Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Helfried
read
Wieso gerade die Holländer? Die haben doch am meisten Erfahrungen mit zu tiefem Wasser. Da machen mir die Albaner mehr Sorgen.
Anzeige

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@Karlsson Man sollte nicht immer alles so Schwarz sehen und sollte sich mehr den Positiven Dingen widmen.
Die Welt hat sich schon immer verändert und ist stetig im Wandel mit oder ohne uns.
Es bringt nicht wirklich etwas wenn 10% der Erde was co2 neutrales machen und die restlichen 90% nichts, das ist nur sich etwas schön einreden was nie funktionieren kann wenn die ganze Welt nicht mitmacht.
Meinst du ein Elektrofahrzeug kommt heute dadurch jetzt besser weg wie ein Verbrenner wo gerade jetzt vermehrt wieder auf Kohlekraftwerke und Ölkraftwerke gesetzt wird für die Stromerzeugung ?
Man kann das nur besiegen wenn wir die entsprechende Technologie zur endlosen und Abgasneutralen Stromerzeugung besitzen vorher sehe ich da kein Ausweg daraus.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Es sind aber nur die 10% der Erde die heute zu viel Co2 produzieren, da muss die 90% restliche Erde nix machen, das passt schon.

Wenn dann aber die Energiewende in der Stromerzeugung geschafft ist, können wir nicht von einem Tag auf den anderen auf Elektromobilität umsteigen. Das ist ein langer Prozess der mit günstiger Produktion der Elektrofahrzeuge anfängt und mit dem Bereitstellen der Infrastruktur weiter geht. Daher ist es für mich so wichtig, dass der Prozess der umstellung auf Elektromobilität parallel zur Energiewende passiert und nicht erst startet wenn es keine Kohlekraftwerke mehr gibt. An anderer Stelle wird auch der Gebrauchtwagen Markt ins Spiel gebracht, der muss dann auch schon vorhanden sein neben einem großen Anteil an Bestand.
Wenn jetzt der eine oder andere für sich noch nicht die Möglichkeit sieht auf Elektromobilität um zu steigen ist das ja nicht schlimm, der Prozess wird langsam aber stetig sein. Da muss nicht jeder am Tag 1 dabei sein. Bei der heutigen Infrastruktur auch keine all zu große Freude.
Trotzdem ist es notwendig, dass es Jahr für Jahr mehr werden. Zusammen mit einem immer breiteren Angebot wird das für immer mehr eine Option sein.
Aber ewig beim Verbrenner können wir nicht bleiben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@AbRiNgOi Das sehe ich anders wenn dann sollten auch mindestens 70 bis 80% mitmachen aber nur 10% ist zu wenig eher gar nichts.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, nur wie soll das die Autoindustrie machen 10% Elektrofahrzeuge bauen und 90% Verbrenner für die Länder die nicht mit machen co2 neutral zu sein ?
Bei den Strompreisen sehe ich eher immer weniger Elektrofahrzeuge auf dem Markt da sie keine Abnehmer dafür finden werden das ist nun mal so.
Wer sagt oder hat das zu bestimmen das wir nicht ewig beim Verbrenner bleiben können das interessiert mich sehr, falls du die EU meinst mit ihren Verbrennerverbot ab 2035 muß ich nur darüber lachen wie mittlerweile sehr vieles was die EU macht und beschließt.
Ich sage und stehe dazu das wir nur von fossilen Brennstoffen weg kommen wenn wir die Kernfusion beherrschen und Non Stop grünen Strom erzeugen können alles andere oder dazwischen stelle ich in frage.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Von den Industrie Staaten sehe ich nur Amerika als jenes Land welches Neuwagen im großen Stil einsetzt und nicht den Klimazielen zu gestimmt hat. Das aber kann sich dort sehr schnell ändern.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 57456.html
Die restlichen Staaten, auch China, sind Deutschland weit vor raus was Elektromobilität angeht, man muss sich eher die Farge stellen, ob die deutsche Fahrzeugindustrie mit der Produktion der Verbrennungsmotoren auf der richtigen Strategie liegt, der deutsche Markt ist zu klein um eine Verbrenner Technologie zu halten.
Da aber der "rest" der Welt von unseren Gebrauchtwagen lebt, haben die sehr wenig Möglichkeiten den Markt zu beeinflussen, die nehmen was da ist. Von dort kann man keine Wende erwarten.
Das sehr dünn besiedelte Australien hat hier noch eine ganz eigene Stellung, aber das macht wirklich wenig aus. Und was Russland angeht kann man gerade gar nichts sagen. Auf jeden Fall wird der Krieg die Wirtschaftsleistung drücken und damit den Energiehunger.

Das aber gerade in einem so reichen Land wie Deutschland die Energiewende dann in Farge gestellt wird, wenn es ein wenig teurer wird, ist traurig. Und da meine ich nicht das "arme" Deutschland, weil deren pro Kopf Energiebedarf ist so gering, die sollen und dürfen ihre Verbrenner fahren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Helfried
read
Ich denke, jetzt beginnt das Ganze ein wenig zu schwurbeln hier langsam. Dass die Russen eh schon gut fürs Klima wären, weil sie jetzt weniger konsumieren würden und die Afrikaner auch gut für die Umwelt seien, weil sie zu Fuß in die Arbeit gehen usw. Ich weiß nicht so recht...
Mir wird schon ein bisschen schwindelig.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: @Karlsson Man sollte nicht immer alles so Schwarz sehen und sollte sich mehr den Positiven Dingen widmen.
Die Welt hat sich schon immer verändert und ist stetig im Wandel mit oder ohne uns.
Ich wüsste nicht, warum man Missstände schönreden müssen sollte, um sich schönen Dingen widmen zu können.
Man sollte halt nicht zu viel seiner kostbaren Zeit auf sinnlose Wortwechsel mit Trollen zu verschwenden, aber deswegen kann man ja trotzdem machen was richtig ist und auch klar Stellung beziehen. Ich würde mich andernfalls auch einfach schlecht fühlen.
Helfried hat geschrieben: Wieso gerade die Holländer? Die haben doch am meisten Erfahrungen mit zu tiefem Wasser. Da machen mir die Albaner mehr Sorgen
Na die Holländer kommen halt auf dem Weg in die Berge bei mir vorbei, die Albaner nicht. War mir aber auch neu, dass große Teile Albaniens unter dem Meeresspiegel liegen, ist das so?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben: War mir aber auch neu, dass große Teile Albaniens unter dem Meeresspiegel liegen, ist das so?
Albanien hat einen schönen Strand. Wenn der mal weg ist, braucht man neue Konzepte für den Tourismus bzw. die Wirtschaft.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Gib es einfach zu: Es gibt keine sachlichen Gründe, nur deine Xenophobie.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Man sollte halt nicht zu viel seiner kostbaren Zeit auf sinnlose Wortwechsel mit Trollen zu verschwenden,
Ui, da fühlen sich aber jetzt welche angesprochen, bekomme jetzt böse PNs :x
Helfried hat geschrieben: Albanien hat einen schönen Strand. Wenn der mal weg ist, braucht man neue Konzepte für den Tourismus bzw. die Wirtschaft
Gute Leute können wir zwar immer brauchen, aber gegen den Klimawandel sollten wir trotzdem etwas tun
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag