Stromverknappung und nun ?
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 7241
- Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
- Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
- Hat sich bedankt: 1371 Mal
- Danke erhalten: 1506 Mal
Stimmt, nur dass z. B. Im Falle der Loire, die Flusstemperatur, der Temperaturanstieg durch die Kühlung, und die Wassermaximaltemperatur herangezogen wird.
Insbesonders erstere ist im Winter typisch niedriger.
Wiewohl, Winterniedrigwasser gibt es.
Inwieweit dies in den Westalpen bei der Typischen Westwetterlage existiert und wie lange, habe ich als Ostalpler noch nicht beobachtet.
Ausser dem letzten Winter, was andere Gründe hatte.
Was Meiler in Europa auch erheblich sicherer macht, diese zu den Stopps führenden Auflagen.
Sicherheitsvorkehrungen welche z. B. In Fokushima mit Füßen getreten wurden.
Insbesonders erstere ist im Winter typisch niedriger.
Wiewohl, Winterniedrigwasser gibt es.
Inwieweit dies in den Westalpen bei der Typischen Westwetterlage existiert und wie lange, habe ich als Ostalpler noch nicht beobachtet.
Ausser dem letzten Winter, was andere Gründe hatte.
Was Meiler in Europa auch erheblich sicherer macht, diese zu den Stopps führenden Auflagen.
Sicherheitsvorkehrungen welche z. B. In Fokushima mit Füßen getreten wurden.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:29
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danke erhalten: 19 Mal
Also ich muss ja sagen, ich habe mich köstlich amüsiert auf den ersten 8 Seiten über so manchen Bullshit. Viele Rollen Alufolie sind flöten gegangen. Manoman...
Ich kann das fordern von AKWs so gar net nachvollziehen. Neben vielen schon genannten und bekannten Gründen,w arum das blödsinn ist, finde ich es ja lächerlich kein Gas mehr aus Rassland zu holen, aber dann die Brennstäbe...und nein das Uran aus Canada und Australien ist eben nicht gleich dem Uran aus Russland. Hier müssen die AKWs dann umgerüstet werden.
Dieses ewige lamentieren und schlecht reden, dazu Panik machen....es geht mir auf die Eier.
"Wir werden zum Gas sparen aufgefordert....der Habeck spinnt. Sehe ich gar nicht ein"....und was ist? Schon jetzt ist der Gasverbauch um 15-20% neidriger als die Jahre davor. Endlich werden die Menschen mal darauf aufmerksam, dass der Strom eben nicht einfach nur aus der Steckdose kommt und das Wasser sowie Wohnung eben nicht warm werden, indem man einen schalter drückt. Man brauch dafür Rohstoffe. Habeck hat endlich mal ein Bewußtsein bei den leuten geschaffen (zumindest manchen).
Das was mich am meisten an der ganzen Diskussion, auch hier im Land, in Europa nervt, wir leben hier so dermaßen gut. Wir haben zu essen, zu trinken uns fehlt es an nichts. Und jetzt soll die Bude halt mal im Winter nur 21°C haben und eben nicht 24 und schon ist Weltuntergang, weil man jetzt einen Pullover anziehen muss.....himmel, manche Leute würden in der Natur keine Stunde überleben
Ich kann das fordern von AKWs so gar net nachvollziehen. Neben vielen schon genannten und bekannten Gründen,w arum das blödsinn ist, finde ich es ja lächerlich kein Gas mehr aus Rassland zu holen, aber dann die Brennstäbe...und nein das Uran aus Canada und Australien ist eben nicht gleich dem Uran aus Russland. Hier müssen die AKWs dann umgerüstet werden.
Dieses ewige lamentieren und schlecht reden, dazu Panik machen....es geht mir auf die Eier.
"Wir werden zum Gas sparen aufgefordert....der Habeck spinnt. Sehe ich gar nicht ein"....und was ist? Schon jetzt ist der Gasverbauch um 15-20% neidriger als die Jahre davor. Endlich werden die Menschen mal darauf aufmerksam, dass der Strom eben nicht einfach nur aus der Steckdose kommt und das Wasser sowie Wohnung eben nicht warm werden, indem man einen schalter drückt. Man brauch dafür Rohstoffe. Habeck hat endlich mal ein Bewußtsein bei den leuten geschaffen (zumindest manchen).
Das was mich am meisten an der ganzen Diskussion, auch hier im Land, in Europa nervt, wir leben hier so dermaßen gut. Wir haben zu essen, zu trinken uns fehlt es an nichts. Und jetzt soll die Bude halt mal im Winter nur 21°C haben und eben nicht 24 und schon ist Weltuntergang, weil man jetzt einen Pullover anziehen muss.....himmel, manche Leute würden in der Natur keine Stunde überleben
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 7336
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
- Hat sich bedankt: 392 Mal
- Danke erhalten: 1332 Mal
Das mit dem Frieren kann ich schon irgendwie verstehen: Wer friert ohne Aussicht auf Besserung dieses Zustandes, bei dem greifen ganz schnell Überlebensinstinkte, und eine tiefe Angst baut sich in einem auf. Auch dann nur daran zu denken frieren zu müssen weckt in einem tiefe Ängste. Solche Leute brauchen eigentlich nur ein paar gute Infos was sie in so einer Situation tun können. Für viele ist ja schon warme Kleidung zu tragen zu viel verlangt - das müsste aber mindestens selbstverständlich sein. Wem sein Pullover stört, der sollte sich mal was bequemeres kaufen. Es gibt auch Pullover in denen man sich wohl fühlt, auch wenn man sie den ganzen Tag trägt. Was auch hilft ist Sport. Vor allem im Winter ist Sport machen sehr wichtig. Wer regelmäßig Sport macht hat automatisch einen höheren Stoffwechsel und man friert dann längst nicht mehr so schnell. Auch Bewegung - den Kreislauf anregen, hilft akut gegen das frieren. Ich weiß - viele Leute sind so bewegunsfaul, dass das niemals in Frage kommt - lieber mal die Heizung aufdrehen - aber das kann ich auch verstehen, bequem zu sein liegt nun mal auch in der Natur der Menschen. Spart Energie.
Aber dann müsste man solchen Leuten konkret sagen was sie für eine Wahl haben: Entweder machen sie jetzt ein paar Hampelmänner und Sit-ups, oder sie verfeuern 5€ an Gas/Öl mehr um am Ende das gleich zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass jetzt doch viele Leute für 5€ sich mal etwas bewegen. Geld sparen durch Sport! Wow was für eine bahnbrechende Erkenntnis.
Aber dann müsste man solchen Leuten konkret sagen was sie für eine Wahl haben: Entweder machen sie jetzt ein paar Hampelmänner und Sit-ups, oder sie verfeuern 5€ an Gas/Öl mehr um am Ende das gleich zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass jetzt doch viele Leute für 5€ sich mal etwas bewegen. Geld sparen durch Sport! Wow was für eine bahnbrechende Erkenntnis.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 4390
- Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
- Hat sich bedankt: 1886 Mal
- Danke erhalten: 1320 Mal
@Formentor Bullshit, Blödsinn,..... Geht's auch etwas gemäßigter
Ich hab im Gegensatz zu Dir und dem Whisky-Verkäufer nicht das Bedürfnis mich als Allwissend hinzustellen. Ich hab die letzten Wochen lernen müssen, dass so viel was ich bisher für komplett unmöglich hielt, dann doch eintritt. Als ich z.B. in meiner Wehrpflichtzeit die Panzer vor dem Einmotten nochmals eingestellt/repariert hab hätte ich es z.B. niemals für möglich gehalten, dass die nochmals einen echten Fronteinsatz haben - warum sollten die Russen jemals wieder einen Krieg wollen - absolut sinnlos.
Ich weiß es nicht was die nächsten Monate kommen wird, bin aber gespannt. Viel gegensteuern geht angesichts der Liefersituation als Privatmann eh nicht. Angesichts der vielen Atomwaffen, die auf uns gerichtet sind, wäre Pullover tragen und etwas Strommangel noch ein relativ harmloses Problem.
Ich hab im Gegensatz zu Dir und dem Whisky-Verkäufer nicht das Bedürfnis mich als Allwissend hinzustellen. Ich hab die letzten Wochen lernen müssen, dass so viel was ich bisher für komplett unmöglich hielt, dann doch eintritt. Als ich z.B. in meiner Wehrpflichtzeit die Panzer vor dem Einmotten nochmals eingestellt/repariert hab hätte ich es z.B. niemals für möglich gehalten, dass die nochmals einen echten Fronteinsatz haben - warum sollten die Russen jemals wieder einen Krieg wollen - absolut sinnlos.
Ich weiß es nicht was die nächsten Monate kommen wird, bin aber gespannt. Viel gegensteuern geht angesichts der Liefersituation als Privatmann eh nicht. Angesichts der vielen Atomwaffen, die auf uns gerichtet sind, wäre Pullover tragen und etwas Strommangel noch ein relativ harmloses Problem.
Re: Stromverknappung und nun ?
- Elektro-Jens
- Beiträge: 843
- Registriert: Do 10. Mär 2022, 19:30
- Hat sich bedankt: 196 Mal
- Danke erhalten: 178 Mal
- Profil
- Beiträge: 843
- Registriert: Do 10. Mär 2022, 19:30
- Hat sich bedankt: 196 Mal
- Danke erhalten: 178 Mal
Bin seit November 2020 zu 95% im Home-Office, obwohl ich nur 10 min. ins Büro habe. Letzen Winter habe ich als Selbstexperiment die Öl-Heizung in der Heizperiode komplett auf 16Grad 24/7 durchlaufen lassen. Im Bad morgens und abends jeweils immer im Boost auf 20Grad max 0,5h per Homematic vorgeheizt. Das war von den bisherigen 21Grad eine Umstellung, aber verbunden mit einer täglichen Pause im Freien mit Bewegung sehr leicht machbar. Dan kommt einem 16Grad richtig mollig vor, wenn man 1h draussen war.
Schöner Nebeneffekt war, dass ich im Job leistungsfähiger war, weil man von der Wärme, wenn man vor den Monitoren sitzt nicht so eingelullt wird und konzentrierter arbeiten kann. Warmwasserverbrauch (50Grad) waren 4000L in 2021. Öl im Bodentank hat Wert von 60cent/L und die Bereithaltung der 4cbm Warmwasser hat gerade mal 24€ fürs ganze Jahr gekostet. Ich/wir sind halt auch kein(e) Warmduscher. Selbst bei einem Ölpreis von 1,60€/L ist das weniger als Penauts. Ölverbrauch fürs Heizen/WW von Mitte Oktober bis Mitte März (ca. 180qm) waren gerade mal 1000L Öl und es sind jetzt noch über 6000L im Erdtank drin. Bei 21 Grad waren es dann schon deutlich über 2000L. Bei den Temperaturen gibt es auch kein Schimmel, wenn man regelmäßig lüftet. Wird disen Winter wieder so gemacht. Und bis der Tank leer ist, wird sich der Preis auch mal wieder unter 1€/L bewegen und dann wird vollgetankt.
Wenn ich Besuch bekommen habe, dann habe ich natürlich für die paar Stunden auf 21Grad hochgefahren. Machen ist wie schwätzen, nur krasser.
Schöner Nebeneffekt war, dass ich im Job leistungsfähiger war, weil man von der Wärme, wenn man vor den Monitoren sitzt nicht so eingelullt wird und konzentrierter arbeiten kann. Warmwasserverbrauch (50Grad) waren 4000L in 2021. Öl im Bodentank hat Wert von 60cent/L und die Bereithaltung der 4cbm Warmwasser hat gerade mal 24€ fürs ganze Jahr gekostet. Ich/wir sind halt auch kein(e) Warmduscher. Selbst bei einem Ölpreis von 1,60€/L ist das weniger als Penauts. Ölverbrauch fürs Heizen/WW von Mitte Oktober bis Mitte März (ca. 180qm) waren gerade mal 1000L Öl und es sind jetzt noch über 6000L im Erdtank drin. Bei 21 Grad waren es dann schon deutlich über 2000L. Bei den Temperaturen gibt es auch kein Schimmel, wenn man regelmäßig lüftet. Wird disen Winter wieder so gemacht. Und bis der Tank leer ist, wird sich der Preis auch mal wieder unter 1€/L bewegen und dann wird vollgetankt.
Wenn ich Besuch bekommen habe, dann habe ich natürlich für die paar Stunden auf 21Grad hochgefahren. Machen ist wie schwätzen, nur krasser.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 5913
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:26
- Hat sich bedankt: 2041 Mal
- Danke erhalten: 3812 Mal
@Odanez, ich sehe das ähnlich wie du, dass wir eine ziemlich verwöhnte Gesellschaft sind, und es kein Weltuntergang ist, wenn wir mal einen Winter lang ein kleines wenig die Sorgen erleben, die frühere Generationen jeden Winter erlebt haben. Ich persönlich würde mir selbst dann keine Sorgen um Leben und Gesundheit machen, wenn ich den ganzen Winter über gar keine Heizung mehr hätte. Es wäre sehr unangenehm, keine Frage, aber mit vielen Decken und Pullovern kämen wir schon irgendwie durch. (Ohne Strom wäre viel dramatischer.)
Aber es gibt nun einmal auch Teile der Bevölkerung, für die es eine ernste Bedrohung sein kann. Ältere oder behinderte Menschen insbesondere: wenn so jemand in einem schlecht gedämmten Haus lebt, dann wirkt der Aufruf, einfach mal mehr Sport zu machen, schon etwas deplatziert, denn andauernde Kälte wird für solche Menschen zur Bedrohung.
Allerdings sehe ich das Risiko, dass das passiert, als sehr gering an. Das liegt einfach an der Priorisierung. Das Gas zum Heizen haben wir ja in den Tanks (die Haushalte einschl. Fernwärme benötigen nur etwa ein Drittel des Gases), wenn man also genug Industrie, Bürogebäude, Schwimmbäder usw. lahmlegt, dann wird es auch für eine erträgliche Temperatur zuhause reichen.
Nur teuer wird es natürlich werden.
Aber es gibt nun einmal auch Teile der Bevölkerung, für die es eine ernste Bedrohung sein kann. Ältere oder behinderte Menschen insbesondere: wenn so jemand in einem schlecht gedämmten Haus lebt, dann wirkt der Aufruf, einfach mal mehr Sport zu machen, schon etwas deplatziert, denn andauernde Kälte wird für solche Menschen zur Bedrohung.
Allerdings sehe ich das Risiko, dass das passiert, als sehr gering an. Das liegt einfach an der Priorisierung. Das Gas zum Heizen haben wir ja in den Tanks (die Haushalte einschl. Fernwärme benötigen nur etwa ein Drittel des Gases), wenn man also genug Industrie, Bürogebäude, Schwimmbäder usw. lahmlegt, dann wird es auch für eine erträgliche Temperatur zuhause reichen.
Nur teuer wird es natürlich werden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 503
- Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danke erhalten: 88 Mal
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 5301
- Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:00
- Hat sich bedankt: 507 Mal
- Danke erhalten: 785 Mal
Kraftwerke laufen weiter - Warum viel Gas für Strom verbraucht wird (tagesschau.de, 20.7.2022)
"Zusätzlich sind aktuell aber zwölf weitere [AKW in Frankreich] wegen Korrosion an Kühlrohren oder Verdacht auf solche Schäden längerfristig außer Betrieb. Wo Risse gefunden wurden, hofft der Betreiber EDF, das bis zum Herbst reparieren zu können. Der Konzern warnt aber schon vor möglichen längeren Stillständen. Und selbst wenn einzelne Blöcke wieder anlaufen, müssen weitere, ähnlich gebaute AKW auch auf Risse geprüft werden - und auch deutsche Kraftwerke noch lange die Lücke füllen.
Deutschland exportiert schon seit Jahren mehr Strom als es importiert. Auch dieses Jahr - wie üblich - einige Terawattstunden in die Benelux-Staaten und nach Tschechien. Ungewöhnlich allerdings: Mehr als acht Terawattstunden flossen nach Frankreich, zusätzlich gute zehn Terrawattstunden nach Österreich, mehr als drei in die Schweiz. Wobei davon ein großer Teil weiter nach Italien floss, das normalerweise auch französischen Atomstrom kauft. So liefen deutsche Gaskraftwerke eben auch, um den Ausfall maroder französischer Reaktoren auszugleichen."
"Zusätzlich sind aktuell aber zwölf weitere [AKW in Frankreich] wegen Korrosion an Kühlrohren oder Verdacht auf solche Schäden längerfristig außer Betrieb. Wo Risse gefunden wurden, hofft der Betreiber EDF, das bis zum Herbst reparieren zu können. Der Konzern warnt aber schon vor möglichen längeren Stillständen. Und selbst wenn einzelne Blöcke wieder anlaufen, müssen weitere, ähnlich gebaute AKW auch auf Risse geprüft werden - und auch deutsche Kraftwerke noch lange die Lücke füllen.
Deutschland exportiert schon seit Jahren mehr Strom als es importiert. Auch dieses Jahr - wie üblich - einige Terawattstunden in die Benelux-Staaten und nach Tschechien. Ungewöhnlich allerdings: Mehr als acht Terawattstunden flossen nach Frankreich, zusätzlich gute zehn Terrawattstunden nach Österreich, mehr als drei in die Schweiz. Wobei davon ein großer Teil weiter nach Italien floss, das normalerweise auch französischen Atomstrom kauft. So liefen deutsche Gaskraftwerke eben auch, um den Ausfall maroder französischer Reaktoren auszugleichen."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 5301
- Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:00
- Hat sich bedankt: 507 Mal
- Danke erhalten: 785 Mal
AKWs reduzieren Leistung: Hitze beeinflusst Stromproduktion (wetteronline.de)
Die aktuelle Hitzewelle wirkt sich auf die Stromproduktion in Europa aus. Wegen hoher Wassertemperaturen und tiefer Pegelstände arbeiten Atom- und Wasserkraftwerke eingeschränkt.
In Frankreich sind die Umweltvorschriften für mehrere AKWs gelockert worden, damit diese weiter betrieben werden können. Wegen Ausfällen weiterer AKWs musste Frankreich kürzlich Strom aus Deutschland importieren.
Das war aber schon immer in Deutschland so: wenn in der Baugenehmigung eine Grenztemperatur von z.B. 27°C für das Aufheizen des Flusses vorgegegeben wurde, aber es doch mal heißer zu werden drohte, wurde die Auflage fluchs mit einer behördlichen Anordnung außer Kraft gesetzt. Also reine Verarsche.
Die aktuelle Hitzewelle wirkt sich auf die Stromproduktion in Europa aus. Wegen hoher Wassertemperaturen und tiefer Pegelstände arbeiten Atom- und Wasserkraftwerke eingeschränkt.
In Frankreich sind die Umweltvorschriften für mehrere AKWs gelockert worden, damit diese weiter betrieben werden können. Wegen Ausfällen weiterer AKWs musste Frankreich kürzlich Strom aus Deutschland importieren.
Das war aber schon immer in Deutschland so: wenn in der Baugenehmigung eine Grenztemperatur von z.B. 27°C für das Aufheizen des Flusses vorgegegeben wurde, aber es doch mal heißer zu werden drohte, wurde die Auflage fluchs mit einer behördlichen Anordnung außer Kraft gesetzt. Also reine Verarsche.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: Stromverknappung und nun ?
- Profil
- Beiträge: 15270
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 561 Mal
- Danke erhalten: 4680 Mal
Ich als absoluter Atomkraft Gegner hätte aber trotzdem folgenden Vorschlag: Es werden sogenannte reaktorbetriebene Transmutation Kraftwerke.
https://www.quarks.de/technik/energie/s ... smutation/
Vorteile: Der vorhandene Atommüll wird verwendet und ist nachher nicht 1 Million Jahree zu lagern sondern "nur" 500-1000 Jahre was ich für eher machbar ansehe. Es müssen keine neuen Stäbe gekauft werden, die Energieform ist schon vorhanden.
Das einzige: Es müssen eigene Kraftwerke gebaut werden die mittels Teilchenbeschleuniger den Atommüll "entschärfen" und die Energie dann in Strom umwandeln.
Nachteil (neben es kostet Geld) wäre dass auch hier ein Atomunfallnicht auszuschließen ist. Hier müsste die deutsche Gründlichkeit schlimmstes verhindern.
Wenn also Deutschland wegen der momentanen politischen Situation Atomkraft wieder an denkt, wenn Frankreich neue Reaktoren bauen möchte, dann bitte diese, die uns aus dem Atommüll Fiasko bringen kann und keinen weiteren Atommüll produziert.
Und wenn der Atommül ausgeht kann man sicher noch Geld verdienen wenn man den Müll im Ausland ankauft.
Weiterer Vorteil: der so entschärfte Atommüll ist nicht mehr für eine A-Bombe zu gebrauchen, auch eine "schmutzige" Bombe wäre nicht mehr effektiv genug.
Aber darüber zu diskutieren neue Atomkraftwerke zu bauen die frische Stäbe benötigen udn Müll erzeugen der eine Million Jahre gelagert werden muss steht für mich weiterhin nicht zur Diskussion.
https://www.quarks.de/technik/energie/s ... smutation/
Vorteile: Der vorhandene Atommüll wird verwendet und ist nachher nicht 1 Million Jahree zu lagern sondern "nur" 500-1000 Jahre was ich für eher machbar ansehe. Es müssen keine neuen Stäbe gekauft werden, die Energieform ist schon vorhanden.
Das einzige: Es müssen eigene Kraftwerke gebaut werden die mittels Teilchenbeschleuniger den Atommüll "entschärfen" und die Energie dann in Strom umwandeln.
Nachteil (neben es kostet Geld) wäre dass auch hier ein Atomunfallnicht auszuschließen ist. Hier müsste die deutsche Gründlichkeit schlimmstes verhindern.
Wenn also Deutschland wegen der momentanen politischen Situation Atomkraft wieder an denkt, wenn Frankreich neue Reaktoren bauen möchte, dann bitte diese, die uns aus dem Atommüll Fiasko bringen kann und keinen weiteren Atommüll produziert.
Und wenn der Atommül ausgeht kann man sicher noch Geld verdienen wenn man den Müll im Ausland ankauft.
Weiterer Vorteil: der so entschärfte Atommüll ist nicht mehr für eine A-Bombe zu gebrauchen, auch eine "schmutzige" Bombe wäre nicht mehr effektiv genug.
Aber darüber zu diskutieren neue Atomkraftwerke zu bauen die frische Stäbe benötigen udn Müll erzeugen der eine Million Jahre gelagert werden muss steht für mich weiterhin nicht zur Diskussion.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik