Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

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Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

Blueskin
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Singing-Bard hat geschrieben:
"... Klar ist: Mehr Sicherheitstechnik macht Autos teurer. Die Mehrkosten holen sich die Autobauer voraussichtlich bei den Verbrauchern zurück...."
Das Wort "voraussichtlich"! :lol: :lol:
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Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

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Singing-Bard hat geschrieben: Aber sehr teure Autos bedeuten mehr Marge und mehr Gewinn. Subvention kann steuern. Dann muss sie aber auf kleinere Autos mit geringerem Footprint und Lithiumverbrauch steuern (Hinweis, Lithium kann immer noch nicht recycled werden)
Du solltest Li-cycle und Northvolt sagen, dass man Lithium nicht recyceln kann
https://www.electrive.net/2020/03/21/li ... alien-aus/
https://www.electrive.net/2021/11/14/no ... mc-anteil/

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

Singing-Bard
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Im ersten Artikel von 2010:
https://www.electrive.net/2020/03/21/li ... alien-aus/



Zu Li-Cycle: Ja die sagen das die Lithium recyclen wollen.

Wie das funktioniert?
Das ist der Status dazu den sie selbst berichten in 2022 :



"... “We don’t dismantle, we don’t discharge — our Arizona plant takes a full pack into the shredder,” Kochhar said. That shredding happens with batteries submerged in a solution to tamp down fire risk. The facility sifts out aluminum, copper and plastics, which get recycled. That leaves a mishmash of battery materials known in the industry as ​“black mass.”

Li-Cycle will send black mass from Arizona and other ​“spoke” sites to a ​“hub” facility under construction in Rochester, New York. There the company will use hydrometallurgy to isolate the metals that can go into new batteries. Instead of trashing much of the recovered battery material and then wondering why recycling isn’t profitable, Li-Cycle tries to get everything out.

In the long term, Li-Cycle aspires to make recycled battery materials cheaper than the mined alternative. ..."

https://li-cycle.com/in-the-news/ev-bat ... ange-that/


Ich übersetze: Das Startup packt ganze Akkus in den Schredder, holt die Wertvollen Metalle raus, packt den gesammelten Restmüll "black mass" auf einen Haufen und verspricht den an die andere Seite von Amerika zu transportieren damit der dort in einer neu zu bauenden Fabrik - später- irgendwie metallurgisch noch weiter aufbereitet werden kann. Und das könnte dann in der Zukunft vielleicht sogar günstiger sein als der normale Rohstoff. -Ja das überzeugt mich ...


Im zweiten Artikel von 2021:
https://www.electrive.net/2021/11/14/no ... mc-anteil/

"...Northvolt: Erste Zelle aus 100% recyceltem NMC-Anteil ..." N steht für Nickel, M steht für Mangan, C steht für Copper. Da steht nichts davon das man Lithium bereits wieder für Akkufähiges Material recyclen kann. Und selbst dann steht sogar im Artikel von 2021 nur etwas von Zukunft:

"... Die Recyclinganlage, deren Bau im ersten Quartal 2022 beginnt und die 2023 in Betrieb gehen soll,..."

Ja sicher und wo auf der Seite von https://northvolt.com steht das die inzwischen Lithium aus der Black Mass wirklich recyclen können?



Lithium Recycling: Ja es gibt Pilotanlagen. Aber es ist immer noch viel günstiger und qualitativ hochwertiger reines Lithium(Carbonat) für die Zellproduktion zu verwenden als Lithium aus einem Recycling process.


Kurz: Das ist hier zwar Off-Topic aber denke wichtig zu wissen das Lithium zur Zeit noch nicht recycled werden kann für die Zellproduktion

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

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Deine Aussage war aber, dass es nicht recyclet werden kann, nicht dass es noch nicht wirtschaftlich ist. Das erweckt den Eindruck, dass noch niemand irgendeinen Weg gefunden hätte, wie das überhaupt gehen könnte, und alles noch in den Sternen stünde. Das stimmt aber nicht.

Umicore hat auch bereits einen Prozess ersonnen, mit dem nach deren Angaben "ein Großteil" des Lithiums recyclet werden kann, und will seine Batterie-Recyclinganlage in Belgien auch noch dieses Jahr dementsprechend erweitern.

Und ja, "packt den gesammelten Restmüll "black mass" auf einen Haufen und verspricht den an die andere Seite von Amerika zu transportieren" klingt ja wunderschön schrecklich, aber es ist eben kein "Restmüll", sondern Rohstoff, und der Transport "auf die andere Seite von Amerika" ist immer noch kurz gegenüber dem Transport aus Chile oder Australien. Bislang sind die Mengen sowieso verschwindend gering, weil es kaum zu recycelnde Batterien gibt. Deswegen ist es auch halb so schlimm, dass es im Moment noch Pilotanlagen sind. Fakt ist: Es tut sich etwas, und wenn in 10 Jahren so langsam auch mal relevante Mengen an Altakkus zur Verfügung stehen, wird man sie wahrscheinlich auch wirtschaftlich recyclen können.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

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Bleibt bitte jetzt mal beim Thema dieses Threads.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

Singing-Bard
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In den Medien wird die Kaufprämie nun weiter als Thema diskutiert


Aachener Nachrichten

"Warum das Ende der Kaufprämie richtig ist"

https://www.aachener-nachrichten.de/wir ... d-71801515


Kölnische Rundschau:
Kommentar zu E-Autos: Warum es richtig ist, die Kaufprämie abzuschaffen

https://news.google.com/articles/CBMigA ... id=DE%3Ade

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

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Hier mal eine Meinung von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne)
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsc ... 46158.html

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

Formentor
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Hat er auch recht, es ist absolut Scheinheilig. Die Flugzeuge fliegen hier seit Jahrzehnten mit keiner Steuer auf Kerosin....sowas wird subventioniert ohne Ende

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

Singing-Bard
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Aha, ein Minister aus Baden-Würtemberg möchte das teure Autos weitere gefördert werden ...

"... Baden-Württemberg ist das Autoland in der Bundesrepublik. Hier bauen Daimler, Porsche und Audi ihre Oberklassenfahrzeuge für die Weltmärkte, hier sitzt mit Bosch der größte Autozulieferer, hier arbeiten rund 470.000 Personen in der PS-Branche ..."

Hätte ich jetzt nicht erwartet ...

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

stefan684
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Trotzdem hat der Minister Recht mit seinem Hinweis auf andere Priviligien. Diese anderen Privilegien kommen übrigens auch seinen Autobauern zugute...
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