800V Trend verpennt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Da ist dann die Kühlung ausgefallen. Wenn Du ein 800-V-Auto hast, bekommst Du immerhin 60 kW.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Guglhupf hat geschrieben: Gut, nichts anderes wollte ich erstmal vermitteln.
Das kam jetzt nicht so raus.
Vor allem nicht, dass 800V erst dann Mehrwert bietet wenn die deutlich >200kW auch wirklich erreicht werden. Und wenn CCS2 nun noch auf 700A aufgebohrt wird, kannste mit 500V eben auch 350kW erreichen.

Mit geht es darum, dass
1. die Eingangsthese des Threads so nicht haltbar ist
2. eine 800V Spannungslage für viele Fahrzeuge auch keinen Mehrwert bietet, wohl aber mit mehr Aufwand verbunden ist

800V wird sicherlich der Standard für große Fahrzeuge oder auch sehr leistungsstarke Fahrzeuge werden, aber nicht pauschal für alle Fahrzeuge.

Guglhupf hat geschrieben: Cell-to-chassis.
Sofern der Akku entnehmbar ist, gehe ich da mit. Sagt der Name halt erstmal nicht aus.
Guglhupf hat geschrieben: gekühlte Kabel sparen Kupfer!
Und verursachen höhere Verluste durch mehr Widerstand plus Kühlung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Vergleiche in den Verbrauch meines EV6 mit diversen MEB Fahrzeugen in der Größe, dann ist er schon sparsamer und das bei größerem cW*A. Das ist auch, was der ehemalige Entwickler gesagt hat:
Biermanns Philosophie: „Unsere Autos sehen nicht aus wie ein Stück Seife.“ Dies sei ein Luxus, den sich die Marke ganz bewusst gönne. „Wir sind nicht Aerodynamik-Weltmeister – aber mit bester Effizienz und schnellem Laden verdammt gut.“

Re: 800V Trend verpennt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Vergleiche in den Verbrauch meines EV6 mit diversen MEB Fahrzeugen in der Größe, dann ist er schon sparsamer
Ist das Elektroautolatein :D

Re: 800V Trend verpennt

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Man muss halt unterscheiden zwischen Ladesäulenseite und Fahrzeugseite.

Herstellungskosten bei den Säulen sind erstmal weniger relevant, es werden über die Lebenszeit viele Fahrzeuge geladen.

Fahrzeugseitig sieht das eben wieder anders aus, da interessiert es den Hersteller auch

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben:
Vergleiche in den Verbrauch meines EV6 mit diversen MEB Fahrzeugen in der Größe, dann ist er schon sparsamer
Ist das Elektroautolatein :D
Ich werde kein ID.3 meinen ;) .

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Vor allem nicht, dass 800V erst dann Mehrwert bietet wenn die deutlich >200kW auch wirklich erreicht werden.
Das ist so nicht ganz richtig. Schon 200 kW erfordern bei 400 V einen Strom von 500 A. Diese Stromstärke wird aber nur von CCS 2.0 Ladesäulen standardgemäß geliefert, und sogar dort ist es schon die Obergrenze.

Wenn ich das Auto aber deswegen sowieso auf den CCS 2.0 Standard hin konstruiere, kann ich gleich auch auf eine höhere Spannung gehen, was ja rein technisch durchaus Vorteile hat. Der Grund, warum heute noch recht wenige Autos eine Ladeschlussspannung über 500 V haben, ist einzig und allein die Kompatibilität mit den CCS-1.0-Ladesäulen.
Karlsson hat geschrieben: Und wenn CCS2 nun noch auf 700A aufgebohrt wird, kannste mit 500V eben auch 350kW erreichen.
Klar, aber warum sollte man das machen, wenn schon heute, ganz ohne Zukunftsmusik, mit 350 kW laden kann, ohne auf einen neuen Standard zu warten, ganz einfach durch eine höhere Spannung?

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben: Der Grund, warum heute noch recht wenige Autos eine Ladeschlussspannung über 500 V haben, ist einzig und allein die Kompatibilität mit den CCS-1.0-Ladesäulen.
Das ist ein Vorteil, ein weiterer ist die geringere Anzahl Zellen. Wegen Teilekosten, Montagekosten, Aufwand beim Bms und Aufwand bei den Hochvoltkomponenten. Diesen Nachteilen steht bei vielen Fahrzeugen kein Vorteil gegenüber.
Zum ungefähr 100. Mal.
Wie beratungsresistent kann man sein?
Einmal verstehen, dann kann manches Aufregen einfach entfallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1269 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Wenn ich das Auto aber deswegen sowieso auf den CCS 2.0 Standard hin konstruiere, kann ich gleich auch auf eine höhere Spannung gehen, was ja rein technisch durchaus Vorteile hat
Es hat auch eine Reihe von Nachteilen, die man umgehen kann, wenn man länger und langsamer läd. Das ist der Hauptgrund, weshalb die 400V Technik noch sehr lange verbaut werden wird.

"Besser, schneller, größer, weiter" ist technisch (fast) immer möglich. Die hohe Kunst die ein Ingenieur anstreben sollte, ist ein Problem so einfach wie möglich zu lösen. Die Alternative ist aus eigener Erfahrung "Sterben in Schönheit"
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben: Der Grund, warum heute noch recht wenige Autos eine Ladeschlussspannung über 500 V haben, ist einzig und allein die Kompatibilität mit den CCS-1.0-Ladesäulen.
Das ist ein Vorteil, ein weiterer ist die geringere Anzahl Zellen. Wegen Teilekosten, Montagekosten, Aufwand beim Bms und Aufwand bei den Hochvoltkomponenten. Diesen Nachteilen steht bei vielen Fahrzeugen kein Vorteil gegenüber.
Zum ungefähr 100. Mal.
Wie beratungsresistent kann man sein?
Einmal verstehen, dann kann manches Aufregen einfach entfallen.
Beim Klauben ist der Arsch am höchsten besagt ein altes Sprichwort.
Die 800 V sind sooo vile besser Jünger kauften, Sorry, leasten... Meist das Produkt EINES Herstellers, weil Si den Werbeversprechen glauben schenkten.
So weit zum Klauben.

Man muss nun einmal akzeptieren, dass dies so ist.

Dass man einerseits ene "andere" Technologie kaufte,
andererseits etwas, was sehr wenig (nicht keinen) Sinn im Augenblick nun nutzt.

Folgeprodukte werden da mit ANDEREN Speichersystemen mehr Sinn machen.
Was der Sinn der Voreinführung einer 800 V Technik ist, die Marktvorbereitung.

Es ist halt von einigen nicht zu akzeptieren dass die 800 V ni ht so toll sind wie Sie glauben.
Deren Anhänger akzeptieren ja teils auc nicht mal Temperatur Kurven, dass die Akkus Thermisch hochgejagt werden und das nicht TECHNISCH sinnvoll ist.

Es ist, neben der " jeden Scheiss den VW macht ist toll" Jüngern, eine neue Spezies entstanden, jene einer, leider Beratungsresistenten,

Realitätsverweigerndenden "800V ist Toll, weil es der Ioniq5 ist und ich diesen fahre" Jüngern.

Dies zeigt sich in einigen Fäden, da ja woanders auch die Physik beim Ioniq 5 anders sein soll...immer mehr.

Warum man um ein Nutzgegenstand wie ein PKW einen Heldenschrein errichten muss verstehe ich schon lange nicht mehr.... So seit ca. 35 Jahren.
Jedes System hat Schwächen und Stärken und man kommt immer mal wieder drauf, dass, als Stärken verstanden Dinge nicht so toll sind , andere MMüll und anderes Stärken sind.
Aber, seine Schwächen einzugestehnen scheint...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag