Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Odanez
read
Zum Thema Fahrrad am Urlaubsziel leihen, muss man schon schauen, dass man da nicht spart. Wer regelmäßig im Urlaub radfahren will und gewisse Ansprüche hat, der wird auch einiges dafür zahlen - ob es dennoch günstiger ist als eine AHK mit Fahrradträger und alle dazukommenden Nachteile sollte normalerweise schon sein, aber wird nicht immer so sein.

Eine kleine Anekdote: Wir haben mal vor vielen Jahren auf Menorca mal Lust die Gegend mit nen Mountainbike zu erkunden, also fragten wir an der Hotelrezeption, die organisierten dann für uns welche. Was das dann für Schrotthaufen waren - auf so schlechten Rädern sind wir noch nie gefahren - mit Abstand nicht. Da war jedes billigste Baumarkt-MTB besser. Also Augen auf und nicht sparen ;)
Karlsson hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Jäger als Hobby ist ein barbarisches Relikt aus alten Zeiten.
Das scheint wohl eher Dein Weltbild zu sein, das mit der Realität aber nichts zu tun hat.
Und nein, ich bin weder Jäger noch kann ich nachempfinden, was daran toll sein soll.
Aber ich drehe mir die Welt auch nicht hin wie ich sie gerne hätte.
Ich sagte doch als Hobby. Wer nur aus Spaß Tiere tötet ist krank im Kopf.
Zuletzt geändert von Odanez am Mi 20. Jul 2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Konsequent zusenden gedacht ist das Optimum erreicht wenn die Familie frieren in der Höhle sitzt und sich am Lagerfeuer Geschichten erzählt..
Auch wenn Energiesparen gerade ein rsehr modernes Thema ist, war Menschlicher Fortschritt immer mit einem höheren Energieverbrauch verbunden und wird es auch immer bleiben. Stellt euch doch einfach mal vor, wir könnten Energie heute in großen Mengen ohne riesige Umweltprobleme zu vertretbaren Kosten erzeugen.
Isolieren von Häusern mit den Brandgefahren und dem Gigantischen Verbrauch an Recourcen wäre überflüssig, recycling wäre in vielen Belangen deutlich sinnvoller weil Wirtschaftlicher, jeder könnte fahren was er will oder braucht ohne Neiddebatten, Fliegen könnte die Straßen entlasten, Güter auf der Schiene könnten schneller unterwegs sein, untere Einkommen deutlich entlastet werden und viele mehr.
Das einzige Problem ist eine passende Technologir zu entwickeln.
Wir sitzen in einem riesen See aus thermischer Energie - fast immer bei fast 300 Kelvin, und sind nicht in der Lage uns daraus zu bedienen, weil der spätere Lord Kelvin mal Formuliert hat, das man Wärme nicht vollständig in andere Energieformen umwandeln kann.
Zur seiner Zeit gab es auch Menschen die gesagt haben, daß Schiffe aus Eisen nicht schwimmen können, der Mensch nicht fliegen kann, Eisenbahnen zum Wahnsinn führen und der Mensch nicht zum Mond kann.
Auch Lord Kelvin hatte Unrecht- seine Konstrukte von Entropie, Energie und Anergie sind zwar meist gültige aber nicht immer. Selbst seine damaligen Mitstreiter haben das schon gewusst und auch ausgesprochen. Irrglaube und Fake sind aber nur sehr schwer wieder weg zu bekommen, wie wir ja an jeder Religion, an Allmachtsphantasien und vielen Ecken der Politik sehen können.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Zum Thema Fahrrad am Urlaubsziel leihen, muss man schon schauen, dass man da nicht spart. Wer regelmäßig im Urlaub radfahren will und gewisse Ansprüche hat, der wird auch einiges dafür zahlen - ob es dennoch günstiger ist als eine AHK mit Fahrradträger und alle dazukommenden Nachteile sollte normalerweise schon sein, aber wird nicht immer so sein.

Eine kleine Anekdote: Wir haben mal vor vielen Jahren auf Menorca mal Lust die Gegend mit nen Mountainbike zu erkunden, also fragten wir an der Hotelrezeption, die organisierten dann für uns welche. Was das dann für Schrotthaufen waren - auf so schlechten Rädern sind wir noch nie gefahren - mit Abstand nicht. Da war jedes billigste Baumarkt-MTB besser. Also Augen auf und nicht sparen ;)
Ist doch aber ein schönes Beispiel: oder würdest du dorthin etwa eigene Fahrräder mitnehmen? Im Flieger oder etwa mit Auto dort hin fahren??

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Odanez
read
Ich würde mir prinzipiell immer sowas vor Ort leihen. Ich werde mit Sicherheit nicht große Anpassungen an meinem Reisemittel vornehmen um mein eigenes mitzunehmen. Dafür verreise ich zu selten, damit sich das irgendwann für mich lohnt.

Das geht ja auch in die Richtung ob man ein Auto überhaupt braucht wenn man seinen Alltag ohne bewältigen kann und das Auto eigentlich nur für die Urlaubsfahrt braucht. Die meisten Leute werden das eigene Auto dann doch nicht verkaufen und was leihen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Vielleicht müssen wir, meine Frau und ich wegen hoher Inflation und Wirtschaftskrise bald einfach auf ein Auto verzichten. Sollte ich jetzt schon auf Jobrad umsatteln... :| wir hätten nur noch ein Auto im Haushalt und dann jeder 2 Fahrräder am...an der Backe. :?

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
schattenparker hat geschrieben: Vielleicht müssen wir, meine Frau und ich wegen hoher Inflation und Wirtschaftskrise bald einfach auf ein Auto verzichten.
Momentan ist eine gute Zeit zum Auto verkaufen, gibt richtig Geld :D
schattenparker hat geschrieben: Ich finde die Radtour direkt ab Haustür effizienter. Im Urlaub leihen wir uns Räder. Die High End Teile brauchen wir (noch) nicht. 7 Gang Standard für die Kranichfotosafari auf Zingst oder zur Hirschpirsch am Darßer Ort reichen uns.
Die Radtour ab der Tür schließt das nicht aus. Mir ging es aber mehr um einen Runde am Samstagmorgen wo ich früh wieder bei der Familie bin. Natürlich kann ich da ab der Haustür losfahren, aber wenn ich 30 oder 50km weiter starte, kann ich halt mal was anderes sehen.
Und wo Du meinst, dass Du Highend "noch nicht" brauchst, schwebt Dir wohl ein Pedelec vor. Ich meinte hingegen ein sportliches Rad ohne Motor. Das wirst Du auf Dich angepasst weder sinnvoll am Urlaubsort noch Samstag früh um 5 am Ith mieten können. Auch wenn ich es mieten würde, würde ich es mit dem Auto zum Zielort fahren. Also das ist für das, was ich meinte, komplett sinnfrei.
Eine Bahnhofsschlampe (Rad, das man nicht anschließen braucht, weil es eh keiner will) kriegt man evtl im Urlaub organisiert, das war bei uns mit den Rädern vom Hotel letztes Mal aber echt zum abgewöhnen.
in Zingst waren wir letztes Jahr auch, da haben wir aber nur den Kinderwagen geschoben. Beim nächsten Urlaub mit Rad dabei fährt die kleine vielleicht auf dem Kindersitz mit. Auch das bekommst Du nicht sinnvoll gemietet (wir lesen da nicht aus Spaß vorher die Tests der Sitze).
Odanez hat geschrieben: Ich sagte doch als Hobby. Wer nur aus Spaß Tiere tötet ist krank im Kopf.
Sorry, ich hatte Dich falsch verstanden, dachte Du meintest es gäbe keine Hobby Jäger.
Du kannst das natürlich so sehen. Der Sinn der Jäger liegt natürlich nicht im Spaß. Aber die Leute, die das als Hobby betreiben, werden schon ihren Spaß daran haben, sonst würden sie es vermutlich lassen. Ich denke mal, dass es dabei nicht nur ums Töten geht, sondern auch darum, den Sonntagsbraten eben selbst geschossen zu haben.
Ich habe auch etliche Meter Kleinpflasterweg selbst gebaut. Würde nicht sagen, dass die körperlich schwere Arbeit wirklich Spaß gemacht hat, aber es erfüllt mich doch mit Stolz, dies selbst geschafft zu haben.
Ich vermute mal, dass sich das auf Jäger übertragen lässt.
Odanez hat geschrieben: Zum Thema Fahrrad am Urlaubsziel leihen, muss man schon schauen, dass man da nicht spart. Wer regelmäßig im Urlaub radfahren will und gewisse Ansprüche hat, der wird auch einiges dafür zahlen - ob es dennoch günstiger ist als eine AHK mit Fahrradträger und alle dazukommenden Nachteile sollte normalerweise schon sein, aber wird nicht immer so sein.
Es muss sich nicht immer alles rechnen. Im Ort dann wieder irgendwo was besorgen ist mir zu blöd, da würde ich das dann wahrscheinlich lassen.
AHK am Kombi habe ich eh. Am C4 tendiere ich auch zum Anbau.
Odanez hat geschrieben: Dafür verreise ich zu selten, damit sich das irgendwann für mich lohnt.
Ist bei mir gerade auch so, deshalb ist mein Plan, mehr zu verreisen :)
Odanez hat geschrieben: Das geht ja auch in die Richtung ob man ein Auto überhaupt braucht wenn man seinen Alltag ohne bewältigen kann
Ginge, würde mich aber jeden Tag zur Arbeit >60 Minuten extra kosten. Und ich wüsste nicht, wie ich nächste Woche zum Kinderarzt kommen sollte.
Was gar nicht ginge wären einige Hobbies.
Apropos Hobby - so ein Roadster wäre auch ein schönes Hobby.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Nö, so lange ich mir "Sachwert" PKW leisten kann, wird der im Tresor Tiefgarage geparkt. ;)
Die heimische Runde um den Baldeneysee mit der konservativen 8 Gang Standard Eierfeile reicht mir vorerst. Ich bin Genußradwanderer. Meine Ambitionen sind auf halber Strecke an der Fettstation `ne Pommes Schranke und im Biergarten `n Pilsken zum Schweiß auffüllen, läuft.
Ich hatte auch mal an ein JobRad gedacht, ein Pedelec mit High End so um die 3000 Euro. Damit soll man auch kräftig sparen können.
Nur mit den Hühnern aufstehen `ne Stunde zur Arbeit und `ne Stunde nach Schicht zurück, konnte mich nicht wirklich motivieren.
Dann noch gemäß Harald Lesch auf dem Home Träner 2 Stunden herumdämmeln nur für ein paar Watt für 3 Minuten zum warm duschen und dann wieder mit den Hühnern in`s Bett... Boah Äy... leckofanni...
Ausdauersportarten wie z. B. Radfahren sollen das Leben um 3,7 Jahre verlängern. Und was hast du in den 3,7 Jahren gemacht ? Richtig ! ;)

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Odanez
read
Wenn das Radfahren Spaß macht, warum nicht...? Was bei einer Lebensverlängerung auch zu beachten ist: Die Zeit, die man ohne gesundheitlichen Problemen auf der Welt verbringt steigt gegenüber der Zeit mit gesundheitlichen Problemen. Man ist seltener krank und hat allgemein mehr Energie und man fühlt sich auch noch besser. Ich habe in der Corona Zeit genau gemerkt wie anders es sich anfühlt sein Radfahren über viele Monate hinweg auf ein Minimum herunterzufahren. Das will ich nicht noch einmal durchmachen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Wenn das Radfahren Spaß macht, warum nicht...?
Da fliegen viele für auf die Kanaren, um dort Rad zu fahren.
Odanez hat geschrieben: Was bei einer Lebensverlängerung auch zu beachten ist: Die Zeit, die man ohne gesundheitlichen Problemen auf der Welt verbringt steigt gegenüber der Zeit mit gesundheitlichen Problemen. Man ist seltener krank und hat allgemein mehr Energie und man fühlt sich auch noch besser.
Ja, die Lebensqualität steigt deutlich, der ganze Körper fühlt sich anders an. Hat vielleicht noch nicht jeder erfahren.
schattenparker hat geschrieben: Ich hatte auch mal an ein JobRad gedacht, ein Pedelec mit High End so um die 3000 Euro.
Das ist eher leicht gehobene Mittelklasse.
schattenparker hat geschrieben: Damit soll man auch kräftig sparen können.
Nur mit den Hühnern aufstehen `ne Stunde zur Arbeit und `ne Stunde nach Schicht zurück, konnte mich nicht wirklich motivieren.
Wenn das die einzigen Aspekte sind dann hast Du wohl recht.
Ich habe 25km one way. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass Tesla mit Gratissstrom vor der Tür (und dazu auch die Notwendigkeit, eine gewisse Anzahl Kilometer zu fahren, um nicht die Förderung zu verlieren) überhaupt nicht zum Radfahren zur Arbeit animieren.
Aber ich muss den Wagen wieder abgeben, dann probiere ich das mal. Da ich dann alternativ mit Benzin fahren müsste, ist die Motivation dann höher :lol:
Gegenüber dem Auto wird das wohl 90-120 Minuten länger dauern.
Man kann es aber auch so sehen, dass ich mit nur 90-120 Minuten Mehraufwand 150-180 Minuten Sport machen kann und dabei noch Geld spare.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Jetzt hab ich doch glatt mein Fahrrad wieder aufgepumpt.. im August drohen mir die Lokalbahnen südliches Wien die Strecke zu sperren. Na, dann, das Fahrrad. Seit mir die Firma das Ticket zahlt bin ich nicht mehr mit Rad in die Firma gefahren, aber wenn das so ist. Dabei bin ich früher locker auf 2000km/a gekommen, die 42km pro Tag von Mai bis Ende August.
Aber warte einmal, es geht ja darum das Auto stehen zu lassen, na ja dann so: die Streckensperre der Lokalbahn ist auch kein Grund die ZOE durch Wien zu treiben. Liegt wohl daran dass das Parken in Wien einfach viel zu viel kostet, egal welche Antriebsart.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag