800V Trend verpennt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 800V Trend verpennt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
electic going hat geschrieben:
tommywp hat geschrieben: Und genau diese dickeren Kabel oder ungekühlten Kabel will man sich ja in Zukunft sparen!
Aber diese Zukunft ist noch weit weg. Vielleicht in 20 Jahren, wenn wirklich alle 400V Fahrzeuge nur noch ein 1 m³ Würfel sind. Und spätestens wenn es bei 800V dann doch den Bedarf nach Kühlung gibt, ist das Thema auch durch.
Kia hat vorgeegt alle anderen werden nachziehn. Beim nächsten Fahrzeugtkauf bei mir in 3 jahren wird es ein 800v system sein.
Anzeige

Re: 800V Trend verpennt

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
electic going hat geschrieben: Aber diese Zukunft ist noch weit weg.
Nicht wirklich, man spart sich jetzt schon die gekühlten Kabel. Die aktuellen ungekühlten Stecker schaffen 400 A dauerhaft und 500 A für 15 Minuten. Extra eine Kühlung zu verbauen dürfte nur noch in wenigen Fällen sinnvoll sein.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: 800V Trend verpennt

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Kia hat vorgeegt alle anderen werden nachziehn. Beim nächsten Fahrzeugtkauf bei mir in 3 jahren wird es ein 800v system sein.
Achso, du hast bisher den Umstieg auf reine 800V Ladesäulen blockiert, weil du noch 3 Jahre warten willst.
LeakMunde hat geschrieben: Nicht wirklich, man spart sich jetzt schon die gekühlten Kabel. Die aktuellen ungekühlten Stecker schaffen 400 A dauerhaft und 500 A für 15 Minuten. Extra eine Kühlung zu verbauen dürfte nur noch in wenigen Fällen sinnvoll sein.
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit 800V ungekühlt?

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
800 V bei 500 A sind 400 kW.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: 800V Trend verpennt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
electic going hat geschrieben: Achso, du hast bisher den Umstieg auf reine 800V Ladesäulen blockiert, weil du noch 3 Jahre warten willst.
Ich muss noch 3 Jahr warten ... die 800V Ladesäulen sind doch schon da.

Re: 800V Trend verpennt

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
tommywp hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Achso, du hast bisher den Umstieg auf reine 800V Ladesäulen blockiert, weil du noch 3 Jahre warten willst.
Ich muss noch 3 Jahr warten ... die 800V Ladesäulen sind doch schon da.
Nein, reine 800V sind nicht da. Darum dreht sich aber das ganze Thema.

Re: 800V Trend verpennt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Für mich sind schon heute genug Ladepunkte und kaufbare Autos mit 800v Technik da.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Nein, reine 800V sind nicht da. Darum dreht sich aber das ganze Thema.
Reine 800-V-Ladesäulen wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Die decken meist einen großen Spannungsbereich ab (HYC beispielsweise 150 bis 1000 V). Alles bis 1000 V ist verursacht keine wesentlichen Extrakosten. Es geht wohl eher um reine 800-V-E-Autos. Aber auch hier wird es noch etwas dauern. Auch wenn die 400-V-Säulen langsam rar werden, gibt es noch zu viele, um auf die Lademöglichkeit zu verzichten.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Auf der anderen Seite steigt natürlich der Aufwand auf BMS Seite, weil die doppelte Anzahl an Zellspannungen überwacht werden muss.
Bei den meisten Fahrzeugen wird das höher wiegen als die Begrenzung auf 200 kW.
Z.B VW MEB Baukasten, der erreicht doch gar keine 200 kW.
Einen echten Vorteil würde ich in einem aktiven Ladungsausgleich zwischen den Zellen sehen. Wird mit 800 Volt doppelt so aufwändig.
tommywp hat geschrieben: Für mich sind schon heute genug Ladepunkte und kaufbare Autos mit 800v Technik da.
Ich finde das Angebot eigentlich total erbärmlich.
Teuer und wenig Auswahl. Damit meine ich nicht die 800 Volt Fahrzeuge sondern alle.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 800V Trend verpennt

USER_AVATAR
read
LeakMunde hat geschrieben: Nicht wirklich, man spart sich jetzt schon die gekühlten Kabel.
Die Kabel bei IONITY mit max. 500 A / 1000 V sind genauso flüssigkeitsgekühlt, wie die von Tesla mit 670 A / 500 V. Da spart man nicht wirklich etwas. In einem Video von Bjørn Nyland sieht man auch sehr schön, dass bei einem Ausfall der Kühlung bei IONITY auf gerade mal 30 kW reduziert wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag