Straßenparker. Temperaturen in der Sonne - schädlich für den Akku?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Straßenparker. Temperaturen in der Sonne - schädlich für den Akku?

Xc40tux
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Mein XC40 wirft auch die Akkuklima an. Letzten Sonntag am Badesee. Als wir nach 4h wieder kamen, lief die Kühlung.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW
Anzeige

Re: Straßenparker. Temperaturen in der Sonne - schädlich für den Akku?

electic going
  • Beiträge: 2907
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 543 Mal
read
Aber will man das? Man stellt das Auto ab und weiss, dass die Ladung bis nach Hause reicht und dann macht das Auto die Energie anderweitig weg? Mag bei einem Tag nicht viel sein, aber über Tage?

Re: Straßenparker. Temperaturen in der Sonne - schädlich für den Akku?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1505 Mal
read
Bleibt man halt mal 5 min am Starklader stehen.
Was wohl besser ist wie ne unnötig gestresste Batterie.
Wie schaffen sonst Teslas in Californien >300.000 km mit einem Accu?
Und versprochen, es handelt sich um max 20 Kilometer...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Straßenparker. Temperaturen in der Sonne - schädlich für den Akku?

electic going
  • Beiträge: 2907
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 543 Mal
read
Und Schnell Laden soll jetzt weniger stressen?

Re: Straßenparker. Temperaturen in der Sonne - schädlich für den Akku?

Xc40tux
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Bis dato fehlte noch kein SoC...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Straßenparker. Temperaturen in der Sonne - schädlich für den Akku?

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben: Man sollte sich aber auch nicht zu viel Stress machen. Wenn das Auto einmal im Sommer eine Woche bei 100 Prozent steht, ist das auch kein Drama. Es geht eher um die regelmäßige Nutzung; manche Fahrprofile/Ladeverhalten führen dazu, dass das Auto zwei Drittel der Zeit mit 100% geladen steht, und ein Drittel mit 95% (kurzer Pendelweg, tägliche Ladung nach der Rückkehr am Feierabend). Dann schlägt die kalendarische Alterung voll zu.
Ich hatte vor einigen Jahren meinen Leaf auf 100% vollgeladen und konnte ihn dann wegen eines gebrochenen Knöchels 6 Wochen nicht fahren.
Beim folgenden Jahresservice wurde auch der Akku ausgelesen, und da gab es beim Punkt "stehen mit vollgeladenem Akku" einen Punkt Abzug.....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Straßenparker. Temperaturen in der Sonne - schädlich für den Akku?

USER_AVATAR
read
Interessant, wusste gar nicht, dass es für so etwas Punkte gibt. Da hätte man vermutlich die Heizung anstellen sollen, um etwas SoC zu verbraten...
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag