigeprojekt: Hyundai stoppt H2-Lkw - eurotransport - https://www.eurotransport.de/artikel/au ... 14989.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Morgen...!
Heute wurde bei uns die renovierte Aldi Süd Filiale wieder eröffnet. Jetzt stehen dort zwei DC (39 Cent) und ein AC (29 Cent) Lader die 24/7 genutzt werden können.
Ebenfalls hat der bestehende Kaufland die gleiche Kombination und Preise, jedoch nur während der Öffnungszeiten nutzbar, aufgestellt.

Wer sowas in der Nähe hat, kann trotz steigender Energiekosten günstig laden.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich soll ab dem 01.11. 88 ct pro kW/h Strom zahlen!
Im Februar hatte ich noch einen Strompreis von 32 ct, dann 44 ct, jetzt hat mein Anbieter den Strompreis verdoppelt.

Da ich im Jahr ca. 1500 kW/h zu Hause für das Aufladen meiner Zoe verbrauche, werde ich dann wohl oder übel auf öffentliche AC Ladesäulen ausweichen.
Dort würde ich momentan 42 ct kw/h zahlen, aber den Zeit- bzw. Komfortverlust finde ich schon erheblich.
Die Zoe kann ja immerhin mit 22 kW laden, aber eben nur AC.

Bei meiner täglichen Fahrleistung und den sinkenden Temperaturen, heisst das dann wohl täglich eine knappe Stunde irgendwo an einer freien Säule abzuhängen.
So viele gibt es hier auch nicht davon und die Zeit mit Snacks oder Shoppen zu überbrücken, wäre absurd.

Es verursacht bei mir einen Knoten im Hirn, dass ich einen Ökostrom-Tarif über lokale Windenergie habe, aber jetzt Gasturbinenpreise zahlen muss.
Das Merit Order-System gehört schnellstmöglich reformiert, von einem zügigen Energiepreisdeckel mal ganz abgesehen.

Unser gemietetes Haus hat nämlich leider eine Gasheizung.
Zwar wurde letztes Jahr eine durch Solarthermie unterstützte neue Heizung installiert, trotzdem liegen unsere gesamten Energiekosten ab nächsten Monat bei 864,- € monatlich!

Am Anfang des Jahres waren es 235,- € monatlich für Gas und Strom zusammen.
C´est le Phi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag