Stromverknappung und nun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stromverknappung und nun ?

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: "Eindecken was geht" ist etwas ziemlich anderes als "Vorrang für Energie auf den Transportwegen".
"Eindecken was geht", wie soll das gehen ohne Transport?
Ja, "Eindecken was geht" umfasst mehr als den Transport. Es ist Abbau, Ferntransport, Nahtransport, Einlagerung. Und da muss man sich ansehen, wo der Flaschenhals ist und dann versuchen dagegen zu arbeiten.
Anzeige

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7176
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1488 Mal
read
Rama_31_439 hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben:
Oder die armen Stadtwerke, welche "Hammer Preise" bezahlen müssen und sich nicht mit der, bis zu 73% EE im Land eindecken.
Das "Eindecken" ist mit EE leider nicht möglich. Welcher EE-ler kann denn einem Stadtwerk für sagen wir mal den 10.Mai 2023 zwischen 18:00 und 22:00 (oder einem beliebigen anderen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt) seriös eine Lieferung ohne Ausfallrisiko, das das eines konventionellen Kraftwerkes um mehr als 4 Größenordnungen (Faktor 10.000 !) übersteigt, garantieren ?

Und der Zerfall der Futures längerer Laufzeit bei Herannahen des Erfüllungstermins ist Ausdruck des Versuchs, die Misere zu managen, aber keine Lösung.

Früher konnte ich take or pay Verträge abschliesen und hatte meine Last auch für lange Zeiträume (auch für ein Jahr, wenn ich das wollte) abgesichert. Heute gehen mir die möglichen Vertragspartner aus.......
Das eindecken mit EE ist nicht möglich.....
Na ja...
Wo kommt denn die Spitzenstromabdeckung her?
Aus Speicherkraftwerken.. weil Deine, ach so grossen, tollen Turbinen zu langsam reagieren würden..
Was um 1920 schon so war.
EE aus Wasserkraft ist die nächste Antwort.
Speicherkraftwerken, Staukraftwerke, und dann die, immer laufenden Flusskraftwerke.
Getoppt durch Wind, Sonne.
Alle 5 dieser EE Energieformen können z.b. Österreich, wäre es nicht so geil EE zu verkaufen, zu >80% Autark versorgen.
Da gehen sich schon ein paar Stadtwerke aus.
Jetzt kommt dass die Donau so leer war?
Stimmt, 20 % floss noch immer.
Es wenig regnete?
Reichte aber für die Speichrseen.
Wind, Flusskraftwerk und PV stehen in einem Verhältnis zueinander.
Teils auch gegeneinander wird kommen und das stimmt.
Wofür es die beiden anderen EE Energieformen gibt.

Welche Deutschland tönte, doch aus Norwegen und Österreich zukaufen zu wollen anstatt selber dafür zu sorgen.

Welche Stadtwerke noch mal schnell legten Ihren Gasspeicher in Deutschland still?
Abstrus zu behaupten das nichts ginge, wiewohl will man nicht, geht es nicht.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
hgerhauser hat geschrieben: und CO2 über direct air capture
Ist das sicher? Die Satzteile die ich dort finde sind:

... The project will also capture CO2 ... or from an industrial source ...

Irgendwie müssen sie Technikerbaracken ja auch beheizen, bestimmt mit einem Kohleofen :?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Stromverknappung und nun ?

hgerhauser
  • Beiträge: 3677
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 676 Mal
read
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Presse ... stoff.html

"... dem aus der Luft abgeschiedenen CO2 "

https://www.siemens-energy.com/global/e ... u-oni.html

Die CO2 direct air capture unit wird angezeigt auf der Standortübersicht, wenn Du auf die kleine Wolke mit dem CO2 Symbol clickst (vorher noch auf start exploration, sonst funktioniert es nicht).

Ich fände es jetzt nicht schlecht, wenn die einen Back-up Plan haben für den Fall, dass die direct air capture unit irgendwie Probleme macht. Wäre schade, wenn man andere Forschungsergebnisse nicht bekäme, weil die air capture unit es aus irgendeinem Grund nicht richtig tut. Da kann man auch schlecht ein Jahr drauf warten und vieles hat im Moment lange Lieferzeiten.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Stromverknappung und nun ?

Casamatteo
read
CO2 aus der Luft fischen sollte man dem Grünzeug überlassen, das hat damit eine Milliarde Jahre Erfahrung. Aus Kohlekraftwerken, Zementwerken usw. wird dermaßen viel konzentriertes CO2 freigesetzt, das kann man sogar in Flaschen abgefüllt im Supermarkt holen für den Wassersprudler.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Wenn ich bei Spiegel so lese, daß die „Gas“-diplomatie bislang nix gebracht hat ausser schöne Bilder zu produzieren. Dann frage ich mich wann endlich Aktiv in Elektrolyse und EE investiert wird. Es geht nicht nur um diesen Winter sonder alle die noch kommen.

Wir brauchen eine nationale oder gar „christliche“ Kraftanstrengung sondersgleichen. Staatsaufgabe Klimakriegbewältigung. Einen Kreuzzug für EE. Das heisst Skaleneffekte bei Wp, Elektrolyse, Batterien, Passivhäuser, PV, Wind. Bauordnungen nach Sonnenverlauf. Zisternen. Micro-Biogas-KW. Schulungen in Technik von morgen und keine extra Bürokratie, die alles im Keim erstickt.

Ne es konnte keiner Ahnen, das dieser Sommer der Sonnenreichste jemals wird. Und das nicht nur bei uns sonder fast überall. Po, Tiber, Loire, Rhein, Donau, Elbe Rinsale. Mosel am Umkippen. Bodensee goes Aralsee. Edersee ist Ederteich.

Meine Pferde gehen gerade durch.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Eon preise 19:30

keine Ahnung wo die 3 herkommen soll. Tendenz 3 stellig.
Dateianhänge
1D25ACC2-5ABC-4F55-AA66-2CDD44BB8307.png

Re: Stromverknappung und nun ?

Rama_31_439
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Aug 2022, 21:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: CO2 aus der Luft fischen sollte man dem Grünzeug überlassen, das hat damit eine Milliarde Jahre Erfahrung. Aus Kohlekraftwerken, Zementwerken usw. wird dermaßen viel konzentriertes CO2 freigesetzt, das kann man sogar in Flaschen abgefüllt im Supermarkt holen für den Wassersprudler.
Letztere sollen aber abgeschafft werden. Da muß man schon andere Quellen zusätzlich erschließen.

Und da ist das Grünzeug bzgl CO2 Abscheidung um ca. Faktor 20 schlechter in der Energienutzung der Sonne als die Kombination von PV und CO2 Capturing. Nicht immer nützt Milliarden Jahre Erfahrung was......

Außerdem braucht das Grünzeug dieselben Ackerflächen wie unsere Nahrung, wohingegen sich PV und chemische Abscheidung auch in Wüsten wohlfühlt.

Re: Stromverknappung und nun ?

LeakMunde
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 1010 Mal
read
LOUDisOUT hat geschrieben: Eon preise 19:30
keine Ahnung wo die 3 herkommen soll.
Du hättest auf den Link klicken sollen. Der Tarif heißt E.ON ÖkoStrom Clever
1.PNG
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Stromverknappung und nun ?

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Propaganda mit den historischen E.ON-Preisen helfen nicht. Das Erwartungsspektrum und die Freigabe der Vertragslaufzeit für die Versorger sind in meinem Horizont, d.h. Aufhebung der Vertragsbindung für Versorger und damit der Freiraum zur Reduzierung von jährlicher auf z.B. monatlicher Preisvorgabe.
ZOE, I3 -> iX3 (2021)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile