Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Nach den Diskussionen hier, finde ich es fein, dass mein XC40 nur OPD EIN/AUS kennt und die Rekuperation sehr gut abgestimmt ist. Das Segeln kann man machen, wenn man Lust drauf hat. Früher hätte man dann in den Leerlauf geschaltet. War auch nicht jedermans Sache...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW
Anzeige

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Muss auch mal meinen Senf dazugeben: e-up, e-Golf, Golf GTE und Passat GTE rekuperieren beim „normalen“ Betätigen des Bremspedals bis zur Maximalleistung (abhängig von Temperatur und Ladezustand der Batterie). Bei abrupter Bremsung gibt es keine Reku sondern sofort mechanische Bremse.

Ich persönlich fahre immer ohne automatische Reku (bin halt old school ;-) ) und segle ziemlich viel, weil ich meine Autos gut kenne und größtenteils bekannte Strecken fahre. Langstrecke macht das ACC (der adaptive Tempomat), da erübrigt sich das Thema sowieso. Und mein ACC im e-Golf und vor Allem im Passat GTE nutzt das Segeln auch häufiger als gedacht - scheint also doch sehr effizient zu sein.
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
e-Golf MJ 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
e-up MJ 2021 (bis 6/2022)
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Rama_31_439
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Aug 2022, 21:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben:
Die ist nicht gewollt, sondern einfach aus technischen Gründen vorhanden. Dabei gehen die Hersteller inzwischen teils so weit mit technischen Maßnahmen diese nicht gewollte Motorbremswirkung beim Verbrenner zu vermeiden und segeln zu ermöglichen.
Das kenn ich z.B. von Citroen grade andersrum: dort werden die Diesel (geringe Bremswirkung) mit Motorbremse bei ganz gelüftem Gaspedal soweit geregelt eingebremst, daß sie auch bei Gefälle und gleichzeitig geringer Geschwindigkeit (z.B. Parkhausrampe) Schrittgeschwindigkeit einhalten. Ist eine sehr angenehme Komfortfunktion.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ist eine Bremssystem nicht vorgeschrieben, das Bergab zuverlässig funktioniert? Das leistet doch meist nur eine Motorbremse und die Simulation per Reku. Ja, es gibt noch andere Lösungen, darum geht es nicht. Es geht darum, dass ein klassischer Verbrenner mit günstigem Bremssystem (Scheiben, Trommeln) bei längerer Bergabfahrt noch bremsen kann. D.h. die Bremswirkung des Motors da bewusst weg zu nehmen, erscheint wenig logisch. Ja, mit neuen Schalterchens und Fahrmodi lösbar. Bekommen Verbrennen jetzt dann auch Lenkradflipper?

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
Die haben einige Verbrenner mit Automatik bereits. Ich finde Schaltwippen am Lenkrad sehr angenehm zum Bremsen mit der Motorbremse.
Generell mag ich es Autos außerorts ohne die Pedale zu fahren.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Die Motoren sind einfach derart reibungsoptimiert, dass einfach wenig Motorbremswirkung übrig geblieben ist.
Ansonsten habe ich es auch nicht bei mutwilligen Versuchen geschafft, dass eine (moderne) Bremsanlage versagt. Ja der Druckpunkt ist gewandert, wurde weich und/oder undefiniert, die Bremse hat das Rubbeln angefangen etc. aber gebremst hat es dennoch immer. Daher mache ich mir bei den heutigen Autos keine Sorgen um Fading. Außer vielleicht bei Tesla ;)

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Jupp78
read
Rama_31_439 hat geschrieben: Das kenn ich z.B. von Citroen grade andersrum: dort werden die Diesel (geringe Bremswirkung) mit Motorbremse bei ganz gelüftem Gaspedal soweit geregelt eingebremst, daß sie auch bei Gefälle und gleichzeitig geringer Geschwindigkeit (z.B. Parkhausrampe) Schrittgeschwindigkeit einhalten. Ist eine sehr angenehme Komfortfunktion.
Das geht in die Richtung Bergabfahrassistent. Hat aber wenig mit einer Segelfunktion zuz tun, die echt gut ist, in vielen Situationen.

P.S.: Grade Diesel haben aufgrund der hohen Kompression immer noch eine recht hohe Motorbremse. Das 1l Ottomotörchen unseres Up ... da geht fast nichts. Der hält auch z.B. nicht das Fahrzeug vor der Tür, sondern dreht aufgrund des Gefälles durch, obwohl das Auto nicht sonderlich schwer ist. Da war meine C-Klasse mit 2,1l Diesel weit weg von.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Rama_31_439
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Aug 2022, 21:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nein: Diesel haben aufgrund der fehlenden Drosselung im Ansaugtrakt erstmal fast garkeine Drosselwirkung. Kompression spielt für Motorbremse keine Rolle, weil die Kompressionsarbeit beim Expansionstakt wiedergewonnen wird. Diesel drosseln nur dann stark, wenn eine Motorbremse (entweder Saugklappe oder Konstantdrossel) verbaut ist.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Als Motorbremse während der Fahrt: hast Du Recht. Für den von @Jupp78 kolportierten Fall "Motor als Feststellbremse" gilt das natürlich so nicht, da kommt der Motor über den ersten Kompressionstakt (wenn alles läuft wie geplant) gar nicht hinaus. Wenn er halt genug komprimiert (und man das Auto im kleinsten Gang abgestellt hat!).

Aber natürlich ging es hier um "während der Fahrt" und nicht um "im Stand". Das Beispiel von Jupps kleinem Benziner passt daher nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
C-Zero macht das.
Zuviel ist nicht genug. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag