Die Welt BMW I3 Seiner Zeit zu weit voraus

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Re: Die Welt BMW I3 Seiner Zeit zu weit voraus

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Andi9 hat geschrieben: Dieser Test (https://generationstrom.com/2019/08/2) sagt nichts über den tatsächlichen Effizienz im Alltag bei unterschiedlichen Witterungen aus. Und da er den Herstellern vorher bekannt ist.... passiert hier das gleiche, wie auch schon bei den Verbrennen. Sie werden darauf hin optimiert um eine tolle Zahl in Prospekt zu haben!!
Es geht nicht um die Parameter ansich. Es geht darum, dass diese beim Vergleich ident sein müssen, um valide Ergebnisse zu bekommen. Ohne diese Bedingung kannst du nicht Ursache und Wirkung unterscheiden, und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du falsche Schlüsse ziehst.

Hier glaubt dir jeder deine Erfahrungen. Es erscheint aber als plausibel, dass die Ursache für die Ergebnisse eine andere ist, als "geringeres Gewicht bingt garnicht so viel".

Um zum I3 zurück zu kommen: jeder kann sich von Munro den Teardownbericht zum I3 um 10usd herunterladen und selbst ein Bild von Detaillösungen machen. Munro hat das gesamte Fahrzeug zerlegt, und war davon angetan, was und wieviel BMW anders gemacht hat: https://leandesign.com/2020/07/15/munro ... ic-for-10/

Hier auch ein Link zu Munro, und warum er den I3 als "Model T of our time" beschrieb:
https://youtu.be/uDr4L6BzpP8
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: Die Welt BMW I3 Seiner Zeit zu weit voraus

electic going
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BMW hat den Fehler gemacht, den i3 eben "i3" zu nennen um ihn in die (Preis/Größe/Segment) Reihe der 3er Verbrenner zu setzen. Das konnte dieses Wägelchen aber nicht leisten. Als "i1" im 1er Segment - und dem Preis, naja - wäre den potentiellen Käufern klarer gewesen, dass es eben ein 1er ist was Raum und Alltagseinsatz betrifft. Ging halt wohl nicht von den Forschungs- und Produktionskosten und wollte man vielleicht auch nicht, weil der 3er die große Zielgruppe hat.

Re: Die Welt BMW I3 Seiner Zeit zu weit voraus

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Nice to know: Der I3 hieß in der Entwicklungsphase MCV bzw I01
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Re: Die Welt BMW I3 Seiner Zeit zu weit voraus

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hier noch ein englischer Artikel dazu: https://www.wired.com/story/goodbye-bmw ... kZhYdmNAu0

Habe ihn etwas zusammengefasst:
Datei Abschied vom BMW i3 einer Ikone.pdf
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Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Die Welt BMW I3 Seiner Zeit zu weit voraus

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Verstehe Motivation des Posts und der damit einhergehenden Wertung zu diesem Artikel nicht. Wie man aus den von Pitterausdemtal angehängten Artikeln entnehmen kann, ist es ziemlich unbestritten, dass BMW mit dem i3 selbst ggü. Tesla und ganz zu schweigen von allen anderen Anbietern in 2013 ein sehr fortschrittliches Statement abgegeben hat. Grund für die Produktionseinstellung dürfte ganz klar die mangelnde Profitabilität aufgrund hoher Investitionen und aufwendiger (und innovativen) Produktionsverfahren insbesondere aufgrund der Carbon-Karosserie gewesen sein. Recyclingfähigkeit, nachhaltige Materialien, intermodales Navi und CO2-reduzierte Produktion sind auch heute noch valide Entwicklungsziele.

Dass der i3 (über Design wollen wir nicht diskutieren, da Geschmacksache) heute als Gebrauchtwagen sehr gefragt und entsprechend hohe Preise aufgerufen werden, ist ein klares Indiz, dass BMW schon vor 10 Jahren ziemlich viel richtig gemacht hat.

Ich hätte ihn damals sofort gekauft, aber als Erstwagen mit 2 Kindern ging das leider nicht. Das ist die einzige Entscheidung, die für mich nicht nachvollziehbar war: in Golfgröße mit 30% mehr Reichweite wäre das Absatzpotential evtl. höher gewesen, wobei ich nicht beurteilen kann, wie hoch der Verkaufspreis hätte liegen müssen..? Aber die Förderung von insgesamt fast 10k bis letztes Jahr, die es zur Markteinführung nicht gab, hätte evtl von Anfang an den Absatz ankurbeln können.

Schließlich hab ich noch im Hinterkopf, dass der damalige Vorstandschef Reithofer das Project i zum Höhepunkt der Finanzkrise (inkl. F1-Ausstieg) nur mit Mühe durchdrücken konnte und nach dem eher verhaltenen Verkaufserfolg die Betonköpfe die Gelegenheit genutzt haben, ihn abzuschiessen. So begann der E-Winter bei BMW, der noch heute negative Effekte verursacht, denn auf Höhe des Spiels wird man erst wieder mit der Neuen Klasse sein. Wobei die anderen ja in der Zwischenzeit auch nicht in der Nase bohren werden (z.B. strebt Hyundai mit der Nachfolgeplattform zur e-GMP +50% Reichweite ebenfalls in 2025 an.) Der Vorsprung ggü. der Konkurrenz wurde leichtfertig verspielt und viele Spitzeningenieure aus dem Projekt sind zu Wettbewerbern abgewandert (u.a. Hyundai)…

Von daher passt die Schlagzeile doch ganz gut, oder?
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