Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass im Schiebebetrieb die mögliche Reku-Leistung begrenzt wird und nur beim Treten der Bremse voll greift. Da stellt sich dann für mich die Frage, warum nicht gleich die Reku im Schiebebetrieb maximal sein soll.
Das wäre ein sehr unangenehm ruckeliges Fahren, wenn beim Loslassen des Gaspedals sofort die maximale Rekuperation voll "in die Eisen" gehen würde, das will niemand haben.
Anzeige

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Rekuperation?
Das Wort kannte ich gar nicht. :oops:

Mein Automatik-Hebel im Renault Captur … hat die üblichen Stellungen: P R N G und dann noch B.
Wenn ich mit B fahre, laden die Räder den Akku beim Gas weg nehmen und auch beim Bremsen etwas auf (wird in einer Grafik angezeigt.
In der Stellung G geht das auch, aber die Fahrt ohne Gas verlangsamt sich nicht so sehr wie bei B.
Ich habe noch keinen Nachteil feststellen können, grundsätzlich mit B zu fahren.
Das kann vielleicht an meinem "besonnenen" Fahrstiel liegen. Mein Händler meinte dazu, dass er mit dem Clio auch immer mit B fährt.

Auf dem Display kann man sich auch ein Balkendiagramm aufrufen, das den aktuellen Benzinverbrauch (falls der Motor läuft), den Stromverbrauch und beim Bremsen oder beim Bergab rollen lassen die Rückgewinnung anzeigt.

"Ruckeliges Fahren" gibt es bei mir nie.
Liebe Grüße …

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Jupp78
read
Karlsson hat geschrieben: Der Vorteil ist, dass man die maximale Rekuleistung ausnutzen kann ohne mechanisch zu bremsen.
Der Nachteil ist, dass man nicht präzise segeln kann. Also man wird immer ein bisschen beschleunigen oder bremsen. So, wie man bei Fahrzeugen, die erst beim Betätigen des Bremspedals rekuperieren, nicht die volle Reku reell nutzen kann ohne mechanisch mit zu bbremsen.
Maximale Rekuleistung gibt es beim Bremsen natürlich und eine präzise Anzeige darüber, wann diese erreicht ist. Eher selten befindet man sich exakt an diesem Punkt, entweder weniger ist auch ok oder man braucht klar mehr.
Leider macht mein Mercedes nicht immer Segelmodus, wenn ich vom Gas gehe. Da dann den Punkt zu finden, wo das der Fall ist, nervt. Segeln ist das beste was man machen kann, ganz ganz oft. Die ganzen Automatiken sind noch nicht so weit, dass sie besser mitdenken, als ein guter Fahrer. Aber um sauber segeln zu können, muss das auch gehen und im Gegenzug braucht es das Bremspedal, welches einem erlaubt von 0-100% zu rekuperieren. Dass die letzten ca. 5km/h nicht mehr rekuperiert wird, ist nicht schlimm. Da steckt nicht viel Energie dahinter und dient am Ende der Bremsscheibenpflege.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Da dann den Punkt zu finden, wo das der Fall ist, nervt. Segeln ist das beste was man machen kann, ganz ganz oft. Die ganzen Automatiken sind noch nicht so weit, dass sie besser mitdenken, als ein guter Fahrer. Aber um sauber segeln zu können, muss das auch gehen und im Gegenzug braucht es das Bremspedal, welches einem erlaubt von 0-100% zu rekuperieren. Dass die letzten ca. 5km/h nicht mehr rekuperiert wird, ist nicht schlimm. Da steckt nicht viel Energie dahinter und dient am Ende der Bremsscheibenpflege.
Es sind eben nicht nur die letzten 5 km/h. Dieser Punkt ist wesentlich schwerer zu finden, da er auch von der Akkutemperatur und dem Ladezustand abhängt. Dazu verschätzt man sich außerdem schnell bei der Verzögerung sobald man etwas schneller fährt. Hier ist es dann halt auf andere Weise nicht 100% optimal.

Wirklich schön finde ich einen Umschalter zwischen beiden Varianten. Damit ließ sie sich noch so das letzte bisschen holen. Aber viel wird es nicht sein, ich denke das ist mehr ein Thema für Nerds und wird es deswegen nicht in die Serie schaffen.
Der normalen Nutzer ist damit ohnehin schon wieder überfordert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Mercedes kann das das. Das Reku Verhalten kann über die padels am Lenkrad eingestellt werden. D+ Segeln, D leichte reku, D- reku , D-- One padel und D-Auto der Assistent entscheidet.

Ich nutze meist D-Auto ist am besten.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Renault kann es mindestens in der Zoe, der MeganE und den Hybriden (Clio, Megane, Captur, etc.).
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Mal eine Frage: segeln heißt für euch auf der mittleren Spur sozusagen im Leerlauf rollen lassen und dabei durch Reibung langsamer zu werden, so dass jeder hinter euch gezwungen wird zu bremsen weil es kaum identisch segeln kann? Oder das ganze auf der rechten Spur um dort das selbst mit LKWs zu machen? Oder geht es nur um die wenigen Zig Meter bei Autobahnabfahrten (wo man das eigentlich auch erst auf der Abfahrtspur machen darf) und vor Ortschaften, Kreuzungen oder Ampeln (wobei auch das den Verkehr dahinter zum Bremsen veranlasst damit ihr weniger verbraucht).

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Segeln heißt für mich, das Strompedal nicht krampfhaft an einer Position halten zu müssen, weil ansonsten rekuperiert werden würde.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Segeln bedeutet, dass man das Rechtsfahrgebot und den Verkehrsfluss vorausschauend beachtet und das Auto ohne durch den Antrieb hinzugefügte Energie rollen lässt.

Erst dann zu bremsen wenn man auf der AB-Abfahrt sich befindet, kann an manchen Abfahrten längst zu spät sein.

Idealerweise und vernünftig durchgeführt, bedeutet „Segeln“ bspw. auf der Landstraße, vor einer 70er Begrenzung, dass man von den max. 100km/h genau dann ausrollen lässt, um am 70er Schild diese Geschwindigkeit zu halten.

Das ist intelligentes und verkehrsgerechtes Energiemanagement.

Keine Reku, sofern nicht durch potentielle Energie ein Überschuss vorhanden ist oder zwangsweise verzögert werden muss.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Segeln bedeutet sehr softes gleichmäßiges fahren das die Straßenverhältnisse gut nutzt um unnötiges verzögern und beschleunigen zu verhindern. Nicht das man andere behindert. Bei starker rekuperation habe ich immer das Gefühl es würde jemand das Auto festhalten.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag