Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Wie steigende Preise bei Neuwägen bis hin zur ältesten Schlurre durchschlagen, haben wir in Perfektion die letzten 1-1,5 Jahre sehen können.
Aber gleichzeitig sind wir gegen die E-Auto Subventionen und für die Spritsubventionen.
Sehr durchsichtig das Ganze ;-)

Sowieso hängt das von der Ausgestaltung ab.
In Österreich gibt es sowas ähnliches (NOVA). Beim Elefantenrollschuh, den ich mir damals in Österreich gekauft habe (VW-Fox) hat das ganze 400€ ausgemacht, also im Endeffekt weniger als die Farbe, abei bei einem VW-Amarok geht das richtig ins Geld.
Anzeige

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

Jupp78
read
Die Ausgestaltung spielt natürlich eine Rolle. Nur gilt eben, mehr Neuwagenpreis macht die Gebrauchten auch teurer. Wenn die Ausgestaltung an gewissen Stellen keinen höheren Neuwagenpreis vorsieht, dann kommt der Faktor logischer Weise auch nicht zum tragen.

Re: Spon.de 18.06.22

Helfried
read
A.Q. hat geschrieben: Jemand, der durch 50 km mehr Arbeitsweg 6000 € statt 5000 € verdient, bekommt über die Entfernungspauschale etwa 150 € vom Staat erstattet (Grenzsteuersatz 42 %).

Findest du das gerecht?
Für höhere Jobs weiter zu fahren, ist auf jeden Fall sinnvoller als wenn beispielsweise Reinigungsmanagerinnen von Wien Nord nach Wien Süd pendeln.

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

USER_AVATAR
read
Das muss die Wirtschaft bestimmen, für wen es sich lohnt, und notfalls entsprechend das Gehalt festlegen, denn am Gehaltsunterschied wird sich in der Masse festmachen, wie viel es wert ist, dass diese Person dort arbeitet. Wenn die Reinigungsmanagerin in Wien Süd keine mind. 1000 € höhere Wertschöpfung erzielt als in Wien Nord, wird sie dort in der Regel auch keine 1000 € mehr Gehalt bekommen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

USER_AVATAR
read
Politik tut gerade so als könnte das Auto „Fachkräftemangel“ / Landflucht an jedem Ort beseitigen. Es werden Bürokratiemonster geschaffen und keine Bierdeckelsteuererklärungen. Mein Bester Freund der Steuer-vermeidungs-berater.

Im Grunde ..der reine Wein….müsste die Gesellschaft den „Fussabdruck der Bewegung“ radikal senken…das geht aber nicht mit dem Auto.
Das Auto bei uns hat fast den Stellenwert wie „Brot“. Autoabhängigkeit auf dem Land und im Prinzip der Pfeiler der deutschen Wirtschaft.

Beobachtung kurz vorm Kollaps….Tesla steigert Gewinn….Umsatz, sprich Menge sinkt. VW ähnlich. Volumenhersteller leiden und nur die können durch Skaleneffekt billiger bauen…lokal….bei uns. Preise steigen…tendenz unbezahlbar…sodaß „Gurken“ wie der AMI immer mehr Kauf-An-Reiz entwickelt.
Folge: Kleinwagen floriert….Betriebskosten gewinnen an Bedeutung…es wird bald wieder Downgesized…eine EntSUVizierung. Eigentlich eine tolle Entwicklung.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

USER_AVATAR
read
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Den Bonus für Unternehmen ganz streichen? Ist das eine gute Idee?. Nach einiger Zeit gehen die in den Gebrauchtwagenmarkt und können günstig von privat gekauft werden. So kommen auch untere und mittlere Einkommen schneller an Elektroautos.
Oder irre ich?

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

USER_AVATAR
read
In der Tat halte ich das Wegfallen der Förderung für Unternehmen für auch nur so semi-toll. Ich stimme @zoppotrump da zu, dass gerade Firmenwagen ein guter Lieferant für den Gebrauchtwagenmarkt darstellen, der dadurch erst mal einen ziemlichen Rückschlag erleiden wird.
"Günstig" sind im Moment die gebrauchten Stromer aber auch nicht. Zwar billiger als Neuwagen, aber wirklich günstig finde ich jetzt nicht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: "Günstig" sind im Moment die gebrauchten Stromer aber auch nicht. Zwar billiger als Neuwagen, aber wirklich günstig finde ich jetzt nicht.
Das liegt daran, dass die Nachfrage schneller steigt als das Angebot. Man kann halt nicht drei Jahre alte Autos bauen, sondern muss die nehmen, die vor drei Jahren gebaut wurden. Und das waren nicht viele. Die derzeitigen hohen Lieferzeiten, die dazu führen, dass die Haltedauern sich verlängern, tragen ebenso dazu bei.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Spon.de 18.06.22 "Lindner will Kaufprämien für E-Autos streichen"

stefan684
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Für dienstliche Kunden bleibt es doch aufgrund des geringen geldwerten Vorteils weiter attraktiv BEVs zu leasen, oder?

Für mich klingt die gefundene Lösung gut. Letztendlich scheint die Prämie schon sehr bald komplett auszulaufen, aber zumindest diejenigen die schon bestellt haben, sollten nun noch zum Zug kommen. Ich finde es richtig private Käufer von günstigeren Autos zu bevorzugen.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag