Navi ja oder nein?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Navi ja oder nein?

Martyn136
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich denke das hängt von vielerlei Umständen ab:

1) Wohin man fährt, ob Kurz- oder Langstrecke spielt dabei eher weniger eine Rolle, denn auch wenn man häufig Langstrecke fährt, aber seine Ziele kennt kommt gut ohne Navi klar. Wenn man aber zum Beispiel häufig eBay Kleinanzeigen oder solche Portale nutzt und häufig unbekannte Adressen anfahren will, dann ist ein Navi schon ein grosser Gewinn.

2) Aufpreis, Umsetzung und Paketinhalt: Wieviel das Navi kostet, wie es umgesetzt ist, ob nur was auf dem Media-Display oder auch auf dem Kombi-Instrument anzeigen kann, und es vielleicht in Verbindung mit anderen Vorteilen wie grösserem Media-Display und Soundsystem kommt spielt auch eine Rolle.
Tags: ABRP Navi Navigation Navigationssystem
Anzeige

Re: Navi ja oder nein?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Plus vom festen Navi sehe ich in Anzeigen im Cockpit und die Sensordaten vom Fahrzeug wenn man in Tunneln unterwegs ist und es dort Abfahrten gibt (z.B. München Mittlerer Ring).

Was für mich gar nicht geht sind Saugnapf-Lösungen, wenn dann muss Handy-Navi wenigstens via Android Auto (bzw. das Apple Ding) gehen.

Und man muss sich überlegen, wie oft man es nutzen wird: muss man das Handy immer anschließen oder gar montieren, nutzt man es vermutlich seltener. Das kann evtl. dazu führen, dass man es bei Bedarf nicht vorbereitet hat und dann während der Fahrt anfängt zu bauen.

Und das laufende Navi hat für mich den Vorteil, dass ich noch vorausschauender fahren kann, da ich permanent sehen kann, wie die Straße weiter verläuft, ob z.B. starke Kurven kommen und ausrollen sinnvoll ist oder überhaupt geht und ab wann und nicht doch mitten in der Kurve die Energie in Wärme verbremst werden muss. Das geht aber auch mit einem Handy, wenn man es immer anschließt.

Re: Navi ja oder nein?

Jupp78
read
Martyn136 hat geschrieben: 1) Wohin man fährt, ob Kurz- oder Langstrecke spielt dabei eher weniger eine Rolle, denn auch wenn man häufig Langstrecke fährt, aber seine Ziele kennt kommt gut ohne Navi klar.
Selbst auf bekannten Langstrecken, ist das Navi für mich ein echter Gewinn. Stau, Sperrungen, Baustellen oder was auch immer, erkenne ich dort und ich kann mich zu Alternativen informieren, denn so gut kenne ich die Strecken nun auch wieder nicht, dass ich jede Alternative kenne. Mit einem Handy geht das als Fahrer schlicht nicht.

Re: Navi ja oder nein?

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Hätte ich für das Navi separat zahlen müssen, dann hätte ich es nicht genommen. Ich nutze das interne Navi des Ioniq nur für Fahrten, die über Autobahnen gehen. Für unsere tagestouren (ohne Autobahnen) nutze ich Google Maps via Android Auto in einem fest verbauten 2. Smartphone im Auto. So komme ich gut klar. Für mich ist Goggle maps die Beste Lösung. Wenn Google noch die Ladestationen besser hervorheben würde anstelle der blöden Tankstellen, wäre es das Optimum. Aber da soll ja was in Entwicklung sein.....
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Navi ja oder nein?

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
(…) Wenn Google noch die Ladestationen besser hervorheben würde anstelle der blöden Tankstellen, wäre es das Optimum. (…)
Gerade das weiß ich in meinem neuen Auto mit meinem eingebautem Navi zu schätzen.

Das konnte ich vorher natürlich nicht wissen. Aber ich überlegte mir, wo ich mein altes, externes Navi hin bauen soll … und da fand ich keinen vernünftigen Platz. Besser das große Diplay nutzen und das alte Navi der Tochter für ihren alten "Arbeits-VW-Buss" zu spenden, den sie auch privat im Urlaub nutzen darf.

Neulich hat mir jemand erzählt, lieber eine App in seinem Handy zu nutzen, weil man dann keine teuren Updates kaufen muss. :x

Hm, ich bekam neulich "automatisch" für Ungarn und für Deutschland ein Update ins Auto … übers Handy, einfach so.

Wie sehr ich ein internes Navi so für Reisen und/oder in der Stadt nutze, ist für mich nicht kaufentscheident. Mir geht es nur um mehr oder weniger Konfort bei der Bedienung falls ich es "irgendwann" wirklirklich brauche.

Momentan gebe ich keine Ziele ein und aber die Karte auch nur in einem kleinen Fenster "mitlaufen". Andere Sachen im Display sind mir meist wichtiger …
Und dennoch: wenn ich das Navi brauche, habe ich es zur Verfügung. 8-)
Liebe Grüße …

Re: Navi ja oder nein?

Helfried
read

Gyuri bácsi hat geschrieben: Momentan gebe ich keine Ziele ein und (lasse) aber die Karte auch nur in einem kleinen Fenster "mitlaufen".
Wir siehst du dann rechtzeitig Staus und Unfälle auf deiner Strecke?

Re: Navi ja oder nein?

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Gute Frage! :thumb:

Irgendwo habe ich im Navi eingegeben, dass derartige Hindernisse immer angezeigt werden sollen - auch wenn ich kein Ziel eingebe.

Da ich viel im Wohnort unterwegs bin und ich mich gut auskenne, brauche ich da keine Hilfe.
Aber auch auf Überlandfahrten auf bekannten Straßen ignoriere ich oft Umleitungsempfehlungen.
Da wurde ich schon böse durch die "Landschaft" geschickt, nur weil es auf der (schwach befahrenen) Strecke eine Baustelle mit Geschwindigkeitseinschränkung gibt.
Gutes Beispiel: [B472] bei Bertholdshofen.
Wie es um die Bauarbeiten bestellt ist weiß ich besser als mein Navi. Selbst wenn da was wäre, wüsste ich dort schon ein paar Schleichwege, die mein Navi gar nicht kennt.

Ganz anderst sieht es aber in mir unbekannten Gegenden aus. Bei meiner Fahrt in Ungarn wurde ich da oft "falsch beraten".
Ich sollte immer wieder auf gebührenpflichtige Autobahnen ausweichen, (obwohl ich kein Pickerl hatte) und wenn ich stur auf Landstraßen blieb, kam die Meldung, dass das Kartenmaterial nicht vollständig sei.
Das änderte sich erst als ich ein (kostenloses) Update von Ungarns Straßen auf dem Navi hatte. 8-)

Dennoch behaupte ich mal, auf allen mir seit jahrzehnten bekannten Strecken kenne ich mich besser aus als alle mir bekannten Navis. :klugs:
Liebe Grüße …

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Habe in allen meinen Autos Navis dabei gehabt. Bei den letzten beiden aber nur als Teil der Ausstattungslinie. Fahre eigentlich immer mit Google Maps über Android Auto, bei längeren Strecken auch mal mit ABRP. Also Android Auto sehe ich als essenziell an, ein eingebautes Navi nicht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Navi ja oder nein?

Hannes1971
  • Beiträge: 1002
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1939 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: [...], denn so gut kenne ich die Strecken nun auch wieder nicht, dass ich jede Alternative kenne.
Auch sind die hellseherischen Fähigkeiten begrenzt, ob nun auf der bekannten Strecke gerade heute Stau ist oder nicht. Daher läuft das Navi bei mir bei jeder Langstrecke mit. Selbst wenn ich meinen Vater Besuche, wofür ich eigentlich nur in Offenburg auf die A5 auffahren und in Bockenem von der A7 abfahren muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag