800V Trend verpennt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Natürlich werden die Fahrzeuge auch 800V haben. Auch wenn es in der normalen Urlaubsplanung nicht dazu kommt, dass die 400kW notwendig sind, passieren kann immer etwas und man muss schnell weiter.
Ich denke einfach es ist der nächste Schritt hier auf 800V zu gehen, nicht heute aber bald. heute ist es halt für die Premiumhersteller wichtig, die ersten zu sein. Aber ein Erstwagen der auch für die Urlaubsfahrt mit Familie gedacht ist sollte das in Zukunft können, man weiß ja nie was kommt. Wenn man fünf Stunden im Stau gestanden hat will jeder nur weiter und nicht eine Stunde an der Ladesäule warten. Kosten für das Schnellladen hin oder her auch die Belastung für den Akku alles Nebensächlich.
Das schöne an den BEV wird sein, man kann sich alles ein wenig aussuchen. So schnell und so teuer wie der Diesel oder lieber billiger und langsam Reisen. Je nach Gusto. Aber immer so teuer wie der Diesel nun mal ist und dann wie heute trotzdem eine Stunde am Parkplatz stehen weil man noch etwas essen will, das muss nicht sein. Da kann man dann bei 80kW den Akku schonen und den billigeren Strom aus dem Energiemanagement mit nehmen. Sich aber ein Auto zu kaufen dass dann nur noch diese 80kW kann, das sehe ich für einen Erstwagen im Urlaub in 2035 nicht mehr.
Wenn nur 50 der 200 Fahrzeuge Laden können müssten es 15 Minuten sein, also 4C? Ich denke da macht man lieber mehr aktive Stecker und dafür wenige Ladeleistung. Das schont den Akku. Die 4-6C sollen an der "Tankstelle" verfügbar sein, aber mehr Geld kosten.
An den Stellplätzen 1C, mehr nicht.

Ich habe schon 2012 geschrieben, 100kWh Akku, 400kW Ladeleistung und in 15 Minuten voll. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass man in Zukunft mit 100kWh 1000km weit fahren kann, das war wohl ein Irrtum. Dann, so sagte ich, wird sich der BEV wegen seiner Vorteile alleine durchsetzen. Weil erst wenn ein neues Produkt besser und billiger ist wird es ein Selbstläufer. Und wie weit sind wir seit 2012 gekommen? Fast am Ziel, oder? Unglaublich, aber wir reden von weiteren 12 Jahren und da denkt wirklich einer, es bliebt bei dem jetzigen Stand?
In 2012 hatten wir 50kW Ladeleistung und 22kWh Akkus. Damals hat alles Angefangen, das ging halt mal so irgendwie. Der Vergleich mit dem Diesel eher nur akademisch, nie eine reale Alternative. Natürlich haben wir alles gemacht um das Gegenteil zu beweisen, aber gewusst haben vor diesen Zaheln: 100kWh Akku, 400kW Ladeleistung und Reichweite wie ein Diesel vorher wird das nix mit der Elektromobilität. Das Volk ist zu verwöhnt. Ein Schritt Rückwerts undenkbar.

Wie weit sind wir davon entfernt? Infrastruktur und Stromerzeugung, aber die Autos sind schon mal so gut wie da. 12 Jahre für bessere Preise und Haltbarkeit. Der Rest ist Infrastruktur.

Wehrt euch nicht gegen 800V, das wird kommen, jetzt im oberen Preissegment, bald überall.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: 800V Trend verpennt

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Ob sich ein BEV-Käufer/Leasingnehmer für einen Wagen mit 800V Technik entscheidet ist eine persönliche Entscheidung unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren. (Kaufpreis, Einsatzbereich Langstrecke/Kurzstrecke, etc.). Ein (leicht skurriler) Vorteil ist jedoch: In Österreich sind Zeittarife an Ladesäulen noch immer die vorherrschende Abrechnung. Die Preispolitik ist dann in etwa die 50kW-Minute x 3 und da spielt die ausreichende Ladeleistung bei der 800V-Technik finanziell eine positive Rolle.

Re: 800V Trend verpennt

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Um 800V auch in entsprechende Ladeleistung umsetzen zu können bedarf es großer Batterien bzw. mit entsprechender Zellchemie, die diese auch aufnehmen können. Diese sehe ich aber aktuell noch nicht im Massenmarkt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 800V Trend verpennt

Jupp78
read
electic going hat geschrieben: Verstehe ich nicht. ... Da wäre 800V dann auch hilfreich.
Ich verstehe eure Diskussion auch nicht. Wo sollen 800V hilfreich sein? Das Laden geht nicht schneller per se mit 800V. Der limitierende Faktor ist immer noch die Zelle und nicht das drumherum. Natürlich werden die Hersteller, wenn sie denn irgendwann mal ein Fahrzeug bringen, welches z.B. 400kW laden kann, dieses mit 800V ausrüsten, weil ansonsten die Infrastruktur die 400kW nicht liefern könnte bei 400V. Aber dieses Limit gilt bei aktuellen Fahrzeugen nicht. Eine 800V Struktur lässt sich nicht schneller laden, als mit einer 400V Struktur.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Im Prinzip ist bei 200kW einfach Schluss an der CCS Ladesäule und 400V. Das die heutigen 800V Fahrzeuge 240kW laden können zeigt deren Kompetenz, aber nutzen tut das wenig. Aber es soll Käufer geben, denen diese 40kW mehr unter bestimmten Umständen das Wert ist. Und so gibt es auch heute schon Fahrzeuge die das können. Der Auto Kauf ist halt nicht immer ganz rational.
Wenn aber die Komponenten für 800V schon heute in Serie verwendet werden, kann die Steigerung langsam erfolgen, bis dahin, dass die schnellere Ladung sowohl für die Batterie aber auch für den realen Zeitgewinn sinnvoll ist.
Diese Komponenten werden dadurch billiger und der Kunde freut sich über ein paar Prozent mehr Ladeleistung als sein Nachbar. Win/Win oder nicht?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Auch Fahrzeuge, die aktuell im 400V System arbeiten haben sehr selten eine Höchstspannung von weniger und gleich 400V. Eigentlich fast alle modernen EVs liegen irgendwo zwischen 410 und 450V.
Interessanterweise sind es ausgerechnet die Teslas, die mit Ausnahme des neuen Model S, eine sehr niedrige Spannung fahren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 800V Trend verpennt

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Andere Frage: wären für "reine" 800V Ladesäulen andere (dünnere oder ungekühlte) Kabel möglich? Würde das eine große Menge von Stationen günstiger machen? Oder ist das ohnehin gar nicht möglich, nicht nur wegen Specs? Ohne Rücksicht jetzt auf 400V Fahrzeuge.

Re: 800V Trend verpennt

Jupp78
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Im Prinzip ist bei 200kW einfach Schluss an der CCS Ladesäule und 400V.
Nicht ganz, wir sehen in der Praxis ja durchaus etwas mehr. Aber viel mehr sicherlich nicht.
Aber sicherlich wird sich nach und nach 800V durchsetzen.
electic going hat geschrieben: Andere Frage: wären für "reine" 800V Ladesäulen andere (dünnere oder ungekühlte) Kabel möglich?
Ja, natürlich.
Aber in der Praxis wird das nicht kommen. Man wird die selben Kabel verbauen und diese Säulen eben fit für z.B. 350kW machen. Da braucht es dann wieder die dicken gekühlten Kabel. Sprich man wird nicht den Schritt zurück machen, sondern weiteres Aufrüsten in den nächsten Jahren wird so vermieden.

Re: 800V Trend verpennt

MartinG
read
Persönlich bin ich mit 250 kW Ladeleistung schon sehr zufrieden. Dafür sind 800 V-Systeme nicht wirklich erforderlich, die Grenzen kommen derzeit von den Zellen.

Mit mäßigem Aufwand wird man wohl die 30 Minuten eines typischen Ladestopps auf 15 Minuten halbieren können. Darunter wird es technisch ständig aufwendiger und zeitlich für die meisten weniger relevant. Nächster Schritt wäre dann 7 Minuten Ladezeit, damit hätte man die Argumente von Verbrennern und H2 ziemlich abgeräumt.

Und das alles ist nur einen Faktor 4 von den Leistungen der heute kaufbaren Technik entfernt. Ob dafür 800 V ein entscheidender Faktor sein wird möchte ich nicht vorhersagen - kann sein, muss aber nicht unbedingt.
Vollelektrisch seit 2015

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Um das alles leichter zu rechnen gibt es den C-Wert, also wie oft in einer Stunden der Akku voll geladen werden kann. Wenn also eine 50kWh Batterie an 50kW geladen werden kann kommt genau eine Stunde heraus, also genau C=1. An 100kW ist der Akku schon in einer halben Stunde voll, also C=2 usw.
[Klugscheiß]Der C-Wert ist eigentlich als Ladestrom in A geteilt durch die Ladekapazität in Ah definiert, und nicht über Ladeleistung (kW) und Energieinhalt (kWh). Da sich die Spannung mit dem Ladezustand ändert, resultieren diese Berechnungen auch in unterschiedlichen C-Werten.[/Klugscheiß]
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag