Stromverknappung und nun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stromverknappung und nun ?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: @tommywp Strom wird nach wie vor an der Börse angeboten. Es ist einfach nur teuer, weil die Gaskraftwerke so teuer sind.
Wobei es da in den letzten zwei Wochen eine spürbare Entlastung gab bei den Spotpreisen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Trend anhält
Anzeige

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Ich empfehle mal die zwei Videos anzuschauen:

https://youtu.be/PkDi-ZxONjo
https://youtu.be/lrG3lfGwSC8
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
und wenn man die Videos angeschaut hat und verstanden hat wo der Zusammenhang zwischen dem Krieg in der Ukraine und der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt, die auch drittgrößten Warenexporteur ist, verstanden hat, dann kommt man unweigerlich zum Morgenthau-Plan. Das wiederum erklärt, warum Putin sich nicht sonderlich von den spektakulären Geländegewinnen der Ukrainer beeindruckt zeigt, da hier ganz andere übergeordnete Ziele verfolgt werden, nämlich der Angriff auf die EU über das Schlüssellland Deutschland mit der teilweisen Umsetzung des Morgenthau-Plans und dem Ziel der Deindustrialisierung: Kurz und bündig: Kleine Unternehmen werden pleite gehen, mittlere Unternehmen werden versuchen die Produktion zu reduzieren oder ebenfalls pleite gehen und die Industrie wird seine Produktion ist günstigere Ausland verlegen. Der Kreis zu dem Zitat von Sahra Wagenknecht "Die dümmste Regierung Europas" ist geschlossen. Deutschland als führende Industrienation wird zerstört, ohne dass ein Schuss dafür abgegeben werden muss.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Elektro-Jens hat geschrieben: Ich empfehle mal die zwei Videos anzuschauen:
Ich nicht.

Die "dümmste Regierung Europas" hätten wir jedenfalls, wenn Leute wie Sarah Wagenknecht dort das Sagen hätten.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Stromverknappung und nun ?

Odanez
read
@A.Q. Also ich finde es gibt schon erhebliche Kritik, die man unserer jetzigen Regierung anhängen kann. Das fing ja schon damit an welche Kanzlerkandidaten die Parteien aufstellten, und dann welche Personen zu welchen Ministerposten ernannt wurden. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, was da so alles läuft. Ob man jetzt sagen kann, dass das das dümmste in ganz Europa ist wage ich zu bezweifeln, aber ganz so weit weg davon sind wir da leider nicht.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Wir werden sehen wie eine führende Industrienation ohne günstige Energie von der Politik konkurrenzfähig gehalten wird. Weise Tipps gibt es jedenfalls genug von den Politikern. Immerhin wird es bei genügend Insolvenzen und Abwanderungen automatisch genügend Energie geben. Wenn der Job weg ist hat man halt nix mehr davon, da man mit dem Bürgergeld unabhängig von den Energiepreisen sowieso immer eine warme Bude hat und sogar das Privileg hat mit offenem Fenster heizen zu können. Auch keine schlechte Perspektive. :mrgreen:
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich sehe gerade in Europa die Tendenz dass durch populistische Parteien jede Regierung durch die sozialen Medien durch den Dreck gezogen werden. Natürlich gibt es immer etwas zu kritisieren, aber dieses vereinfachte, alles schlecht, dumm etz, ist halt typisch für dessen Stil.

Das Problem der Stromknappheit ist ein Europäisches, hier politisches Kleingeld heraus zu schlagen aber wieder ebenso typisch. Argumente wie die Erneuerbaren Energien sind schuld an der Stromknappheit wird einfach verbreitet und selbst wenn dann die Sache ins rechte Licht gerückt wird, irgendetwas bleibt in den Köpfen der Leute hängen.

Eine Regierung hat es mit Pandemie und Krieg wirklich nicht leicht, so viele unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Natürlich ein gefundenes Fressen für Parteien, dessen einziges Ziel es ist, durch populistische Aussagen, also das sagen was die Leute hören wollen, an die Macht zu kommen. Ein El Dorado an Argumenten für diese Art der Politik. Es ist so einfach zu sagen, all die Verteuerung, all die Stromknappheit, all das Problem mit dem Gas ist genau nur durch diese eine Regierung entstanden und wäre ohne die niemals gekommen. Sagen kann man es natürlich, und das blöde ist, es wird auch immer mehr geglaubt. Weil es ja oft genug wiederholt wird.

Ob eine Regierung nun wem als erstes hilft, ob Hilfe vielleicht doch zu teuer ist für nächste Generationen, ob es die Freunde sind die zuerst etwas bekommen, das sind Themen die man diskutieren kann. Wenn wir aber die Lösung der Stromknappheit in der Unabhängigkeit der Energieversorgung sehen, dann haben alle populistischen Argumente ausgedient. Trotzdem kann man es natürlich einer Regierung anlasten nicht schon längst fertig zu sein mir der Energiewende. Aber das will ja niemand. Und wenn es niemand will, dann wird das von den Populisten auch nicht gesagt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Ich bin fernab des Sozialistische Weges in den letzten 20 Jahren.
Spannend ist es jedoch schon warum eine seit kurzem im Amt bestehende Regierung für die Fehler der vorigen CDU CSU mit teils Statistenbeteiligung diverser anderer Partein von 18 Jahre davor " Schuld " sein soll.

Wiewohl ich schon annehme, dass man dem Einflüsteter Schröder in der jetzigen Regierung etwas zu lange auch nur Gehör schenkte.

Auch dass man noch immer meint, dass alle anderen Europas Deutschland nun beistehen sollen wenn's mit Gas und Strom eng wird, man selber aber nicht mal für EIN Einreiseverbot Russischer Bürger, oder besser sogar dagegen stimmt ist schon bedenklich.

Allerdings, nicht Europa begann einen Krieg in der Ukraine.
Deutschland hat noch Zeit Gas einzulagern, ich vermute nur, dass die Wichtigkeit dieser Handlung dem Industriellen Gewinnen 2022 untergeordnet werden wird.
Frei nach dem Motto mit wehenden Fahnen ins Verderben
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: @A.Q. Also ich finde es gibt schon erhebliche Kritik, die man unserer jetzigen Regierung anhängen kann.
Man kann jede Politik und jede Entscheidung kritisieren. Die jetzige Regierung hat Fehler gemacht, die Regierung davor hat noch viel mehr Fehler gemacht, jede beliebige andere Regierung wird auch Fehler machen.
Entscheidungen sind praktisch immer eine Abwägung zwischen verschiedenen Vor- und Nachteilen, und je nachdem, wie man diese persönlich bewertet und gewichtet, kommt man halt zu anderen Ergebnissen. Dies auch öffentlich zu diskutieren, ist völlig legitim und sogar hilfreich.

Aber diese Populisten, die die gesamte Regierung pauschal wahlweise als dumm, korrupt oder komplett unfähig darstellen und glauben, die vermeintlich einzig richtige Lösung aus dem Hut zaubern zu können, machen sich die Welt halt zu einfach. Die Dinge sind kompliziert, und jeder, der mit seinen einseitigen Sichtweisen behauptet, man könne ganz einfach den gordischen Knoten durchschlagen, ist einfach ein Scharlatan.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Tja, der Witz ist ja es gibt keinen gordischen Knoten, den es zu durchschlagen gilt. Bei uns wird aus ideologischer Verbohrtheit oder wegen Klientelpolitik lediglich am Ast gesägt auf dem man sitzt.
Die Woche ist ein Handwerker mit Wohnsitz im Elsass bei mir. Strom kostet drüben 19c/kWh und der Gaspreis hat gerade mal 4% aufgeschlagen. Die Politik kann auch anders ...
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile