Größte Batteriefabriken in Deutschland

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Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

SnowyZoe
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Anmar hat geschrieben: VW möchte die Zellen selber produzieren in Salzgitter
Zusammen mit Gotion, also nicht ganz selber.
Was mit Göttingen genau passieren soll ist mir noch nicht klar, bisher ging ich davon aus, dass dort keine Zellen gefertigt werden, sondern Batteriemodule. Und auch das natürlich mit Gotion, die dafür das Werk von Bosch gekauft haben.
Meinereiner hat geschrieben: In Deutschland plant man aber nur für Autos. Ich denke auch nicht, dass die Zellen sich für andere Anwendungen als Traktion wirklich gut eignen. Für die größeren Anwendungen als die (relativ kleine) Niesche Autos wird es andere Größenordnungen brauchen. Über Kleinklein wie 60GWh/Jahr lacht da jeder.
Naja, ich habe auch nicht an große Speicher gedacht wie sie bspw. mit Tesla Batterien in Australien hingestellt wurden. Ich dachte eher an Solarspeicher für den Hausbedarf wie sie in Kamenz hergestellt wurden (oder noch werden?), oder Pufferbatterien in Ladeparks.
Dafür werden natürlich eher LFP-Zellen benutzt, aber ich sehe keinen Grund warum es in 1-2 Jahren nicht auch LFP-Akkus in Autos deutscher Hersteller geben sollte.
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Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

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Genau!
Im Sion, zum Beispiel.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

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Meinereiner hat geschrieben:
SnowyZoe hat geschrieben: Vollkommen richtig, Batterieproduktion und Zellproduktion sind in dieser Tabelle vermischt. Bei Tesla ist beides geplant, bei VW, BMW und Mercedes-Benz meines Wissens nach lediglich die Herstellung der Batterie.
Und es gibt neben dem Auto natürlich noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für Batterien, von einem Überschuss sind wir weit entfernt.
In Deutschland plant man aber nur für Autos. Ich denke auch nicht, dass die Zellen sich für andere Anwendungen als Traktion wirklich gut eignen. Für die größeren Anwendungen als die (relativ kleine) Niesche Autos wird es andere Größenordnungen brauchen. Über Kleinklein wie 60GWh/Jahr lacht da jeder.

Die weit größere Entwicklung (Anwendungen im Energiemarkt) verschläft man hierzulande gerade mal wieder gekonnt, während in USA bereits Batteriekrafwerke im GWh-Maßstab gebaut werden.
Das brauchst du hierzulande aber auch gar nicht anzusprechen, sonst wirst du mit Wassserstoff- und Kernenergieblödsinn vollgeschwafelt.
Man wollte bei Solar und Wind ja auch nicht, das ist nur die dritte verpasste Chance in der Reihe.

(edit: Typo)
Ein, auf Zypklen optimierter Zellentyp, welcher noch dazu für Hochstrom konstruiert ist, ist, zumindest in der PV-Speichertechnik kein Fehler.
Wiewohl, jetzt planen wir mal, dann kommen die Einsprüche, weil "des geht ja garnicht vor meiner Tür"
und in 10 Jahren bauen wir dann mal.
Bis dahin werden die Werke überall stehen, nur nicht in Deutschland.

Der Lithiumpreis zeigt allerdings, dass irgendwas im Busch ist.
Entweder wird Spekuliert, oder anderes.

Lithiumhydroxyd ist im Preis verfünffacht, woran wir merken, dass "was los" ist.

Ach ja: Unter dem Donbaz liegt, neben Öl, Gas und Kohle, auch... Lithium...
Worum es dort eigentlich gehen wird....
Hier mal, um was es in der Region wirklich geht.
Zufällig auch im Berecht der Krim....

https://www.reddit.com/r/MapPorn/commen ... s_and_oil/

Aber, hier geht´s um´s Lithium, also zurück.
Die Ukrainschen Lagerstätten hat sich ein Australisches Unternehmen "gesichert", eine davon vielleicht, wenn man die Region Donezk "zurückbekommt", wenn nicht, verloren.

Es lebe die Umweltprüfung...
Bis alles geprüft ist, haben wir die 0,5°C Marke geknackt.....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Meinereiner
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Ein, auf Zypklen optimierter Zellentyp, welcher noch dazu für Hochstrom konstruiert ist, ist, zumindest in der PV-Speichertechnik kein Fehler.
Wozu will man bei PV-Speichern "Hochstrom"? Im Normalfall hat man <<1C, und das ist sehr viel weniger als beim Auto. Kein Hausspeicher muss 100kW liefern können. Da reicht ein kleiner Bruchteil.
Außerdem braucht ein Solarspeicher keinen breiten Temperaturbereich, ein Traktionsakku aber schon.

Dafür braucht ein Solarspeicher aber viel mehr Zyklen als jede Traktionsbatterie. Beim Auto reichen 1000 problemlos: Hat ein Auto z.B. 300km Reichweite, ist so ein Akku für 300tkm gut. Ein Solarspeicher kommt mit 1000 gerade mal gute 3 Jahre aus. Noch schlimmer: Er ist immer außerhalb des Komfortbereichs (SOC ist lange 100% oder 0%).

Dann wäre da noch Gewicht und Energiedichte, die haben nicht den gleichen Stellenwert wie beim Auto.

Von daher sind die Anforderungen so konträr, dass sie kaum zusammenpassen. Man kann viel mit Elektronik und Software machen (z.B. das Problem Ladezyklen), aber ein Akku mit Kobalt und Nickel in einem Hausspeicher ist nicht so sinnvoll. Dafür gibt es bessere Lösungen mit weniger seltenen Rohstoffen wie LiFePO4 oder Lithium-Titanat. Beim PV-Speicher tut die kleinere Energiedichte auch nicht weh.

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

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Wir sollten hier beim Thema des Threads bleiben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Talis
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Maria Mutter Gottes hat geschrieben: 1. Tesla Gigafactory Berlin (100 GWh) (im Bau)
2. CATL Erfurt (bis 100 GWh)
3. Northvolt Gigafactory, Heide (60 GWh) (in Planung)
4. VW Göttingen (40 GWh)
4. VW Salzgitter (40 GWh)
5. BMZ Karlstein (30 GWh)
5. Saft, Automotive Cells Company, Kaiserslautern (24-32 GWh)
6. SVolt Überherrn, Saarland (24 GWh)
7. Daimler Kamenz (20 GWh)
8. Microvast, Ludwigsfelde (6 GWh)
9. Akasol Darmstadt (5 GWh) (geplant)
10. Varta Ellwangen (3 GWh)
11. BMW Parsdorf (2 GWh)
Was genau heißt es, wenn weder "(im Bau)" noch "(in Planung)" bzw. "(geplant)" hinter dem Eintrag steht? Bei diesen ist nicht klar, ob sie noch in der Planung oder bereits im Bau sind?
Vielleicht sollte noch das geplante Fertigstellungsjahr hinzukommen - manche stehen ja auf https://battery-news.de/index.php/2022/ ... maerz-2022

Die jeweilige Kapazität ist natürlich auch so eine Sache - da wir noch im frühen Stadium sind und meistens nur die Produktionsmenge eines möglichen Endausbaus angegeben wird, kann es hier noch diverse bedeutende Anpassungen geben. Auf der Karte von Battery-News steht bei Tesla z.B. "up to 200 GWh". Bei VW Salzgitter hingegen werden nur 24 GWh genannt.

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Maria Mutter Gottes
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"Was genau heißt es, wenn weder "(im Bau)" noch "(in Planung)" bzw. "(geplant)" hinter dem Eintrag steht? Bei diesen ist nicht klar, ob sie noch in der Planung oder bereits im Bau sind? "

Richtig! Ich denke die meisten sind derzeit in der Planung, die wenigsten werden schon betriebsbereit sein. Der Standort von BMZ produziert zum Beispiel schon heute, wird aber auf 30 GWh vergrößert.

"Die jeweilige Kapazität ist natürlich auch so eine Sache - da wir noch im frühen Stadium sind und meistens nur die Produktionsmenge eines möglichen Endausbaus angegeben wird, kann es hier noch diverse bedeutende Anpassungen geben. Auf der Karte von Battery-News steht bei Tesla z.B. "up to 200 GWh". Bei VW Salzgitter hingegen werden nur 24 GWh genannt."

Jup, das in der Tat nicht so einfach. Viele Quellen machen unterschiedliche Aussagen, manche Quellen sprechen sogar von 250 GWh bei Tesla. Vielleicht kommen Standorte gar nicht erst zu stande. Ich wollte erstmal eine grobe Übersicht darüber bekommen, was man so die nächsten Jahre so erwarten kann und an welchen Orten. Die Werte sind dabei defintiv nicht in Stein gemeißelt. Selbst battery-news.de geht ja auf Nummer sicher in dem es teilweise bei den Jahren 202X oder bei der Kapazität 0,1+X GWh angibt. Es scheint also insgesamt nicht so einfach zu sein das zu recherchieren.

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Maria Mutter Gottes
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Die Standorte Göttingen, Darmstadt, Karlstein, Kamenz, Ludwigsfelde und Parsdorf tauchen zum Beispiel gar nicht erst auf in der battery-news.de Übersicht.

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Maria Mutter Gottes
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1. Tesla Gigafactory Berlin (vorerst 100 GWh, bis 250 GWh als Erweiterung) (im Bau)
2. CATL Erfurt (bis 100 GWh) (in Planung) (2025)
3. Northvolt Gigafactory, Heide (60 GWh) (2026) (in Planung)
4. VW Göttingen (24 oder 40 GWh, je nach Quelle) (in Planung)
4. VW Salzgitter (24 oder 40 GWh, je nach Quelle) (in Planung)
5. BMZ Karlstein (30 GWh) (Erweiterung)
5. Saft, Automotive Cells Company, Kaiserslautern (24-32 GWh) (im Bau?) (2022)
6. SVolt Überherrn, Saarland (24 GWh) (2023)
7. Daimler Kamenz (20 GWh)
8. Microvast, Ludwigsfelde (6 GWh)
9. Akasol Darmstadt (5 GWh) (geplante Erweiterung; 2,5 GWh bis Ende 2022, derzeit 1 GWh)
10. Varta Ellwangen (3 GWh) (in Planung) (2026)
11. BMW Parsdorf (2 GWh)

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Maria Mutter Gottes
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Vielleicht sollte man nach der Kapazität des geplanten Endausbaus gehen, sonst wird es knifflig...
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