Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

Blueskin
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4170 Mal
  • Danke erhalten: 820 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
Wenn wir eMobility als gesellschaftlich erstrebenswertes Ziel ansehen,
Tun wir nicht. E-Mobility ist nicht erstrebenswert, sie ist nur weniger schädlich als Oil-Mobility. Gesellschaftlich erstrebenswert ist weniger Mobilität.
Da bin ich anderer Meinung.
Ich sehe nämlich einen erheblichen Unterschied zwischen "Gesellschaftlich erstrebenswert" und "von einem kleinen Teil der Bevölkerung gerne gesehen".
Anzeige

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Da sehe ich auch einen Unterschied. Verstehe nur nicht, was du damit sagen willst. Nicht einmal "von einem großen Teil der Bevölkerung gerne gesehen" hat irgendetwas mit "gesellschaftlich erstrebenswert" zu tun.

Gesellschaftlich erstrebenswert ist, wenn Ressourcen durch die Individuen so genutzt werden, dass der gesamtgesellschaftliche Nutzen optimiert wird. Das ist (von Verteilungsfragen einmal abgesehen) dann der Fall, wenn jeder, der Ressourcen nutzt, auch für die entstehenden gesellschaftlichen Kosten aufzukommen hat. Denn er nutzt diese Ressourcen nur dann, wenn der persönliche Nutzen höher ist als die Kosten für die Gesellschaft.

Im Moment ist das aber nicht der Fall. Autofahren führt zu erheblichen externen Effekten. Ich kann durch die Stadt fahren und andere mit dem Lärm belästigen, ihre Gesundheit mit den Abgasen und Feinstaub schädigen und zur Klimaerwärmung beitragen, ohne dafür angemessen zu bezahlen.

Das ist in der Wissenschaft völlig unstrittig. Würde man diese Gesundheitsschädigungen, Lärmbelästigungen, Klimafolgekosten und so weiter monetär bewerten und in die Kosten für den Autoverkehr einpreisen, wäre das Autofahren erheblich teurer und dementsprechend würde die Menschen weniger autofahren.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

Helfried
read
A.Q. hat geschrieben: dementsprechend würde die Menschen weniger autofahren.
Dann würden diese Menschen auch weniger arbeiten und unproduktiver sein. Der Fortschritt wäre gebremst, Umweltschutz schwieriger finanzierbar.
Man könnte beispielsweise in ganzen Landstrichen den Tourismus vergessen, denn kaum ein Mensch unter 60 fährt mit dem Bus als Tourist auf Sightseeing oder beispielsweise nach Bibione.

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Wenn der Produktivitätszuwachs durch die Fahrt höher ist als die Kosten, werden sie ja auch weiterhin autofahren. Ist er es nicht, dann ist er es auch nicht wert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

Blueskin
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4170 Mal
  • Danke erhalten: 820 Mal
read
Danke für den Belehrungsversuch.
Er ändert aber nicht meine Meinung, dass "weniger Mobilität" nicht gesellschaftlich erstrebenswert ist.
Mobilität hat nämlich nicht nur die von Dir - völlig korrekt - genannten genannten "Nebenwirkungen" sondern auch erhebliche Vorteile. Sowohl für das Individuum als auch für die Gesellschaft.
Insofern sehe ich eher, dass "nebenwirkungsfreie" oder zumindest "nebenwirkungsarme" Mobilität gesellschaftlich erstrebenswert ist.

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: Auch die Zahl der Autos und die damit gefahrenen Kilometer müssen weniger werden, solange wir nicht wirklich genug klimaneutral hergestellten Strom haben.
Ich würde sagen, fang bei dir an.

Dass Autofahren ganz klar einen echten Gewinn an Lebensqualität für die meisten bedeutet, erkennt man immer schön daran, wie sich selbst die Alten dran klammern, obwohl sie eigentlich selbst wissen, dass es nicht mehr geht.
Ambi Valent hat geschrieben: Z. B. hier kann man das deutlich sehen das der Autobesitz klar mit dem ökonomischen Status korreliert.
Dass das ein Einflussfaktor ist, bestreitet vermutlich niemand. Aber auch ich sehe den noch größeren Faktor in der sonstigen umgebenden Infrastruktur oder anders gesagt, ob die Menschen auf dem Land oder in der Großstadt wohnen. Und das geben die Zahlen ja auch her.

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Ich würde sagen, fang bei dir an.
Wie ich gestern bereits schrieb:
A.Q. hat geschrieben: Ich bin sofort dabei, zahlreiche Einschränkungen zum Wohl unseres Planeten zu erdulden, aber die Bereitschaft ist stark eingeschränkt, solange andere das nicht die Bohne interessiert, sie mit dem Porsche Cayenne bei Tempo 220 über die Autobahn brettern, für ein Saufwochenende nach Malle fliegen und jeden zweiten Tag Burger und Steaks aus Rindfleisch essen. Freiwilliger Verzicht ist keine Lösung. Es müssen gleiche Beschränkungen und Regeln für alle her.
Abgesehen davon: Wäre mir die Umwelt egal, würde ich deutlich mehr Auto fahren.

Um mal zum eigentlichen Thread-Thema zurück zu kommen: Laut Nextmove geraten die Tesla-Preise gerade kräftig ins Rutschen, zunächst gebraucht, spekulativ bald auch neu: https://youtu.be/6zJKnFP_2tw?t=132
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1269 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Ziemlich spekulativ.

Ich (Laie) glaube, dass eine echte Konsoldierung in DE/AT dann stattfinden wird, wenn die Kaufprämie ausläuft und sich die Mangelsituation (Chips etc.) entspannt. Also ungefähr 2024. Dagegen könnte die hohe Inflation sprechen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
2 Punkte
1) sehe ich die aktuellen asiatischen BeV Neuentwicklungen der BeVs auf dem EU-Markt - sowohl preislich, leistungsmäßig, ausrüstungsmäßig und per Fertigungsprofessionalität - Hut ab. Einzig, die müssen sich noch beweisen.
2) der Strom-Ladepreis, ob Wallbox, AC- DC-öffentlich bewegt sich, in F gar auf 1,00€. Per Daumen rechne ich mit Preis-Gleichstand bei Nutzung von Benzin/Diesel/Strom.
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Um mal zum eigentlichen Thread-Thema zurück zu kommen: Laut Nextmove geraten die Tesla-Preise gerade kräftig ins Rutschen, zunächst gebraucht, spekulativ bald auch neu: https://youtu.be/6zJKnFP_2tw?t=132
Dafür gehen die Preis am supercharger jetzt massiv hoch auf 80 Cent.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag