Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Selbst wenn ich alles was ich in Ausübung meines Berufes fahre rausrücken und meine Einkäufe selbst wenn es viel wird locker mit dem Bollerwagen oder Fahrradanhänger schaffen kann, bleibt meine ganze Freizeit ohne Auto irgendwie Fremdgestaltet. Ich würde auch niemals ein Pauschalreise buchen oder Freiwillig ein Kreutzfahrschiff betreten. Reisen ist Urlaub mit dem Caravan am Haken. Wenn es schön ist bleiben, wenn es genug ist weiter ziehen.
Wenn ein Auto nur Mittel zum Zweck ist und ich meine Freizeit im Garten oder vor dem Fernseher verbringen mag würde ich das Auto sicher ganz anders bewerten. Europa ist so groß, daß ein Leben nicht einmal im Ansatz dazu ausreicht es zu sehen, und vielen täte ein Wechsel der Perspektive sicher gar nicht schlecht. Reisen bildet und ist gut gegen Engstirnigkeit.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

JMartin
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 21:20
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der Perspektivwechsel gelingt allerdings noch besser, wenn man sich aufs Rad setzt und durch Europa reist. ;-)

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Das E bike ist vor allem bei dem Wetter unschlagbar. Mit höchster unterstützungstufe sind es über 40km Reichweite und ist ein guter Ausgleich nach der Arbeit.
Somit sind es in einem jahr rund 2000km gewesen. Selbst ggü. ner Mia electric hab ich hier um Faktor 50 weniger Energieverbrauch bei einem Geschwindigkeits Durchschnitt von 21.
Vor allem morgens und abends wenn es nicht mehr so heiß ist geht das perfekt. Ein Hänger für kleine Besorgungen fehlt noch.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
JMartin hat geschrieben: Der Perspektivwechsel gelingt allerdings noch besser, wenn man sich aufs Rad setzt und durch Europa reist. ;-)
Bist Du über oder unter 70 Jahre alt?
Genießt Du die Fahrten bei Regen? (Sparst duschen?)
Könnte noch eine Menge mehr Fragen stellen...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Als Reaktion auf den Beitrag von @Michael_Ohl: Man sollte den Titel vielleicht besser formulieren als "Oder einfach auf ein eigenes Auto verzichten?" Denn wenn man es nur für Urlaube oder bestimmte Gelegenheiten benötigt, ist es wirtschaftlicher und ökologischer, dann einfach ein passendes Fahrzeug zu mieten.

Dazu zählt auch ein Taxi. Wer sein Auto meist nur für lokale Fahrten wie zum Einkaufen oder ähnliches nutzt, spart Geld, wenn er sein Auto abschafft und dafür regelmäßig Taxi fährt. Man scheut jedes Mal die 20 € für die Taxifahrt, aber akzeptiert die zum Beispiel 500 €, die man im Monat für ein eigenes Auto bezahlt. Dabei könnte man dafür fast jeden Tag einmal für diesen Betrag Taxi fahren.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben:Das E bike ist vor allem bei dem Wetter unschlagbar. Mit höchster unterstützungstufe sind es über 40km Reichweite und ist ein guter Ausgleich nach der Arbeit.
Somit sind es in einem jahr rund 2000km gewesen. Selbst ggü. ner Mia electric hab ich hier um Faktor 50 weniger Energieverbrauch bei einem Geschwindigkeits Durchschnitt von 21.
Vor allem morgens und abends wenn es nicht mehr so heiß ist geht das perfekt. Ein Hänger für kleine Besorgungen fehlt noch.
Sg
Oh ja, definitiv. Und sparsam ist es. Auf meinem Arbeitsweg von täglich 14 km bräuchte ich 750 ml Diesel, je nach Jahreszeit 1,7-2,7 kWh Strom mit dem Auto. Mit dem E-Bike? Hab nen 500 Wh Akku und angezeigte Reichweiten nach zwei Tagen von 150 km. Dazu natürlich die Eigenleistung, E-Bike kann auch anstrengend sein. Ob ich nun 12 min mit dem Auto für 7 km brauche oder 20 min mit dem Rad, die Zeit gönne ich mir und habe zusätzliche Bewegung. Ist bei einem Bürojob gar nicht verkehrt.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
  • jlaudi
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich würd gern auf mein Auto verzichten da ich Autofahren eh nicht mag, egal ob Elektro oder Verbrenner. Aber mit zwei Kindern und einem Boot als Hobby und Wochenendresidenz welches irgendwo in der Taiga am Steg liegt ist das quasi unmöglich. Teilweise gehen für ein Wochenende 100 Kilo Gepäck (Trinkwasser, Getränke, Essen, Zubehör). Dazu dann noch Kinder und Frau. Das dürfte selbst mit nem Lastenrad etwas schwierig werden. Das muss dann halt der Ioniq machen.

Jedoch in der Woche fahre ich viel mit dem Fahrrad zur Arbeit oder auch zum einkaufen. Einfach um nicht im Stau stehen zu müssen.
Einer Verbrenner verbraucht , ein Stromer braucht.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Jetzt ist ein Hobby aber schon ein fragwürdiger Grund, sein Verhalten zu rechtfertigen.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Es ist fragwürdig, warum man sich "im besten Deutschland, das es jemals gab" überhaupt für ein Hobby rechtfertigen muss, auch wenn gerade (hypothetisch) die freiwillige Aufgabe oder gar Verbote von Hobbies nur gut für das Klima und die Umwelt wären. Da fasse ich mich ohne schlechtes Gewissen auch an die eigene Nase.

Rein hypothetisch wären die wirtschaftlichen Folgen, wenn man sich nur auf das Lebensnotwendige beschränkt so etwas wie das Sägen an dem Ast auf dem man sitzt, denn ganze Branchen würden wegbrechen mit der Folge von Arbeitslosigkeit, Wohlstandverlust etc. Dagegen war Corona und ist die aktuelle Krise höchstwahrscheinlich Penauts.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Es geht doch nicht darum, keine Hobbies zu haben. Es geht darum, damit bestimmte Ressourcenbedürfnisse zu rechtfertigen. Und ob bestimmte Hobbies noch in die Zeit passen. Früher gab es das Hobby, Tiere zu jagen und aus Spaß zu töten. Davor sogar mit Menschen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag