Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Meinereiner
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 836 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Verzicht: Eine alte Tradition, die schon lange von den Religionen und einer bestimmten Partei gepredigt wird. Verzicht auf alles, was Spaß macht- oder andersherum ausgedrückt: Alles ist erlaubt, solange es keinen Spaß macht.
Warum also nicht auf ein Auto verzichten? Und darauf, im Winter zu heizen? Tanzvergnügen gibt es ja kaum noch und Sex ist grundsätzlich eine Straftat, wenn man das Pech hat, angezeigt zu werden. Zumindest ist eine schriftliche Einverständniserklärung der/des Gegenüber/s angeraten.
Was noch fehlt, sind Religionsführer, die das überwachen.
Tja, so unterschiedlich sind die Maßstäbe.
Mein Auto ist ein Verkehrsmittel, das mich von A nach B bringt. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Weder macht mir das Fahren spass, noch bedeutet es für mich "Freiheit". Freiheit ist für mich eher dass ich dahinkomme wo ich hinwill. Wenn der öffentliche Nahverkehr das leistet (das ist leider nicht so), dann sollte mir das reichen.
Könnte ich mit den Öffies in die Arbeit fahren, wäre das ein Gewinn, weil dann kann ich auf dem Weg in die Arbeit lesen oder Filme schauen.

Mir macht das tägliche Gedrängle im Pendlerverkehr keinen Spass. Auch am Wochenende ist geht der Spass in der Freizeit auch erst dann los, wenn ich aus dem Auto aussteige.
Anzeige

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Elektronator hat geschrieben: Hat noch einer von euch diesen Schritt in Erwägung gezogen?
Grundsätzlich hängt das immer extrem von der Lebenssituation ab.

Ich hatte 2 Jahre lang kein Auto. Nachdem ich mehr als 1 Jahrzehnt täglich Ruhrgebiet - Köln gependelt bin, musste ich wegen Jobwechsel nur noch innerhalb des Ruhrgebiets 20 km pendeln.

Kinderlos war es einfach Möglichkeiten, den dann schon 300.000 km gelaufenen Audi A2, abzumelden und in die Garage zu stellen.

Begünstigt wurde dies durch städtische Wohnlage mit S- und Straßenbahn in 7 min Fußläufig, wo alle 5 min etwas fuhr und einem Busanschluss in 3 min Entfernung, wo jede Minute ein Bus fuhr. Auch sämtliche Geschäfte des täglichen Bedarfs und darüber hinaus waren fußläufig verfügbar.

Zum Job fuhr die S-Bahn, ohne Umstieg und mit nur wenigen Laufwegen.

In diesem Szenario war es leicht auf ein Auto zu verzichten.

Mit dem ersten Kind war dieses Szenario vorbei. Da neue Fahrtbeziehungen hinzugekommen sind, die ungünstig waren.

Entscheidend war 2017 für den Kauf des VWe-Golf dann jedoch, dass Rate und Betriebskosten für diesen genauso teuer waren, wie das vorherige Monatsticket 1. Klasse, bei gleichzeitiger höherer Flexibilität des e-Golf. (Selbst ohne eigene Lademöglichkeit am Mehrfamilienhaus)

Ohne Auto ist immer dann vertretbar, wenn das Angebot hervorragend ist und gleichzeitig der Preis unter den Kosten eines E-Autos liegt
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben:
Tja, so unterschiedlich sind die Maßstäbe.
Mein Auto ist ein Verkehrsmittel, das mich von A nach B bringt. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Weder macht mir das Fahren spass, ...
Ja, Autofahren macht mir- natürlich je nach Verkehrssituation- seit 53 Jahren Spaß.
So, wie andere eben gerne einen Ausritt hoch zu Roß oder eine Geländetour mit dem Mountainrad machen.
Und das Auto muß mir Freude bereiten. Als Taxifahrer: Mercedes /8 sehr gerne, den Mercedes123 schon weniger, ein Nissan Bluebird- ein Kündigungsgrund.
Privat wäre mir nie ein Ford in den Sinn gekommen. Opel Reihensechzylinder, Subaru Boxer, Wartburg 353, Citroen C5 V6 Autogas sind die Träume, die ich mir in den Jahren erfüllt habe. Und nun steht seit über vier Jahren ein Hyundai Ioniq28 in meinem 'Stall'.
Ja, der Ioniq macht jede Menge Fahrspaß. :D
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Auch Wenn ich seit vielen Jahren Beruflich genug mit dem Auto unterwegs bin, fahre ich auch in meiner Freizeit noch gern Auto. Zum Glück muss ich seit vielen Jahren nicht mehr morgens zu Hauptverkehrszeit oder Abends zum Feierabendverkehr regelmäßig auf der Straße sein. Selbst wenn ich morgen nicht mehr Beruflich auf der Straße wäre würde ich mich schwer tun Autos abzuschaffen, den Caravan aufzugeben oder mein Auto gegen ÖPNV oder Bahn zu tauschen.
Ich bin das letzte mal Bahn gefahren vor 7 Jahren, als wir den Kangoo ZE für einen Freund überführt haben, das letzt bmal U-Bahn vor 5 Jahren und Bus gefahren als ich meinen letzten Verbrenner im Werk aus Bremen geholt habe.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Elektronator hat geschrieben: Ich habe mich dazu entschlossen, nach meinem auslaufendem Leasing im Januar kein neues Auto zu holen. Bisher brauchte ich es beruflich, aber ich stelle meine Selbständigkeit so um das es auch ohne machbar ist und werde ebike und ÖVNP benutzen. Weil ich genervt bin von den immer weiter steigenden Autopreisen, das Verhalten der Autohändler und Produzenten. Die schlechte Verfügbarkeit. Der auch beim Elektroauto viel höherer Ressourcenverbrauch im Vergleich zjm ÖVNP. Und mir sind die Innenstädte viel zu voll mit autos, es wäre schöner ohne Autos. Hat noch einer von euch diesen Schritt in Erwägung gezogen?
Gut für dich, wenn es passend ist.
Für uns in einer ländlichen Gegend keine Option. Der Zugverkehr wurde im April um gefühlt 75% reduziert, wegen Krankenstand und abgeworbenen Personal. Der Nahverkehr in unserer „Stadt“ endet unter der Woche um 18 Uhr, samstags um 12 Uhr. In die „große“ Kreisstadt kommt man mit dem Bus samstags zuletzt um 15:30 Uhr, zurück erst (sonntags?) montags wieder… bei uns geht es einfach ohne Auto nicht!
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Mobilität ist doch mehr als nur die Möglichkeit irgendwann von einem Ort zum anderen zu kommen. Ich habe hier zu Hause mein Auto und das Auto meiner Frau Fahrräder und den ÖPNV nur die Möglichkeit zu haben macht mich frei in der Entscheidung was ich wann nutzen will. Für mich ist das ein erheblicher Teil meiner Lebensqualität. Ein größerer als ein Haus oder ein Garten der mich zwingt darin ständig zu arbeiten.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
read
Für mich als Landei hat Mobilität bereits in der Schulzeit mit meinem ersten Fahrrad begonnen.
So ungefähr mit 14 Jahren durften meine Freunde und ich dann in den umliegenden Ortschaften ohne Begleitung der Eltern die Kinos besuchen - mit den Fahrrädern.
Mit dem ersten Moped, pünktlich zum 16. Geburtstag, bekam meine Mobilität einen gewaltigen Schub: gleich am Tag der Abholung vom Händler legte ich mit der Honda SS50M rund 100 km zurück!
Mit 18 das erste Auto, mit 26 kam zum Auto noch eine Honda CX500 dazu - und mit der fing ich dann an, halb Europa zu bereisen.
Und seit 17 Jahren fahre ich Taxi, und habe in dieser Zeit rund 1,2 Millionen km abgespult - davon rund 235 tkm elektrisch!
Leute, ich bin, statt mit Beinen, mit Rädern geboren worden, und ich werde bis an mein Lebensende noch weitere hunderttausende km auf Europas Straßen abspulen!
Die werden in Zukunft aber zum überwiegenden Teil elektrisch gefahren, denn neben dem wesentlich angenehmeren Fahrgefühl im BEV möchte man ja auch der Umwelt so wenig wie möglich schaden!
Aber einfach auf ein Auto verzichten?
A-u-s-g-e-s-c-h-l-o-s-s-e-n!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Ich habe mir letzte Woche ein e-Bike gekauft. Damit werde ich jetzt den Weg zur Arbeit und hoffentlich noch viele weitere Strecken, die ich sonst mit dem Auto gefahren bin, zurücklegen. Das Auto bleibt, aber die gefahrenen Kilometer werden jetzt noch weiter reduziert. Es ist zumindest ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

USER_AVATAR
  • Logge
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 2. Mär 2018, 07:10
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meine Statistik für Juni 80km Auto 540km Fahrrad. Wohne auf dem Land habe aber nur 10km zur Arbeit ;)
Skoda Enyaq iV 60

Re: Oder einfach auf ein Auto verzichten?

Odanez
read
Also wir kamen bevor wir Kinder hatten sehr gut ohne Auto zurecht. Sobald wir die Kinder nicht mehr immer irgendwo hin bringen müssen und wir auch noch so wohnen, dass wir vom ÖPNV gut angebunden sind, werden wir wahrscheinlich den Schritt dann wieder gehen das Auto abzuschaffen, sobald die Kinder aus dem Haus sind. Vorausgesetzt wir sind dann noch gesundheitlich gut in der Lage mit dem Rad in die Arbeit zu fahren, so wie jetzt auch.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag