ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

silbaer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 14:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin!
Kann man bei ABRP den aktuellen SoC manuell eingeben? Ich weiß, mit dem den Pfeilen kann ich den SoC in einzelnen Prozent Punkten korrigieren, aber wenn z.B. eine Ladung fehlschlägt oder man länger geladen hat, ist es sehr mühsam 15% oder 20% mit den Pfeilen zu korrigieren. Vor allem weil das bei mir extrem zäh geht. Es dauert 10-15 Sekunden bis der aktuelle SoC sich ändert mit den Pfeilen.
CU,
silbaer
VW e-Up! UNITED seit 11/20
Tags: ABRP
Anzeige

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

USER_AVATAR
read
Kannst die Route neu berechnen und dann den SoC vorher eintragen. Am einfachsten ist das ganze aber über OBD, da funktioniert das automatisch.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

silbaer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 14:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, hatte schon gedacht, dass es nur über diesen Umweg geht. Das mit OBD muss ich mir mal anschauen, aber ich fahre vielleicht zwei mal im Jahr längere Strecken. Muss mal schauen ob sich der Aufwand lohnt...
Aber danke für die Antwort.
VW e-Up! UNITED seit 11/20

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

silbaer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 14:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin!

Sehe ich das richtig, dass ich ein Premium-Account bei ABRP brauche um die ODB-Funktion zu nutzen? Oder bin ich nur zu blöd das zu finden?
VW e-Up! UNITED seit 11/20

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

USER_AVATAR
read
Nein, kein Premium. Auto anlegen, dann auf live Daten unter dem Auto drücken und setup abschließen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

silbaer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 14:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hmm, komisch jetzt geht es. War ich tatsächlich zu blöd🙈
Jetzt muss ich nur noch einen passenden ODB-Adapter finden. Meiner funktioniert (wie erwartet) nicht.
VW e-Up! UNITED seit 11/20

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

silbaer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 14:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nach einer Forumssuche habe ich den "Maclean MCE200 OBD2" bei Amazon für knapp 20 Euro bestellt. Dongle eingesteckt, Fahrbereitschaft hergestellt, ABRP gestartet, Auto ausgewählt und er hat den Dongle sofort gefunden. Dongle ausgewählt und läuft. Einfacher geht es kaum. 😁👍
VW e-Up! UNITED seit 11/20

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

USER_AVATAR
read
Ja, aber den solltest du nach jeder Fahrt ausstöpseln, da sich jeder damit verbinden kann. Wäre mir auf Dauer zu umständlich.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

silbaer
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 14:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich nutze ABRP vielleicht 4 mal im Jahr. Wenn überhaupt. Von daher... Allerdings: Ja, es kann sich Theoretisch jemand mit dem Dongle verbinden. Wenn das Auto steht. Aber was kann er dann anstellen? Hat das BLE-Dongle überhaupt schreibenden Zugriff? Wenn nicht ist mir das so ziemlich wurscht.
VW e-Up! UNITED seit 11/20

Re: ABRP: Aktuellen SoC manuell einstellen/berichtigen

USER_AVATAR
read
Das hängt vom Auto ab, aber man kann zum Beispiel wohl bei diversen Modellen darüber die Türen öffnen.

Jedenfalls würde ich mich da genau informieren für mein Modell, was geht und was nicht.

Klar, wenn du es nur ein paar mal im Jahr benutzt, ist das An- und Abstecken ok. ABRP lernt dann aber nicht so gut, deinen Verbrauch einzuschätzen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag