Navi ja oder nein?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Navi ja oder nein?

Jupp78
read
SnowyZoe hat geschrieben:
wilson139 hat geschrieben: Da ich das Auto geleast habe, spielte der Wiederverkaufswert für mich keine Rolle.
Doch, natürlich spielt er eine Rolle. Mit den Leasingraten zahlst du die Differenz zwischen Einkaufspreis und Restwert.
Natürlich rechnet der Leasinggeber das in die Leasingraten ein, aber oh Wunder, diese sinken bei fehlendem Navi.

Am Ende gibt/gab es nur ganz wenige Extras, die sich "lohnen" in Bezug auf den Wiederverkaufswert. Und das Navi gehört sicher nicht dazu ... ich würde es trotzdem dazu nehmen. Das gilt aber erst mal nur als Aussage für einen Neuwagen. Bei einem Gebrauchten, umso älter desto eher, würde ich drauf verzichten.
Tags: ABRP Navi Navigation Navigationssystem
Anzeige

Re: Navi ja oder nein?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
electic going hat geschrieben: Autos ohne Klima oder Navi bekommst du doch kaum mehr los, denn fast alle anderen haben es.. Nur über den Preis.
Eher nicht was willst du mit einem in die Jahre gekommenen alten Navi. Da ist jedes Handy besser.

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Ich kenne mehrere Leute, die benutzen die Klimaanlage im Auto nie, obwohl sie eine haben. Unverkäuflich sind solche Autos also auch nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Navi ja oder nein?

Hannes1971
  • Beiträge: 1003
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1940 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Die Software und die Karten auf dem Navi sind aktueller.
Das Enyaq-Navi aktualisiert die Karten online monatlich. Mein altey TomTom nur einmal im Quartal. OTA-Updates der SW kann der Enyaq auch.

Das Argument gilt also so pauschal nicht mehr.
Zuletzt geändert von Hannes1971 am Fr 29. Jul 2022, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navi ja oder nein?

Hannes1971
  • Beiträge: 1003
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1940 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
Doppelter Post.

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist allerdings, wie lange das passiert. Fünf Jahre, zehn, zwanzig?
Passende Smartphone-Apps wird man voraussichtlich auch in Jahrzehnten noch haben.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Navi ja oder nein?

Hannes1971
  • Beiträge: 1003
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1940 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
@A.Q.
Die Online-Dienste laufen drei Jahre, dann müssen sie kostenpflichtig verlängert werden. Da es ein Dienstwagen ist, kann mir das egsl sein...

Beim TomTom sind die Online-Dienste und Updates unbegrenzt. Allerdings ist das TomTom mittlerweile in die Jahre gekommen und nach diversen Updates sehr lahm. Ich nutze es ab und an noch bei Dienstreisen im Leihwagen.

Die TomTom-App über Android-Auto wäre heutzutage meine erste Wahl, wenn ich mit dem Einbau-Navi des Enyaq nicht zufrieden wäre. ABRP kann zwar Ladeplanung (mangels Schnittstelle zur Abfrage des SoC aber nur rudimentär), die Routenplanung ist aber grottig.

Re: Navi ja oder nein?

gekfsns
read
ABRP greift bei mir über ein OBD Dongle auf den aktuellen SOC zu und die Navigation fand ich bisher auch nicht wirklich schlecht. Mit meinem Xiaomi Handy friert damit aber leider der Android Auto Bildschirm nach paar Minuten ein. Ansonsten würd ich das eingebaute Navi nicht mehr nutzen.

Re: Navi ja oder nein?

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Navi muss nicht, dann aber unbedingt LCD mit Google Auto oder Apple Carplay. Fummelei mit Handyhalter und kleinem Screen fänd ich doof.

Re: Navi ja oder nein?

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Servus,
aufgrund meiner gemachten Erfahrungen verzichte ich möglichst auf ein Navi ab Werk. Das Navi in unserem Ford ist nämlich doof und schickt mich immer wieder mal über Acker/Wiese/Wald etc.., dann muss manchmal doch das Handy herhalten. Und Kartenupdate fürs Navi kostet. AppleCarplay und iPhone nebst offline-Navigation dagegen funktionieren tadellos. Und wenn ich möchte nehme ich eine andere App.
Gruß
Thomas
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag