Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: Schön das du nur an dich denkst @Karlsson
Da wüsste ich jetzt mal gern, woher du das wissen willst.
Chemiker hat geschrieben: Naja sollten die neuesten Erkenntnisse stimmen was deutsche Wissenschaftler gesagt haben stehen wir angeblich kurz davor es zu beherrschen
Auch die Quelle würde mich interessieren.

Das sind doch reine Luftschlösser, auf so etwas zu setzen und deswegen die Erneuerbaren zu vernachlässigen finde ich wirklich verantwortungslos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@Karlsson Dein letztes Zitat: Oh ja, waren PV technisch einige gute Monate dabei. Auch der Oktober. Quasi kein Heizbedarf (Sole-WP) aber viel Solarstrom.
Gehe davon aus das du dich damit meinst, nur leider können das hier nicht viele von sich behaupten was nicht schlechtes ist nur leider auf dich selbst beziehen tust und es der Allgemeinheit nichts hilft.

Die Quellen kurz für den Durchbruch von Kernfusion kann man sich ja im Netz sehr einfach suchen.

Die erneuerbaren zu vernachlässigen finde ich ebenfalls verantwortungslos, nur wiederum finde ich es auch verantwortungslos wenn man kein Backup dazu hat wenn man Windstille Tage hat wie sieht bei dir exakt da die Lösung aus ?

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: Schön das du nur an dich denkst @Karlsson und du gute PV Monate hattest, aber anscheinend interessieren dich die anderen Bürger die sowas nicht haben oder es nicht können nicht im geringsten.
Aber nur, wenn man nicht weiter als bis zu seinem eigenen Stromzähler denken kann.
Jeder, der mit seiner PV Strom erzeugt und damit seine Wärmepumpe betreibt, senkt die Nachfrage nach Gas und Strom und senkt damit auch die Börsenstrompreise. Davon profitieren alle.

Ich werde am Ende des Jahres mit meiner PV mindestens 9000 kWh ins Netz eingespeist haben, und das für weniger als 8 ct/kWh.

Der durchschnittliche Börsenstrompreis war 2022 23 ct/kWh. Den Gewinn in Höhe von 15 ct/kWh erhält das EEG-Konto und senkt so den Strompreis für alle.
9000 kWh reichen für zwei Familien, also pro Familie eine Ersparnis von knapp 700 €.

Die Anschaffung von PV und Wärmepumpe hat also überhaupt nichts mit "nur an sich denken" zu tun, sondern hilft allen beim Kampf gegen hohe Energiepreise und den Klimawandel.
Naja sollten die neuesten Erkenntnisse stimmen was deutsche Wissenschaftler gesagt haben stehen wir angeblich kurz davor es zu beherrschen was ich extrem geil finde !
Nein. Es hat in den letzten zwei Jahren in der Tat durch zwei Entdeckungen größere Fortschritte gegeben als in den 20 Jahren davor. Aber trotzdem stehen wir noch ganz am Anfang, und es wird sehr wahrscheinlich noch viele Jahrzehnte dauern, bis das erste produktiv und wirtschaftlich nutzbare Fusionskraftwerk steht. Ich werde es ziemlich sicher nicht mehr erleben, und wahrscheinlich nicht einmal meine Kinder.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Es gibt die einen Leute, die warten auf den Durchbruch der Kernfusion - und es gibt die anderen Leute, die tun jetzt was... Und diese anderen Leute sorgen dafür, daß die Energiekosten auch für die Zauderer nicht ins unermeßliche steigen. Und viel wichtiger - daß der Klimawandel abgeschwächt wird.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
"Es ist keine Frage, ob wir die Energiewende schaffen werden, sondern wann. Das vielbeschworene Jahr 2050 für völlige Klimaneutralität sehe ich da auch sehr kritisch - ich befürchte, es wird noch ein paar Jahrzehnte länger dauern. Aber wir werden sehen, wenn wir uns nicht auf die Reise machen, kommen wir nie an."

Stand jetzt ist es sehr wohl die Frage, *ob* wir es überhaupt schaffen. Überhaupt noch schaffen können, Stichwort" Kippunkt". Das weiß keiner.

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" passt hier wunderbar.

Oder Einstein (angeblich) "die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten". Das beschreibt die deutsche Politik (nicht nur die deutsche) sehr gut.

Immerhin müssen wir uns über Heizkosten immer weniger Gedanken machen . Aber wir müssen wissen, dass wir auf Kosten der Zukunft leben.

Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

I3-blue-ridge
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Gerade wieder soviel Sonne, warum ungenutzt??!! Dieser Stern ist unser aller Rettung.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Sonne? Wo? Über den Wolken...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

I3-blue-ridge
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
@c2j2 wohnst im falschen Bereich:) in Berlin seit Tesla am Start definitiv mehr Sonne anstatt Wolken nicht nur am Himmel:)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben: Stand jetzt ist es sehr wohl die Frage, *ob* wir es überhaupt schaffen. Überhaupt noch schaffen können, Stichwort" Kippunkt". Das weiß keiner.
Nun, dann stellt sich die Frage nach der Energiewende aber auch nicht mehr. Da sind Szenarien denkbar, in denen die Zivilisation, wie wir sie heute kennen, nicht mehr existiert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Ja. Ich will damit nur ausdrücken, wenn ein Kipppunkt existiert, dann sollte man ihn so schnell wie möglich vermeiden.

Da man nicht weiß, ob einer existiert, sollte man den schlimmsten Fall annehmen, nämlich dass er existiert, und eben so schnell wie möglich handeln.

Auch wenn es weh tut, sprich Geld kostet. Da ist ein rein "ökonomischer" Gesichtspunkt nicht zielführend.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag