Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Wir sitzen in einem riesen See aus thermischer Energie - fast immer bei fast 300 Kelvin, und sind nicht in der Lage uns daraus zu bedienen, weil der spätere Lord Kelvin mal Formuliert hat, das man Wärme nicht vollständig in andere Energieformen umwandeln kann.
Zur seiner Zeit gab es auch Menschen die gesagt haben, daß Schiffe aus Eisen nicht schwimmen können, der Mensch nicht fliegen kann, Eisenbahnen zum Wahnsinn führen und der Mensch nicht zum Mond kann.
Auch Lord Kelvin hatte Unrecht- seine Konstrukte von Entropie, Energie und Anergie sind zwar meist gültige aber nicht immer.
Das wäre dann eine Maschine ohne Reibung bzw. Erwärmung. Quasi ein Auto ohne Luftwiderstand und sonstige thermische Verluste, was dann ein Perpetuum Mobile wäre, also eine Maschine die ewig laufen könnte. Wenn Lord Kelvin sich geirrt hat, wie hat den wissenschaftlichen Gegenbeweis geführt und wie sieht die praktische Umsetzbarkeit aus?
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY
Anzeige

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: 15km in mehr als 1h und 6min? Sind da etwa 20 Ampeln auf dem Weg? Bei mir sind es 6 Ampeln und ich schaffe das i.d.R in 40min. Zugegebenermaßen fahre ich etwas schneller (oft an die 25km/h) aber einen Schnitt von deutlich unter 15km/h ist schon sehr heftig, wenn das wegen der Verkehrsfürhung nicht anders geht.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ist auf der Radstrecke gerade mal eine Ampel im Weg. :)
Laut google maps sind es hin 50 min zur Firma und zurück 1 Stunde + 6 min. nach hause. Mit etwas Praxis traue ich mir das auch mit meinem Trekkingrad zu. Lass es auch mal 10 bis 15 min. mehr sein. Zeit habe ich genug. Ich muss sie mir einfach nur dafür nehmen.
Die ersten 5 km gehen über eine stark befahrene Landstraße und ein Industrieviertel, danach fast nur noch Radweg. Mit den Jahren bin ich beim Rad fahren nicht unsicherer, dafür ängstlicher geworden. Ich möchte aber damit nicht behaupten, dass die Autofahrer rücksichtsloser geworden sind.
Die Arthrose in den Knien ist mit den Jahren auch nicht besser geworden. Ja, eine gewisse Fitness ist wichtig, egal in welchem Alter. Deinen Schnitt von 25 km/h finde ich beachtlich ! Das wäre aber nicht mein Ziel. Oder wie sagt man so schön : "Der Weg ist das Ziel."
Die Saison für dieses Jahr ist so gut wie abgelaufen. Ich muss den Weg zurück zur Muckibude finden, um mir eine gewisse Grundkondition wieder anzueignen. Das Ziel für das kommende Jahr wären dann 2 x mal wöchentlich zur Arbeit mit dem Rad von Mai bis August. Ich finde, nicht unrealistisch.
Oder ganz platt formuliert wie die Reifen meines Fahrrades : Ich muss den Arr... einfach wieder huh ( hoch ) bekommen. :mrgreen:

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Meine so eine Maschiene kann auch mit realen Komponenten funktionieren und benötigt keine imaginären reibungsfreien Bsuteile.
Clausius, Carnot und Meyer haben sehr theoretische Arbeiten abgeliefert die die Grunflagen des zweiten Hauptsatzes liefern wie in Sir Thomson dann formuliert hat.
Wenn man die Überlegungen liest, denkt man erst einmal wo was für eine Arbeit tausende Chemikalien und Stoffe auf ihr Verhalten zu untersuchen um zu bestimmen ob sich wirklich nichts eignet bessere Ergebnisse als ein Imaginären ideales Gas in einen Imaginären Kreisprozess mit adiabater Kompression, isbarer Erwärmung und adaibater Expansion usw. Eignet klingt ja super.
Leider scheint die Realität eher einem Papst der über das Liebesleben schreibt gleich zu kommen, da hat jemandem die Überlegung gereicht.
Es haben Scharen von Gelehrten versucht Beweise für den zweiten Hauptsatz zu finden, da er nach wie vor als Erfahrungssatz und nicht als Physikalisches Gesetz gilt - egal wie es versucht wurde sind alle daran gescheitert. Das verwundert mich nicht denn schon ein einfaches Modell zeigt, das da was nicht passt.
Fügt man dem Keisprozess einen Gegenstromwärmetauscher hinzu steigt der theoretische Maximalwirkungsgrad auf genau 100%. Betrachtet man das ganze mit einem nahezu inkompressibelen Fluid das eine hohe Wärmedehnung aufweist wird da etwas herstellbares draus, das mit ein wenig Entwicklungsarbeit in Handlicher Größe dem Wasser genug Energie entziehen könnte um ein Schiff zu betreiben, der Luft so viel Energie nehmen könnte um Auto zu fahren usw.
Es fehlen lediglich ein paar fitte Leute um das zu Ende zu bringen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Das lässt dann nur den Schluss zu, dass Politik und die mächtige Energielobby die Entwicklung und Vertrieb solcher Maschinen aus finanzpolitischen Gründen aktiv unterdrücken. An den fähigen Leuten wird es sicherlich nicht scheitern.

Das wäre doch mal ein Ansatz😂
https://youtu.be/JuxQLEDccsU
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Ach, das ist doch einfach nur Träumerei, das einzig Brauchbare was wir da bisher haben und was uns bisher weiterhilft ist die Wärmepumpentechnik. Aber selbst die könnte sehr oft überflüssig werden wenn wir einfach nach einem Null-Energie-Standard bauen würden was wir leider bis heute noch nicht auf freiwilliger Basis geschafft haben und es wird immer noch geschrien wenn der Staat beim Hausbau wenigstens mit Mindeststandards die Leute dann vor sich selbst schützen möchte.
Was sie Entbehrlichkeit eines zweiten Autos betrifft haben wir inzwischen Erfahrungen gemacht, da sind wir nun seit 6 Monaten bereits unseren i3 los und BMW bringt den neu bestellten, der bereits längst produziert ist, nicht herbei. 6 Monate nur noch mit einem neun Jahre alten Smart ED und einem 12 Jahre alten E-Roller geht aber auch problemlos.
Ich bin fast jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs, aber mehr im Wald zum Ausdauertraining als im Alltag. Ich fahre immer noch mein altes MTB, gekauft in den 90er Jahren und das mit etwa 4000 Trainingskilometern im Jahr . Natürlich wurde inzwischen fast alles daran ausgetauscht bis auf den Rahmen, das Vorderrad und den Lenker. Da gibt es durchaus Qualitätsteile zum Austausch dafür auch für den kleinen Geldbeutel, aber man spart sehr viel Geld wenn man es selber machen kann / will. In dieser Woche habe ich mir gerade eine neue Hinterradnabe eingespeicht, die alte war inklusive Freilauf am Ende.
Das ist natürlich ein Gefühl was viele Leute leider gar nicht kennen und was ich nicht mehr missen möchte wenn man sportlich mit Ausdauertraining einigermaßen gut austrainiert ist und auch essen kann was einem gefällt und wieviel davon man möchte ohne dicker zu werden. Und es ist erwiesen dass regelmäßiger Ausdauersport Leben und Gesundheit verlängern.
Wenn man viel Rad fährt bleibt auch da der regelmäßige Austausch von Komponenten nicht aus. Aber man braucht bestimmt nicht alle paar Jahre ein Luxusrad beim Händler neu zu kaufen und da ich zu 90% mit dem Rad den Sport und das Ausdauertraining in der Natur genieße bringt mir auch ein E-Bike absolut nichts. Nachvollziehen kann ich das aber wenn jemand damit seinen (weiten) Arbeitsweg oft bewältigen und noch einigermaßen unverschwitzt dabei ankommen möchte. Auch E-Bike fahren ist besser als kein Rad zu fahren. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Meine so eine Maschiene kann auch mit realen Komponenten funktionieren und benötigt keine imaginären reibungsfreien Bsuteile
Meinst Du Strom aus Geothermie?
Gibt es doch. Wo ist Dein Problem damit?
bm3 hat geschrieben: In dieser Woche habe ich mir gerade eine neue Hinterradnabe eingespeicht, die alte war inklusive Freilauf am Ende.
Das ist natürlich ein Gefühl was viele Leute leider gar nicht kennen und was ich nicht mehr missen möchte
Das habe ich auch schon gemacht, das erfüllt einen schon mit einem gewissen Stolz. Die Zeit muss man aber auch haben.
Das gleiche ist es halt mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wir haben 25 und 33 km, das dauert selbst mit dem Pedelec ganz schön lange.
Nächstes Jahr kommt unsere Kleine in den Kindergarten, da können und wollen wir sie aber auch nicht 11 Stunden am Tag lassen. 8 Stunden Arbeit plus 3 Stunden fahren sind halt schon zu lang.
Momentan ist meine Frau noch in Elternzeit, da haben wir aber auch keine Minute über. Geht letztlich irgendwo alles vom Schlaf ab und da habe ich zurzeit auch oft nur 4 oder 5 Stunden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Einkaufen mit dem Rad, laut google maps 8 min., 1,8 km zum Supermarkt hin, 14 min. zurück. Hinwärts 10 min. ist für mich schaffbar. Rückwärts müsste ich mit vollen Taschen die letzten 850 m den Hügel 100 Höhenmeter hochschieben.
Auf Zingst fahren wir zum Schlösschen Sundische Wiese, hinwärts an der Ostseeküste entlang 8,5 km. Wir mit unseren Standard 7 Gang Rädern machen uns lustig über die E-Biker. Ist doch alles flach hier. Rückwärts 10,5 km fahren wir auf der Boddenseite. Der Wind hat aufgefrischt und wir verfluchen alle E-Biker die uns locker, leger überholen. :mrgreen:

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Wintermute
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Jul 2022, 15:42
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:
Fügt man dem Keisprozess einen Gegenstromwärmetauscher hinzu steigt der theoretische Maximalwirkungsgrad auf genau 100%.
Sicherlich nicht. Was du beschreibst ist ein singulärer Punkt verschwindender Temperaturdifferenz, bei dem zwar formal ein Wirkungsgrad von 100% möglich wird, allerdings auch die Leistung null wird. Am Perpetuum Mobile Zweiter Art haben sich schon ganze Heerscharen von Physikignoranten versucht.

Als Gedankenexperiment sind aber vermeintliche Verletzungen des Zweiten Hauptsatzes durchaus nützlich, weil diese, wenn von Wissentschaftlern mit dem nötigen background zur Diskussion gestellt, wichtige neue Erkenntnisse liefern. So der Maxwellsche Dämon schließlich zur Mindestenergie/Entropie bei der Informationsverarbeitung geführt hat.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Helfried
read

schattenparker hat geschrieben:Einkaufen mit dem Rad, laut google maps 8 min., 1,8 km zum Supermarkt hin, 14 min. zurück. Hinwärts 10 min. ist für mich schaffbar.
Ist gut für die Fitness, es juckt aber den Geldbeutel oder die Umwelt null, wenn man stattdessen kurze Strecken mit dem E-Auto fährt.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Einkaufen mit ÖPNV, 170 m zur Bushaltestelle, 6 min. Fahrt mit dem Bus runter in`s Dörfchen. 800 m zu Fuß weiter zum Supermarkt. Der Bus fährt stündlich. Verpassen wir den, geht es mit den Taschen 1,8 km, 27 min. 100 Höhenmeter hinauf. Ich spare mir die Fahrt, den Gang in die Muckibude.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag