Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: ... verschiedenster Medienquellen herausgelesen worden die ich gar nicht alle aufzählen könnte.
Ja, wenn man Medien wie Tichys Einblick konsumiert, dann kommen solche wirklich völlig abstrusen Unsinnsbehauptungen dabei raus.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Ja Deutschland hat aber demnächst LNG Anlagen und andere europäische Länder seit längeren schon.
Sicher kosten die Schiffe auch etwas aber wenn man statt 10 Millionen pro Ladung aufeinmal 20 oder 30 Millionen bekommt pro Schiff macht das sehr viel aus im Vergleich was die Schiffe pro Tag kosten.

Das ist so nicht ganz richtig @LeakMunde den Deutschland hat doch zugegeben das sie bewußt kein Gas aus Russland abnehmen wegen den Sanktionen und wegen dem Krieg in der Ukraine.
Oder warum glaubst du das die Energiekosten so explosionsartig angestiegen sind ?

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: Deutschland hat doch zugegeben das sie bewußt kein Gas aus Russland abnehmen wegen den Sanktionen und wegen dem Krieg in der Ukraine.
Oder warum glaubst du das die Energiekosten so explosionsartig angestiegen sind ?
Wer hat das wann zugegeben?

Die Kosten sind so angestiegen, weil Russland von sich aus die Gaslieferungen erst nach und nach gedrosselt und schließlich ganz eingestellt hat, um den Westen zu erpressen. Es gab keine Sanktionen von westlicher Seite gegen Gas aus Russland.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
A.Q. Das hat doch unser Wirtschaftsminister schon öfters in Politiksendungen gesagt.

Die Gaslieferungen sind oder wurden gedrosselt wegen der angeblichen kaputten Gasturbine ob sie kaputt oder zu 100% funktionstüchtig war kann keiner wirklich beurteilen.
Nur wie sollte die Erpressung gegen den Westen sein womit Russland uns erpressen könnte b.z.w. wäre ja nur uns das Gas abzustellen meiner Meinung nach.
Aber andererseits hat er ja auch betont das über Nordstream 2 das Gas zu uns 100% fließen kann was ja wir im Westen wiederum abgelehnt haben und jetzt ohne nichts dastehen.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Es gibt noch andere Pipelines außer Nordstream. Die Gaslieferungen wurden durch Russland unterbrochen.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Helfried
read
LeakMunde hat geschrieben: Das sind ganz eindeutig Fake News! Es gibt schlicht und einfach keine deutschen Sanktionen auf Gas.
Ich glaube, er meint das indirekt. Wir sanktionieren den Iran, weil er österreichische Rasenmäher-Motoren ("Rotax Lowtech Ultra" :)) in gefährliche Drohnen verbaut, die er wieder heimlich an die Russen liefert, die wiederum die Ukraine bombardieren, weswegen wir glauben, Russlands Gas müssen wir boykottieren. Oder so ähnlich.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
A.Q. hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Der Oktober war aber auch wie gesagt besonders mild (weniger Nachfrage) und sehr sonnenreich (weniger Heizbedarf, mehr PVEinspeisung).
Im August war noch weniger Heizbedarf und noch mehr PV-Einspeisung. ;)

Das alleine reicht als Grund nicht aus
Du hast ja Recht, nur war das im August normal. Für den Oktober dagegen ungewöhnlich.
Chemiker hat geschrieben: @Karlsson Die Frage stellt sich eher was du nimmst, den weiter unten schreibst du doch selbst „das meine PV im Oktober gute Erträge hatte“ das gleiche mit der „Sole-WP“ weiter oben.
Da steht jetzt nicht der kleinste Hinweis darauf drin, dass ich nur an mich denken würde oder mir andere egal wären.
Sorry, Du scheinst Dir da recht verwirrt Dinge aus den Fingern zu saugen und für so einen Schwachsinn ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
Belege oder entschuldige Dich.
Chemiker hat geschrieben: aber was sollte es den für Unterschied machen der Energieverbrauch ist da.
Durch das milde Wetter war er eben entsprechend weniger da und gleichzweitig wurde mehr Energie erzeugt, die allen zur Verfügung stand.
Chemiker hat geschrieben: Das Problem mit dem Gas ist nur politisch motiviert nichts weiter,
Ja, ist nur der Putin. Macht die Lage aber nicht besser.
Chemiker hat geschrieben: Was Kernfusion angeht ist es die beste Investition für die Zukunft oder siehst du das anders ?
Momentan eine total beschissene Investition, weil völlig offen ist, ob das jemals funktionieren wird und erst recht, ob das jemals wirtschaftlich attraktiv funktionieren wird. Das einzige was wirklich klar ist, ist dass es auf keinen Fall rechtzeitig fossile Energieträger ersetzen wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Meinereiner
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
PeterHa hat geschrieben: Es gibt noch andere Pipelines außer Nordstream. Die Gaslieferungen wurden durch Russland unterbrochen.
Wers wissen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transgas-Pipeline

North-Stream erreichen zusammen nicht einmal die Kapazität von Transgas. Und Jamal gibt es auch noch. Anscheinend kommt aber derzeit wirklich gar nichts, wenn ich die Daten richtig interpretiere.

Aber bitte selber nachsehen, ich bin kein Gasexperte:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gas ... porte.html

PS:
Dass Russengas, das über Polen und Tschechien importiert wird als Herkung "Polen" und "Tschechien" gilt weil ja ein bischen Gas von woanders dabei sein könnte, hat einen faden Beigeschmack.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: Die Gaslieferungen sind oder wurden gedrosselt wegen der angeblichen kaputten Gasturbine ob sie kaputt oder zu 100% funktionstüchtig war kann keiner wirklich beurteilen.
Diese Märchen wimmeln nur so von Ungereimtheiten und sind völlig unlogisch und unglaubwürdig. Das glaubt doch kein Mensch, der nicht völlig der russischen Propaganda erlegen ist.
Nur wie sollte die Erpressung gegen den Westen sein womit Russland uns erpressen könnte b.z.w. wäre ja nur uns das Gas abzustellen meiner Meinung nach.
Nun, wie groß die Abhängigkeit Westeuropas von russischem Gas ist, sehen wir ja gerade an den Energiepreisen. Und vermutlich hat Putin die Abhängigkeit noch etwas stärker eingeschätzt. Er hält die Demokratien für schwach und spekuliert darauf, dass wenn die westliche Bevölkerung nur hinreichend zu leiden beginnt (inkl. Angst vorm Frieren im Winter und wirtschaftlicher Rezession) die Politiker klein beigeben und die Sanktionen gegen Russland wieder aufheben.

In der Krim hat er gesehen, dass den westlichen Demokratien ihr eigenes Hemd wichtiger ist als das Schicksal der annektierten Krimbewohner. Deswegen hat er geglaubt, die anfängliche Entschlossenheit des Westens brechen zu können.

Diese Rechnung ist aber nicht aufgegangen, er hat offensichtlich nicht nur unsere Entschlossenheit unterschätzt, sondern auch unsere Fähigkeit, uns andere Wege zur Gasversorgung zu erschließen.
Aber andererseits hat er ja auch betont das über Nordstream 2 das Gas zu uns 100% fließen kann was ja wir im Westen wiederum abgelehnt haben und jetzt ohne nichts dastehen.

Das ist ein reines Ablenkungsmanöver. Nordstream 2 war sein Baby, und wir haben es verhungern lassen. Er hatte genug Möglichkeiten, noch Gas fließen zu lassen. Er wollte es einfach nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Wobei ich es sogar gut finde, dass uns der Gashahn augedreht wurde.
Dies, um den Bürger und den Entscheidungsträgern einmal klar zu machen:

1) Wie abhängig wir eigentlich von Importen eines immer schon stark rabattierten Gases aus Russland waren
und
2) Wie schwer eine Energiewende eigentlich zu schaffen ist.
leider sehe ich jedoch auch, dass
3) sowie sich der Gaspreis wieder auf höherem Niveau normalisiert hat, es weitergehen wird wie vorher.

Wiewohl: Es war nicht nur Putin´s Baby, es war das Baby insbesonders Deutschlands mit Russland gemeinsam. ( unter Holländischer & Österreichischer , bzw. mit Engie Französischer Beteiligung)

Er wollte nicht liefern, und das, obwohl es wehtut, finde ich gut.

Gut, da er damit das hochindustriealiesierte Europa zwingt Alternativen zu finden.
Und der Mensch ändert sein Verhalten leider immer erst wenn er nicht mehr anders kann.

Für mich muss man diesem abgehobenen Despoten im Sinne des Weltklimas sogar danken.

Danken dafür, dass er Europa zwingt andere Wege zu finden, wie auch der Ukraine dafür zu danken, dass diese für die, durch unsere Unterstützung gegen die Ukraine, erzwungene Energiewende als Nebeneffekt, Ihren Kopf hinhalten muss.

Nur, ist Europa nur ein Teil der ganz grossen Klimasünder, neben den USA und China.

Ich hoffe dass Energie so rasch als möglich den Preis hat, welcher die Entschedungsträger veranlasst zu handeln.

Letzte Woche präsentierten wir die Einsparung von "nur" 4 Gw im Jahr in einem Krankenhaus.
Man merkte an der Reaktion dass Energie noch immer zu billig ist.

Desinteresse gepaart mit Freundlichkeiten...

Zu billig, da das Inverstitionsvolumen in einem Jahr den break even schaffen würde...

Man sieht doch ebenso beim Spritpreis, dass sich in Summe nicht´s gavierendes ändert.
Warum soll sich an der Mobilität dann etwas ändern ?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag