Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

USER_AVATAR
read
Hi!

Gibts eigentlich Erfahrungen / Wissen zu dem Thema E-Autos daheim waschen?

Die Problematik "Motoröl und Kraftstoffreste" im Wasser ist hier ja ziemlich entschärft.

Wenn ich nun das Auto mit nicht wassergefährdenden Stoffen wasche (Neutralreiniger etc) und
dafür sorge trage, das komplette Abwasser in die Kanalisation (nicht die für Oberflächenwasser) einleite,
z.B. über eine Waschmatte, Naßsauger und Entsorgung über Toilette, könnte das ok sein?

Das Abwasser sollte dann auch nicht giftiger sein als das Abwasser von meiner Bodenreinigung.

Klar, daß die Gemeinde das letzte Wort hat, würde mich aber interessieren, was Eure Meinung dazu ist.

Gruß
Stephan
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

USER_AVATAR
read
Interessantes Thema. Meine Meinung dazu ist, dass untersucht werden sollte, welche Gefahren dabei von E-Autos ausgehen (es sind zwar höchstwahrscheinlich deutlich weniger, aber das müsste auch belegt sein - ganz ohne Schmiermittel etc. kommt auch ein E-Auto nicht aus), und dann sollten die Gemeinden ihre Satzungen entsprechend der Erkenntnisse anpassen.

Bis dahin gilt wohl ähnliches wie in den Tempo-30-Zonen zur Luftreinhaltung: Eigentlich besteht der Grund für das Verbot bei E-Autos nicht, aber solange es allgemein für alle Autos ausgesprochen wurde, muss man sich dran halten und auch die Bußgelder zahlen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ich glaube hier liegt der Irrtum in einer falschen Annahme: es ist nicht das Auto, sondern die Waschmittel, die nicht erlaubt sind. Manche Bundesländer lassen Autowäsche mit klarem Wasser zu, andere selbst das nicht.

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

USER_AVATAR
read
Ob was wann erlaubt ist steht in der Satzung der jeweiligen Stadt, grundsätzlich ist es nicht verboten.

https://www1.wdr.de/verbraucher/freizei ... t%20werden.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Manche Bundesländer lassen Autowäsche mit klarem Wasser zu, andere selbst das nicht.
... was zeigt, dass es eben nicht nur Reinigungsmittel sind, die zu den Verboten führen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Sicherlich schon, denn Regen macht nichts anderes. Nur will man so vermutlich jede unnötige Diskussion vermeiden ob nun dieses oder jenes Mittel doch wie Wasser ist. Und Autobesitzer und deren Rechtsschutz verursachen gerne unnötig Staatskosten.

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
Deshalb gibt es auch keine Unterscheidung zwischen BEV und Verbrenner. Somit ist jede Anzeige beim Ordnungsamt exekutierbar und es muss nicht erst der Antriebstyp ermittelt werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Sicherlich schon, denn Regen macht nichts anderes.
Der Regen kommt nur von oben. Wenn ich mit dem Gartenschlauch rangehe, komme ich auch an viele Stellen, an die der Regen nicht kommt. Deswegen ist ja auch in vielen Gemeinden das Waschen der Außenhülle erlaubt, aber keine Unterboden- oder Motorwäschen und keine Hochdruckreiniger. Waschmittel sind oft erlaubt, solange das Wasser in die Kanalisation geleitet wird.
panoptikum hat geschrieben: Deshalb gibt es auch keine Unterscheidung zwischen BEV und Verbrenner.
Das dürfte eher daran liegen, dass die Bestimmungen meist schon Jahrzehnte alt sind und Elektroautos damals niemand auf dem Schirm hatte.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

USER_AVATAR
read
Das Autowaschen generell sollte untersagt werden!! Wir haben 2min vor 12. Überall brennt die Erde jetzt sogar im grossem Maße vor unserer Tür da sollte das kein Thema mehr sein.
Dankbar können wir sein, die nächsten 10Jahre zu überleben.
I3 120Ah fluid-black

Re: Elektroautos daheim waschen, erlaubt, verboten?

USER_AVATAR
read
@e-tron2017 Das finde ich jetzt ein wenig krass. Das Reinigen/Pflegen von egal welchem Konsumgut dient ja auch dem Werterhalt und der Grundlage etwas lange benutzen zu können. Aber das wird jetzt ein wenig OT. Frage ist ja, E-Auto waschen daheim oder nicht und nicht: Bringt das Autowaschen uns alle um.
I3s (120Ah)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag