Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
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Also Tempomat? Oder Leerlauf? Letzters wird langsamer und erfreut keinen, der hinter euch ist wenn ihr schon 500 Meter vor der 70 Zone ausrollen lässt. Denn wie gesagt, die müssen bremsen weil ihnen keiner sagt, dass ihr da im Leerlauf rollt und sein Leerlaufverhalten sicherlich anders ist, schon wegen des leichten Windschattens.
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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

tommywp
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Sag Mal hast du gerade erst deine Fahrerlaubnis bekommen?

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Ecano
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Ich muss gestehen: Ich bin noch nie anders gefahren, als schon einiges vor der Geschwindikeits-Reduzierung vom Gas- bzw. jetzt vom Strompedal zu gehen. Ich vermeide immer, dort (stark) bremsen zu müssen. Jetzt mit der Reku ist das natürlich einfacher.
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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Helfried
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electic going hat geschrieben: erfreut keinen, der hinter euch ist wenn ihr schon 500 Meter vor der 70 Zone ausrollen lässt.
Bei vielen modernen Autos (etwa Volkswagen) geht das ja praktisch gar nichts anders. Die bremsen ganz leicht schon viele hundert Meter vor einem 70er automatisch. Wenn hinten ein Verbrenner fährt, habe ich da wenig Mitleid. Er kann ja mit Abstandstempomat fahren, wenn er schon unbedingt hinter einem anderen Auto herfahren will.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Ihr wisst schon das ne Reku in der Regel ineffizient ist. Segeln ist besser. Mit dem one pedal drive muss man etwas den Punkt suchen. Wenn das zu nervig ist kann ich bei der Mia auf eco schalten und ausrollen lassen. Beim Tesla ist es nicht so einfach, beim Twike ganz toll.
Sg
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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Ecano
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Hatte ich weiter vorne schon geschrieben: Ich wähle je nach Fahrprofil unterschiedliche Rekustufen: Autobahn geringe Reku oder Tempomat, Landstraße mittlere Reku und Stadt hohe Reku bzw. one pedal driving. Schön, wenn man das anpassen kann.

Automatische Reku funktioniert wahrscheinlich nicht immer optimal.
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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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adauris hat geschrieben: Erst dann zu bremsen wenn man auf der AB-Abfahrt sich befindet, kann an manchen Abfahrten längst zu spät sein.
Nein, kann es nicht. Die Verzögerungsstreifen sind in aller Regel lang genug, um von maximal Richtgeschwindigkeit ausgehend problemlos noch vor der Kurve ausreichend die Geschwindigkeit zu reduzieren. Sie sind ja extra für den Zweck gebaut, dass niemand auf der Hauptfahrbahn verzögern muss, wo er den Verkehr behindern oder gar gefährden würde.

Ausnahmen gibt es (Baustellen, Behelfsausfahrten), sind aber rechtzeitig ausgeschildert.

Bereits auf der Hauptfahrbahn langsamer zu werden als der übrige Verkehr dort und diesen damit zu behindern, ist ein Unsitte.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Rico Chet
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Es gibt keine Verzögerungsstreifen…

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
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Helfried hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: erfreut keinen, der hinter euch ist wenn ihr schon 500 Meter vor der 70 Zone ausrollen lässt.
Bei vielen modernen Autos (etwa Volkswagen) geht das ja praktisch gar nichts anders. Die bremsen ganz leicht schon viele hundert Meter vor einem 70er automatisch. Wenn hinten ein Verbrenner fährt, habe ich da wenig Mitleid. Er kann ja mit Abstandstempomat fahren, wenn er schon unbedingt hinter einem anderen Auto herfahren will.
Es ist aber ein Unterschied ob ein Fahrzeug nach einem Tempolimit wegen des folgenden Tempolimits nicht mehr beschleunigt oder auf der Autobahn oder Landstraße langsamer wird. Und wenn ein Elektro mit ACC hinter dir fährt ist dir das dann auch egal? Oder gibst du dann Blinkzeichen, welche Reku-Stufe er einstellen soll? ACC wird ihn jedenfalls einbremsen.
wenn er schon unbedingt hinter einem anderen Auto herfahren will.
Oder soll ich das so verstehen, dass er überholen soll? Oder er gefälligst an einem anderen Tag die Strecke fahren soll?

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Twiker76 hat geschrieben: Ihr wisst schon das ne Reku in der Regel ineffizient ist. Segeln ist besser. Mit dem one pedal drive muss man etwas den Punkt suchen. Wenn das zu nervig ist kann ich bei der Mia auf eco schalten und ausrollen lassen. Beim Tesla ist es nicht so einfach, beim Twike ganz toll.
Sg
Beim I3 ist die Rekuperation dynamisch durch OPD gesetzt, lediglich die Pedalmittelstellung wird durch die Fahrmodis beeinflusst (Segeln leichter zu halten durch größeren Bereich). Das reicht dem Großteil der Fahrer.

Ohne Frage ist Segeln effizienter als Rekuperieren, wenn es die Bedingungen zulassen. Meine Strategie ist beim I3 daher eine einfache, wenn ich länger Segeln kann/möchte: Ich schalte in die Fahrstuffe N, das geht grundsätzlich bei jedem BEV. Die Frage ist lediglich ob der Fahrstufenhebel dafür gut positioniert ist.

Kleine Anmerkung: Noch effizienter als zu Segeln ist davor Masse erst garnicht unnötig zu beschleunigen, bzw. weniger Masse zu beschleunigen
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