Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
bmw_i3_now hat geschrieben: Habt Ihr Euch diesbezüglich schonmal Gedanken gemacht?
Nein, das erledigen die Petrolheads für mich. Die machen sich soviele Sorgen um meine Fahrkosten, dass ich dem nichts mehr hinzufügen will.
Wobei es mich wundert: Die müssten doch beschäftigt sein, das ganze Geld zu stapeln, dass sie jetzt überig haben, wegen der derzeit so günstigen Spritpreise ;-)
Anzeige

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Rama_31_439
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Aug 2022, 21:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die steigenden Energiekosten schlagen jetzt auch voll auf die Erzeugerpreise durch:

https://www.t-online.de/finanzen/untern ... tempo.html
Die deutschen Hersteller haben ihre Preise im Juli wegen teurer Energie überraschend in Rekordtempo angehoben. Die Erzeugerpreise stiegen um durchschnittlich 37,2 Prozent, weil vor allem Erdgas und Strom die Kosten für die Produzenten weiter nach oben trieben. "Dies war der höchste Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949", wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.
Damit sind wir eindeutig bei einer galoppierenden Inflation angekommen. Wenn die Erzeugerpreise jetzt mit Verzögerung bei den Endverbrauchern einschlagen, wird die Diskussion nur noch darum gehen, was man sich noch leisten kann und was möglichst preiswert hergestellt werden kann.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Rama_31_439
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Aug 2022, 21:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Heute stieg der Gaspreis auf 292,5 Euro pro MWh, also um das 12 fache (!) binnen eines Jahres.

Damit sind die Erzeugungskosten für Strom aus Gas auf mehr als 650 Euro pro Megawattstunde gestiegen. Die daraus folgenden Endverbraucherpreise mag ich mir garnicht vorstellen......

Demgegenüber hat sich der Ölmarkt weiter normalisiert: das Barrel ist inzwischen wieder für 95 Dollar zu haben. Also für 61 Euro die MWh.

Das wird garantiert Einfluß auf die Wahl des Antriebes für Kraftfahrzeuge haben.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Moin,

dein letzter Satz stimmt wohl. Wobei bei vielen die Überlegung "warme Wohnung oder neues Fahrzeug" sein wird.
Momentan bin ich froh darüber, dass mein Warmwasser über Durchlauferhitzer generiert wird und nicht über Gas.

Ob hier politisch irgendwann eine Art Deckelung der Preise geschieht, wage ich aber zu bezweifeln. Der YT Kanal "Steve&Julian" hat dazu ein sehr interessantes Video veröffentlicht. Grundlage bildet die Frage, wie der Strompreis entsteht.
Grüße aus dem Herzen des Vogtlandes

Kia e-Niro Vision 64KWh mit Plus und LED Paket EZ: 07/22

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Jupp78
read
Auch wenn das Gas verhältnismäßig stärker gestiegen ist, so ist es aktuell immer noch günstiger als Strom, zumindest wenn man die aktuelle Preisrunde mit berücksichtigt, die jetzt kommt. Bei mit geht es ab Oktober um 38% rauf beim Strom.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
jan-vogtland hat geschrieben: Moin,

dein letzter Satz stimmt wohl. Wobei bei vielen die Überlegung "warme Wohnung oder neues Fahrzeug" sein wird.
Momentan bin ich froh darüber, dass mein Warmwasser über Durchlauferhitzer generiert wird und nicht über Gas.

Ob hier politisch irgendwann eine Art Deckelung der Preise geschieht, wage ich aber zu bezweifeln. Der YT Kanal "Steve&Julian" hat dazu ein sehr interessantes Video veröffentlicht. Grundlage bildet die Frage, wie der Strompreis entsteht.
Merrit order Prinzip?
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Da muss man auch die jeweilige Effizienz der Warmwasserbereitung mit einbeziehen. Beim Durchlauferhitzer wird fast die gesamte Energie genutzt, bei der Gasheizung muss man die Wärmeverluste im Speicher und in den Rohren abziehen, vor allem wenn die Entfernung zwischen Kessel und Entnahmestelle groß ist und non-stop die Zirkulationspumpe läuft.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Moin,
Twiker76 hat geschrieben:
Merrit order Prinzip?
Jupp, genau darum geht es. Wird dort sehr aufschlussreich dargestellt.
Grüße aus dem Herzen des Vogtlandes

Kia e-Niro Vision 64KWh mit Plus und LED Paket EZ: 07/22

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: Da muss man auch die jeweilige Effizienz der Warmwasserbereitung mit einbeziehen. Beim Durchlauferhitzer wird fast die gesamte Energie genutzt, bei der Gasheizung muss man die Wärmeverluste im Speicher und in den Rohren abziehen, vor allem wenn die Entfernung zwischen Kessel und Entnahmestelle groß ist und non-stop die Zirkulationspumpe läuft.
Das alles ist vergleichsweise Peanuts. Natürlich können da 5% Verluste mehr entstehen, aber das ist eher individuell zu sehen. Da muss man genauer hinsehen, aber das macht den Braten nicht fett (bei meinen Eltern habe ich das Gästezimmer im Keller und das Warmwasser kommt aus dem Durchlauferhitzer aus dem 1. Stock ... dauert ca. 30 Sekunden bis es warm kommt ... nur als Beispiel).

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Natürlich können da 5% Verluste mehr entstehen, aber das ist eher individuell zu sehen.
Dafür plädiere ich ja, das individuell zu sehen. Ein Szenario wie von dir beschrieben ist eher selten; meist sind die Durchlauferhitzer dezentral im Bad oder der Küche nach an der Entnahmestelle, eine Gastherme hingegen zentral im Keller oder Dachboden.

In Prozent kann man die Verluste einer Zirkulationsleistung nicht angeben; schließlich produziert sie die Verluste weitgehend unabhängig vom Warmwasserverbrauch. Übliche Angaben sind in W/m und können je nach Länge und Isolationszustand zu durchaus beachtlichen Verlusten führen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag