Stromverknappung und nun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: AKWs reduzieren Leistung: Hitze beeinflusst Stromproduktion (wetteronline.de)

Die aktuelle Hitzewelle wirkt sich auf die Stromproduktion in Europa aus. Wegen hoher Wassertemperaturen und tiefer Pegelstände arbeiten Atom- und Wasserkraftwerke eingeschränkt.

In Frankreich sind die Umweltvorschriften für mehrere AKWs gelockert worden, damit diese weiter betrieben werden können. Wegen Ausfällen weiterer AKWs musste Frankreich kürzlich Strom aus Deutschland importieren.


Das war aber schon immer in Deutschland so: wenn in der Baugenehmigung eine Grenztemperatur von z.B. 27°C für das Aufheizen des Flusses vorgegegeben wurde, aber es doch mal heißer zu werden drohte, wurde die Auflage fluchs mit einer behördlichen Anordnung außer Kraft gesetzt. Also reine Verarsche.
In diesem Artikel steht nichts davon das Umweltauflagen in Deutschland gelockert wurden.

Wenn es gefällt kann man aber weiterbashen.

Die Auflagen wurden lt. diesem link in Frankreich gelockert.

Schön weiter draufhauen. Passt schon.

Du hast sicherlich recht dass teils so agiert werden wird, ohne Frage nur in DIESEM Artikel sthent nix davon.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich als absoluter Atomkraft Gegner hätte aber trotzdem folgenden Vorschlag: Es werden sogenannte reaktorbetriebene Transmutation Kraftwerke.
https://www.quarks.de/technik/energie/s ... smutation/

Vorteile: Der vorhandene Atommüll wird verwendet und ist nachher nicht 1 Million Jahree zu lagern sondern "nur" 500-1000 Jahre was ich für eher machbar ansehe. Es müssen keine neuen Stäbe gekauft werden, die Energieform ist schon vorhanden.

Das einzige: Es müssen eigene Kraftwerke gebaut werden die mittels Teilchenbeschleuniger den Atommüll "entschärfen" und die Energie dann in Strom umwandeln.

Nachteil (neben es kostet Geld) wäre dass auch hier ein Atomunfallnicht auszuschließen ist. Hier müsste die deutsche Gründlichkeit schlimmstes verhindern.
siehe auch hier: https://www.nzz.ch/international/die-ew ... ld.1665642
zur Verarbeitung des Atommülls aus derzeit 144 europäischen Kernkraftwerken eine «Flotte» aus 15 Transmutationsreaktoren notwendig wäre, welche eine Leistung von 6 Gigawatt an thermischer Energie erbringen müsse. Investitionen in der Höhe von 10 bis 15 Milliarden Euro seien für die Industrialisierung dieser Technologie notwendig.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Stromverknappung und nun ?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Es wird daran geforscht, es gibt noch keine einzige Anlage, die das im industriellen Maßstab kann. Und wenn die Forschung dann eine umsetzbare Lösung hat, muss erstmal etwas gebaut werden, Versuchsanlage, usw. Es löst weder das Problem diesen Winter noch das CO2-Problem der nächsten 10 Jahre. Das ist FDP-Politik in ihrer besten Form: Es wird in der Zukunft schon eine technische Lösung geben.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
FDP?
Besser noch wie CDUCSU wo alles jahrelang verschleppt wurde was heute, und noch von Kindern und Kindeskindern auszubaden ist.
Eigentlich ebenso von vorigen SPD Regierungen unserer Elterngeneration... Oups, das Baden ja wir heute schon aus....

Sowas nennt sich halt oft Politik.
Verschieben auf später.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Auf der Seite der FDP gelesen :

"Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen der Menschheit in den kommenden Jahrzehnten. Seine Auswirkungen sind heute schon spürbar, aber vor allem nachfolgende Generationen werden darunter leiden, wenn wir heute nicht handeln. "

Alles klar...

Re: Stromverknappung und nun ?

Meinereiner
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
schattenparker hat geschrieben: Auf der Seite der FDP gelesen :

"Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen der Menschheit in den kommenden Jahrzehnten. Seine Auswirkungen sind heute schon spürbar, aber vor allem nachfolgende Generationen werden darunter leiden, wenn wir heute nicht handeln. "

Alles klar...
Da steht aber nichts davon, dass es ihnen nicht egal ist. Da ich die FDP kenne, gehe ich davon aus, dass folgendes gemeint ist:

Gesagt haben sie ja:
"Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen der Menschheit in den kommenden Jahrzehnten. Seine Auswirkungen sind heute schon spürbar, aber vor allem nachfolgende Generationen werden darunter leiden, wenn wir heute nicht handeln."

Nicht gesagt, aber gedacht haben sie folgenden Zusatz:
"Uns ist das egal. Kinder bekommen ist für den billigen Pöbel und Minderleister. Ich setzte auf einen lukrativen Aufsichtsratsposten nachdem ich abgewählt wurde, was mit der Menschheit passiert ist mir egal, solange ich mir meine Yacht und den Portsche leisten kann".

Re: Stromverknappung und nun ?

Wintermute
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Jul 2022, 15:42
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gegenwärtig ist pragmatisches Handeln gefragt und weder Grundsatzdiskussionen noch Beharren auf dem Geschwätz von Gestern.

Warum z.B. die Bundesnetzagentur nicht die ca. 60% ungenutzte Kohleleistung vorrangig ans Netz bringt und stattdessen die Verstromung von knappem Erdgas weiterhin präferiert (einschließlich dem Import von Erdgasstrom aus den Niederlanden), kann ich nicht verstehen. Ja: dazu muß man den Zwang CO2 Emissionsrechte bei Nutzung von Kohle gegenrechnen zu müssen ausssetzen, aber ist das nicht ein kleiner Preis für mehr Versorgungssicherheit im Winter ?

Re: Stromverknappung und nun ?

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Zusatzfrage: Aus aller Münder kommt der Spruch: Deutschland kann das Klima nicht allein retten. Aber wenn nun für einen (!) Winter die paar deutschen Kohlekraftwerke wieder angeworfen werden sollen, ist man plötzlich Klimasünder Nummer 1 ?

Re: Stromverknappung und nun ?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Deutschland steht auf Platz 6 (oder 7 , je nach Quelle oder Jahr) beim CO2. Ist also nicht so weit zu Platz 1.

(https://www.co2online.de/klima-schuetze ... r-laender/)
(https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/)

Re: Stromverknappung und nun ?

voon
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Wir werden die Gneidelmühlen wieder in Betrieb nehmen müssen und intensiv gneideln müssen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile