Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Rico Chet hat geschrieben: Ampeln in Kurven werden eigentlich entsprechend angekündigt inklusive Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann brauchen viele keine plötzliche Bremsungen durchzuführen.
Das hast Du falsch verstanden. Ich kenne die Ampel, aber ich reduziere nicht präsentiv vor der Kurve die Geschwindigkeit, um nicht bremsen zu müssen, falls die Ampel rot ist.
Wenn das der Fall ist, gehe ich halt vom Gas, was zu maximaler Reku führt und ich bremse nur bei Bedarf zusätzlich. Meist ist das nicht nötig, außer der Akku ist sehr voll.
Silberreiher hat geschrieben: Ist immer besser und m. E. auch effektiver als die festen Rekustufen
Klar ist rollen lassen effektiver. In meinem Fall vorab geht das aber nicht, da es bergab geht.
Dann kommt erst das Ortsschild, dann eine Kurve und dann die Ampel.
Um dort komplett durch zu segeln dürfte ich auf der Kuppe vorher wohl nur 30 fahren. Man darf da 100 fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Ihr scheint wohl immer nur exakt die gleichen Strecken zu fahren.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Natürlich nicht, deswegen geht Segeln auch öfter mangels Information nicht so gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
delink2000 hat geschrieben: Mir ist das Segeln viel zu anstrengend und erinnert mich an alte Verbrennerzeiten, wo zur Ampel ausgerollt wurde... da war das absolut sinnvoll.
Das Strompedal so zu halten, dass man segelt, empfand ich beim Model 3 schwieriger, als den Hebel einfach auf N zu stellen. Gerade weil die Anzeige so klein ist, muss man sich schon gut konzentrieren. So gehe ich einfach vom Strompedal und muss mich um nichts weiter kümmern.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Schon der Gedanke während der Fahrt eine bestimmte Anzeige im Cockpit fast permanent beobachten zu müssen lässt euch nicht an dem Verhalten zweifeln? Egal wie groß.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
@electic going
Man muss halt bedenken,Teslas sind für Langstecke konzipiert. Da bringt das Segeln nix und auch die Reku übers Bremspedal kann man sich sparen, da man die meiste Zeit eh mit Tempomat fährt.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
da muss ich ehrlich sagen, finde ich die Rekuperationswippen super, obwohl die Fahrzeuge auch eine elektrohydraulische Bremse haben. Wenn man segeln will auf Stufe Null und sonst eben passend zur Situation paddeln ohne die Gefahr zu haben, mechanisch mitzubremsen und Energie zu verschwenden. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, persönlich finde ich es super, auch wenn man Fahrzeug das leider nicht hat.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Ich finde es eben gerade gefährlich da aus dem Wunsch heraus möglichst viel zu rekuperieren mit den Flippern zu arbeiten und dadurch im Notfall zu spät die Fußbremse zu nutzen. Ja, man mag das feiner im Normalbetrieb steuern können. Aber warum benötigt man da viele Stufen, wenn sich alle Fahrer doch für die sparsamsten der Welt halten? Da sollten doch 3 reichen: 0, leicht und maximal. 0 zum Segeln, leicht wenn man reichlich bis zum Ortsschild oder der Autobahnabfahrt hat und maximal am Berg oder auch Autobahnabfahrt. Den Rest per Fußbremse. Also N, D und B...

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
wenn man mit dem Gaspedal versucht zu segeln und kontrolliert zu rekuperieren hat man den gleichen Effekt in einer Gefahrensituation

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Warum? Weil du vom Segeln einen Krampf im Fuss hast? Du betätigt das eine Bremssystem ohne auch nur das andere vorher zu versuchen, weil es kein anderes gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag