800V Trend verpennt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: 800V Trend verpennt

Helfried
read

env20040 hat geschrieben:
Das war so vor.. 30 Jahren.
Das ist das Problem. Du kommst aus der Blei Akku Zeit und erzählst uns immer Sachen von damals, als ob sie bei Lithium Akkus immer noch gelten würden.
Anzeige

Re: 800V Trend verpennt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die Physik hat sich halt in den letzten 30 Jahren geändert!

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Die Ladeleistung des i5 ist hintenraus top, der gesamte Kurvenverlauf mit den Aufs und Abs grausam, gibt's dafür eine Erklärung?
Da war der Akku definitiv nicht auf Temperatur, daher die Stufen am Anfang. Mein Nachbar sein EV6 mit 77,4kWh hatte gestern von 9-52% konstant 224kW gezogen.

Aktuell ist es so, bei Temperaturen über 25°C gibt es zwei "Kühlpausen", einmal bei 64% und einmal bei 83%. Das gilt jedoch für den EV6, der hat ein anderes Kühlsystem ggü dem Ioniq5.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Xc40tux hat geschrieben: Schaut man es sich bei Fasdnet an, siehts ganz anders aus. Da liegt der 3LR unter den Hyunday. Wer weiß wer weiß.
Was ja auch so ist. Ich vergleiche dazu jedoch den EV6, da hier die nutzbaren Kapazitäten identisch sind. Und da liegen nun mal 15min zwischen den beiden Fahrzeugen, zumindest mit der aktuellen Akkugeneration.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Mal eine andere Frage: Hier im Thread wurde jetzt schon mehrmals gesagt, es gebe einen neuen CSS-Standard, der 700 A vorsieht. Ich habe im Thread ein wenig rückwärts gesucht, konnte aber keine Quelle dazu finden. Hat vielleicht jemand eine Quelle dazu? Oder kann sie nochmal wiederholen, falls sie schon gepostet wurde?

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
https://www.mdobility.com/hyc-225-300

Allerdings steht da, dass die Ladegeräte die 700A können, auch die Norm, aber das Kabel und die Kontakte dazu sind noch nicht erfunden.
" (cable limitation 500A currently) "
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 800V Trend verpennt

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Die Physik hat sich halt in den letzten 30 Jahren geändert!
Ähm, es hat sich ja viel verändert, aber nicht die Physik. Die Materialien sind andere und haben andere Eigenschaften, aber die hatten sie schon immer. Sorry, aber sowas kann man nicht so stehen lassen. Sonst kommen Politiker oder Populisten (oder schlimmer populistische Politiker) da auf Ideen.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Ja, OK, damit wäre ja sicher, dass einzelne Ladesäulen das theoretisch können. Solange es aber kein offizieller CCS-Standard ist, wird es wohl kaum Autohersteller geben, die ihre Autos danach ausrichten. Es hat ja wenig Sinn, sich auf Insellösungen zu verlassen, um die maximale Ladepower zu erreichen.

Das würde allerdings den Teslas helfen, die ja was den Strom angeht genau in diesen Bereich gehen. Vielleicht wird es ja dann doch irgendwann Standard, denn die Supercharger werden ja für alle geöffnet und das ist ja an sich schon ein großes Netzwerk, und wenn dann auch andere Ladesäulen-Anbieter so hohe Ströme zulassen, könnte es vielleicht für einige Autohersteller doch attraktiv werden, Autos mit solchen Spezifikationen anzubieten, denn das Kompatibilitätsproblem mit CCS 1.0 fällt ja dann weg.

Re: 800V Trend verpennt

Jupp78
read
Nur stehen andere Fahrzeuge an den Superchargern gerne wie Kraut und Rüben da, weil das Ladekabel so kurz ist und der Ladeanschluss nicht da ist, wo er bei den Teslas ist. Nein, so etwas hat kein Potential Standard zu werden. Standard wird, bei Fahrzeugen die über 200kW laden können, die 800V Technik werden. Vor allem auch, weil diese noch weiteres Potential nach oben bietet.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Und da liegen nun mal 15min zwischen den beiden Fahrzeugen, zumindest mit der aktuellen Akkugeneration.
Was mit 800V nichts zu tun hat.
Und es ist natürlich auch so hingedreht, dass der Kia gut dasteht.
Musst halt nur das entsprechende Ladefenster betrachten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag