Stromverknappung und nun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stromverknappung und nun ?

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Denke nicht das Habeck das kapieren wird.
Das Problem an der Person, der verpackt Bewertungen anderer Fachleute in schöne Worte, ohne selbst die geringste Ahnung von Wirtschaft und Wechselwirkungen zu haben: zum Dr. phil. promoviert in literarische Ästhetizität.
Ein Beleg wäre - sinngemäß - Firmen arbeiten erstmal nicht, gehen aber auch nicht pleite.
ZOE, I3 -> iX3 (2021)
Anzeige

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Warum sind in der Coronazeit Firmen, welche nicht arbeiteten nicht pleite gegangen?

Ich zitiere mal Herrn Diess: Das wären Versicherungsprämien..
Er meinte die Coronagelder.
Wer weiss schon ob nicht die nächsten Geschenke folgen?

Man kann den EU weiten Wettbewerb auch so torpedieren..
Übrig bleibt die Volkswirtschaft mit dem meisten Kapital..
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Das Problem an der Person, der verpackt Bewertungen anderer Fachleute in schöne Worte, ohne selbst die geringste Ahnung von Wirtschaft und Wechselwirkungen zu haben: zum Dr. phil. promoviert in literarische Ästhetizität.
Ein Beleg wäre - sinngemäß - Firmen arbeiten erstmal nicht, gehen aber auch nicht pleite.
Autobauer machten Kurzarbeit während Corona oder schlossen Werke, siehe Ford.
Oder wegen Chipmangel, siehe Opel.

Peter Altmaier, Ex-Wirtschaftsminister, Jurist,
je größer das Unternehmen, desto mehr Aufmerksamkeit bekam es aus Berlin. Kleine Betriebe und Selbständige wurden nach monatelangem Warten mit Krümel abgespeist. Viele haben inzwischen entnervt aufgegeben.

Re: Stromverknappung und nun ?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Das ist keine Frage des "Kapierens", sondern der Gewichtung von Vor- und Nachteilen. Ist 1 ct günstigerer Strom das wert? Da wird jeder seine eigene Antwort drauf haben. Und ein Student wird das vermutlich auch anders sehen als sein Hochschulprofessor.
Du meinst die Nachteile ein paar seiner wähler vor den Kopf stießen zu müssen?

Re: Stromverknappung und nun ?

Casamatteo
read
schattenparker hat geschrieben: [Peter Altmaier, Ex-Wirtschaftsminister, Jurist,
je größer das Unternehmen, desto mehr Aufmerksamkeit bekam es aus Berlin. Kleine Betriebe und Selbständige wurden nach monatelangem Warten mit Krümel abgespeist. Viele haben inzwischen entnervt aufgegeben.
... und durch die Bundestagswahl 2021 Altmaiers die CDU gegen Grüne&FDP getauscht, SPD beibehalten. Das schöne an der Demokratie ist dass es viele Verantwortliche gibt für das was fast alle ausbaden müssen. Bei der nächsten Wahl dann dasselbe wieder von vorne.

Bei Themen wie Atomausstieg und Kohleausstieg, ergo Stromverknappung, sind sich die Regierungspartien weitgehend einig, also jene die seit Jahren in Bund und Ländern in allerlei Ringelpietzen miteinander regieren, also CDU/CSU-SPD-Grüne-FDP-Linke, dazu regionale Parteien. Bei der Behinderung des Aufbaus von EE und Netzausbau durch Bürokratie und sowohl-aber-auch-Eiertänze herrscht ebenfalls Einigkeit, inkl. Grüne. Die regieren seit 2011 in BaWü, Windräder weiterhin Mangelware, wie auch in Bayern, gleiches Ergebnis trotz nominell ganz anderen Regierungsparteien.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: Bei Themen wie Atomausstieg und Kohleausstieg, ergo Stromverknappung,
Und ich dachte die Stromverknappung ist wegen Gas und erhöhtem Strombedarf in Frankreich wegen fehlender AKW... na ja, so kann man sich irrren.
Aber aus Kohle ist Deutschland doch noch gar nicht ausgestiegen, genügt da die Ansage 2035 für eine Stromknappheit 2022? Und die 4GW AKW in Deutschland laufen auch auf Volllast, und sollen das auch bis nach dem Winter machen. Ich muss ja nicht alles verstehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: sind sich die Regierungspartien weitgehend einig, also jene die seit Jahren in Bund und Ländern in allerlei Ringelpietzen miteinander regieren, also CDU/CSU-SPD-Grüne-FDP-Linke, dazu regionale Parteien. .
Betreffend des Beitrages stimme ich Dir voll zu.

Nur, was ist besser?
Z. B. das US Amerikanische 2 Parteien Diktat oder die Möglichkeit seine Unmut mit der Wahl mehrerer Alternativen an der Urne auszudrücken?
Putins, Erdongans defacto Alleingewalt vielleicht?
Alles Demokratien.
Nur, eine Demokratie zeichnet sich auch damit aus dass man an Ihr ohne Resortimens Kritik üben darf.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Stromverknappung und nun ?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Aber aus Kohle ist Deutschland doch noch gar nicht ausgestiegen, genügt da die Ansage 2035 für eine Stromknappheit 2022?
Du meinst wir bilden uns die reaktivierung von Kohlekraftwerke aus der sicherheitsreserve nur ein...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... z-100.html

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Du meinst wir bilden uns die reaktivierung von Kohlekraftwerke aus der sicherheitsreserve nur ein...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... z-100.html
Nei, ganz und gar nicht. Ich wollte nur darauf aufmerksammachen hier nicht Ursache und Wirkung zu vertauschen. Die heutige Stromverknappung ist nicht auf Grund des Kohleausstieges, sondern, (leider) die Lösung diese weiter hoch zu fahren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Zeigt mir ne Demokratie, die derzeit Märkte reguliert und Kostensteigerung deckelt ohne das Klimaziele beerdigt werden? Macrons weg? Japan? Kanada? Schweiz?

Wie sagten die Diskutanten bei Maischberger, es ist ne Operation am offenen Herz. Wer jetzt da eingreift, sei es Strombörse oder Deckel kennt noch nicht die Auswirkung. Das ist wie Schach nach dem 8 Zug und 10 Züge vorrausschauen.

Wenn Dinge liegen bleiben, wie Sanierung Schulen, Bahnschienen, Bürokratieabbau, Digitales oder eben Stromleitung, dann kommt irgendwann der Kollabs. Giesskannen sind schnell leer. Wer füllt sie auf?

Wie gut das Hartz nun Geschichte ist. SPD kann endlich zufrieden sein dieses Makel abgeschüttelt zu haben. 20 Jahre Sichtum der Spd. Wer hats verbockt, wieder dieser Genosse Putins.

Die Erde (Energiemarkt) ist keine „Sandbox“ wie bei den Informatikern. Einfach mal probieren. Und nach Reset ist wieder alles grün. Sehe nirgendwo eine Macht die da gerade Neu durchstartet. China nö. Vielleicht Island.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile