Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Da bekam ich vor ein paar Tagen doch tatsächlich die Nachricht eines tschechischen Stromunternehmens CEZ, dass nun die Ladepreise bei 5,90 Kronen, also etwa 24 ct/kWh, seien.

Edit: meine Frau hat nicht alles übersetzt - es betrifft 93 Kaufland-Ladestationen, möglicherweise waren die vorher kostenlos, das weiß ich nicht.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@Ambi Valent ich kann auf den Vergleichsportalen schauen da sehe ich keine Lieferanten der mir einen annähernd gleichen Preis liefern kann wie ich ihn jetzt habe! Von diesen Preisen die ich da sehe gehe ich aus.

Auf der Hompage von meinem Versorger lese ich.
Womit Sie rechnen sollten – und was Sie tun können
Neben der Gaspreiserhöhung aufgrund der neuen Gasumlage, die zum 1. Oktober 2022 eingeführt wurde, ist der Mehrwertsteuersatz von bisher 19 % auf 7 % gesenkt worden. Darüber hinaus erfolgt eine reguläre Preisanpassung zum Jahreswechsel: Aufgrund der stark gestiegenen Einkaufspreise werden wir unsere Arbeitspreise ab Anfang 2023 für Ökostrom, Gas und Biogas deutlich erhöhen müssen. Sobald wir Genaueres wissen, werden wir Sie – spätestens in unserem Jahresschreiben Ende November – informieren.
Quelle: https://www.ews-schoenau.de/service-new ... iepreisen/

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: @Chemiker - im anderen Thread ist der YouTube-Beitrag schon mehrmals genannt worden:

Nur ein knappes Stünderl investieren und dann sind Deine ganzen Fragen größtenteils beantwortet. Es macht keinen Sinn irgendetwas an den EE zu verteufeln: auf lange Sicht sind sie saubillig und haben das Potential die Energie für Europa ohne Deindustrialisierung bereitzustellen.
Die Annahme in dem Fall wäre ein Wille vorhanden, sich mit dem Thema und Argumenten auseinanderzusetzen ist rührend, aber naiv.
Hier reden wir von jemanden, der mehrfach demonstriert hat, sich von Fakten nicht beeindrucken zu lassen.

Das Muster ist immer gleich: Es werden mehrere Behauptungen aufgestellt. Jeder kleine Punkt wird mit Lügen, falschen Zahlen, wilden Behauptungen, Vermutungen und glatten Lügen verteidigt. Ist ein Punkt nicht mehr haltbar, wird die Diskussion zu diesem Punkt im Weiteren vermieden und man verbeißt sich auf andere Teilaspekte.
Nach diesem Muster operieren viele Trolle.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben: Jeder kleine Punkt wird mit Lügen, falschen Zahlen, wilden Behauptungen, Vermutungen und glatten Lügen verteidigt.
Wenn du diese Aussage mit nur annähernd so vielen Quellen wie in dem Video verlinken könntest, wäre die Chance Deinen Ausschweifungen zu folgen, so gesehen frage ich mich ernsthaft, wer ist Troll und wer zitiert Quellen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
@Meinereiner, ich diskutiere allgemein sehr ungern öffentlich über andere, aber hier muss ich eingreifen, denn du tust ihm sehr Unrecht. Er hat in den letzten Tagen sehr wohl gezeigt, dass er bereit ist, sich mit den Themen auseinander zu setzen und seine Positionen zu überdenken. Für mich verdient das sogar Anerkennung. Es ist nicht so einfach, Überzeugungen über Bord zu werfen, das braucht Zeit.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Bummelschifffahrt: LNG Tanker warten vor Europas Küsten auf höhere Gaspreise (heise.de)

Der bislang milde Herbst und die europaweit nahezu aufgefüllten Gasspeicher haben zu einem deutlichen Preisrückgang beim Erdgas geführt. Hinzu kämen ein hohes Maß an Stromerzeugung aus Windkraft und preisbedingte Nachfragerückgänge in der Industrie. Es wurden Preisniveaus erreicht, die nicht erwartet wurden
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1027 Mal
read
PeterHa hat geschrieben: ich kann auf den Vergleichsportalen schauen da sehe ich keine Lieferanten der mir einen annähernd gleichen Preis liefern kann wie ich ihn jetzt habe! Von diesen Preisen die ich da sehe gehe ich aus.
Blos sind das nicht die Preise, über die gesprochen wurde. Den Abschwung bei den Großhandelspreisen kannst du hier nachsehen. Wenn du den Zeitraum etwas nach hinten verschiebst, kannst du den deutlichen Preisanstieg ab etwa September 2021 sehen. Die Preise für Endverbraucher sind deutlich weniger volatil und bilden die Großhandelspreise nur sehr verzögert ab. So kommt es, das die mehr als ein Jahr zurückliegenden Preisverschiebungen vielfache erst jetzt an Endverbraucher weitergegeben werden.

Von Vergleichsportalen kann man aktuell nur abraten, da die dort geführten Tarife sehr unvollständig sind. Es gibt aktuell fast immer günstigere Tarife, als in den Portalen dargestellt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

muensterlaender
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:08
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mein zukünftiger Tarif war im Vergleichsportal deutlich teurer, aber auch auf der Homepage des Anbieters. Manchmal muss man auch mal Glück haben, indem ich einen guten Vermittler hatte.
Opel Corsa e, Bj. 2022 + Wattpilot go 22j

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Bummelschifffahrt: LNG Tanker warten vor Europas Küsten auf höhere Gaspreise (heise.de)

Der bislang milde Herbst und die europaweit nahezu aufgefüllten Gasspeicher haben zu einem deutlichen Preisrückgang beim Erdgas geführt. Hinzu kämen ein hohes Maß an Stromerzeugung aus Windkraft und preisbedingte Nachfragerückgänge in der Industrie. Es wurden Preisniveaus erreicht, die nicht erwartet wurden
Ich sehe die Dinger als was anderes, nämlich ausgelagerte Speicheranlagen.
Notwendig, da Europa sonst Engpässe bekommen wird.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Genau so ist es:

Warum der Markt besser funktioniert als jeder Gaspreisdeckel - https://amp2.handelsblatt.com/meinung/k ... 95554.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag