Umweltzone Ulm für Österreicher

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
read
Zu spät für Dich, aber für andere Leser vielleicht interessant: Die Umweltplakette kannst Du auch auf E-Bay etc. kaufen (legal). Vermutlich günstiger als beim ÖAMTC. Es gibt Autohändler, die das machen. Dann auch meist schön mit gedrucktem Kennzeichen. Man muss aber ein Foto der Zulassungsbescheinigung hinschicken.

Die Umweltplakette muss man eigentlich richtig auf die Scheibe kleben, dass man sie nicht mehr zerstörungsfrei ablösen kann. Warum das so ist, leuchtet mir immer noch nicht ein, da ja das Kennzeichen sowieso auf der Plakette steht. Ich habe früher zu Anfangszeiten der Umweltplakette im Ausland gewohnt und war nur sehr selten in deutschen Umweltzonen. Da hatte ich mir die Plakette auf eine Abziehfolie geklebt und nur die zweimal, dass ich sie gebraucht habe, temporär angebracht. War aber nicht legal, dürfte aber inzwischen längst verjährt sein, daher gebe ich das zu.

Es gibt auch einige Umweltzonen, in denen Autos mit E-Kennzeichen keine Plakette benötigen (ich glaube beispielsweise in Stuttgart). Leider ist das nicht bundesweit so.

Und noch ein Kuriosum: Die benachbarte Umweltzone in Neu-Ulm ist die einzige verbleibende in Deutschland, in die man noch mit einer gelben 3er-Umweltplakette einfahren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Helfried
read
Und noch etwas für Touristen:
Das 5-Euro-Paket für Europa von meinem Provider war ja wieder einmal voll für den Hugo, denn es lidlt überall, dass es nur so eine Fahrfreude ist.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Helfried
read
Beeindruckende Populationen des mächtigen Raubvogels Rotmilan gibt es von Ulm bis zum Bodensee! Ich hoffe, das liegt nicht nur an der auffallend geringen Zahl von Windkraftwerken.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Helfried
read
Die ein wenig dämliche Umweltplakette für Elektroautos soll nun langsam abgeschafft werden, berichtet Nextmove im aktuellen Video.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7167
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
Oh, ein Einnahmenschwund.
Wie erkennt dann allerdings die angelernte Fachkraft, auch Parksherrif genannt, ob es sich um ein Elektroauto handelt?

Am besten gefallen mit in Österr. die Euro 6 Plaketten auf unseren Elektotransportern.

Nicht vergessen, der Amtsschimmel ist eigentlich eine Erfindung der k& k Donaumonarche!
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben:
Wie erkennt dann allerdings die angelernte Fachkraft, auch Parksherrif genannt, ob es sich um ein Elektroauto handelt?
Alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen erfüllen auch die Voraussetzungen für die grüne Feinstaubplakette. Für diese Fahrzeuge ist es also unnötig, die Plakette zu verlangen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7167
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
Ein solches Kennzeichen ist, zumindest in Österreich, nicht bindend.

Der Begriff "können" in Deutschland definiert glaube ich ähnlich, oder?

Was die Parksherrifs denn wohl doch vor eine Herausforderung stellen wird?

Ich bin zwar der Meinung dass irgendwo in den Beamtenapparaten immer wenigstens ein denkender im Prozess sitzen sollte, welche erkennt welche Fahrzeugart es ist , nur, deren %-Satz sinkt, wie überall, teilweise drastisch.
Da heute alles immer Idiotensicher sein muss, also, wie erkennt es der Parksherrif?
Man sollte nicht vergessen:
Einnnahmen lukrieren !
100.000 E-Fahrzeuge x 20€ Gewinn, ist doch nett, oder?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
read
Wer ein E-Kennzeichen hat, darf in die Umweltzone einfahren. Wer keines hat, braucht die grüne Plakette.

So einfach ist das.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile