Parken für E-Autos ohne Gebühren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Parken für E-Autos ohne Gebühren

Linde70
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 22:56
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
hier in Bonn dürfen E-Autos auf gebührenpflichtigen Parkplätzen bis zur maximalen Höchstdauer kostenlos parken. Das weiß ich aber nur aus dem Anmeldeprozess und habe das eher zufällig gelesen. Jetzt hatte ich das erste Mal einen Aufkleber auf einem Parkautomaten gesehen. In vielen anderen Städten ist das parken auch kostenlos. Aber gibt es eine Möglichkeit, das rauszufinden, wenn es keinen Aufkleber an den Automaten gibt? Weiß da jemand was? Soweit ich weiß ist das den Städten und Gemeinden selber überlassen, ob sie das machen oder nicht.

Viele Grüße
Linde
Anzeige

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

Oldy62
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
https://www.goingelectric.de/wiki/Foerd ... utschland/
Die Liste ist leider nicht vollständig. So fehlt Oberhausen / Rhl (2 Std, Parkscheibe)
VW e-up in Rot als Lagerfahrzeug inkl. CSS, Ladeziegel, Mode2-Kabel. Gekauft am 30.07.20, Abholung 18.8.20
Nachrüstung: Alu-Felgen,Tempomat, Fenster-Mautfunktion, Dichtlippe im Motorraum

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

Afaik
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Linde70 hat geschrieben: [...] in Bonn dürfen E-Autos auf gebührenpflichtigen Parkplätzen bis zur maximalen Höchstdauer kostenlos parken.
Bonn - Das kostenlose Parken endet zum 31. Dezember 2022. Während des Ladevorgangs ist es aber scheinbar weiterhin möglich kostenlos zu parken. (siehe: Neue Parkgebührenordnung 06/2022 https://www.bonn.de/themen-entdecken/ve ... parken.php)

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

naswitz
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Am Clemens-August-Platz in Bonn habe ich an einer 22 kW-Ladesäule für ca. 1 Stunde geladen. Als ich zurück kam, hatte ich ein Knöllchen über 20 €. Begründung: keine Parkscheibe ausgelegt. Das musste ich zähneknirschend akzeptieren. Dann habe ich mir die Regelung genauer angeschaut. Hier darf ich 3 Stunden laden, wenn eine Parkscheibe ausgelegt ist. Ich würde mir wünschen, dass anderswo in Bonn genauso streng kontrolliert würde. Dort stehen die Autos ca. 2 - 3 Tage angeschlossen an der Ladesäule.
ID.4 first max

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

USER_AVATAR
read
Gibt es eine Übersicht wo generell Kostenlos geparkt werden kann? Vom Gefühl wird es immer schwieriger PKws abzustellen ohne belangt zu werden.

Ausland? Haben Belgien / Holland oder andere Grenzländer auch Sonderregeln?
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

Linde70
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 22:56
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die vielen Infos. Für das Parken mit Parkscheibe habe ich seit Jahren eine elektronische, die an die Windschutzscheibe geklebt ist. So vergesse ich das Auslegen auch auf Supermarkparkplätzen nicht. Die Investition von ca. 25 Euro hat sich gelohnt.

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

panoptikum
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 636 Mal
read
Sofern eine elektronische Parkscheibe akzeptiert wird. Es gibt nämlich auch welche, die sich automatisch weiterstellen, was nicht im Sinne des Erfinders (der Parkdauer) ist. Es gibt in der StVO eine genaue Beschreibung, wie eine Parkscheibe beschaffen sein muss (inklusiver der Farbe - da gab's auch schon ein Knöllchen, weil die Autofahrerin bewusst eine pinke Scheibe verwendet hat).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

USER_AVATAR
read
@panoptikum Wenn der Verkäufer angibt, die elektronische Parkscheibe sei StVO Konform - und sie ist es anschließend nicht, kannst du das Ticket an den weiter reichen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

k_b
  • Beiträge: 2319
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 603 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:@panoptikum Wenn der Verkäufer angibt, die elektronische Parkscheibe sei StVO Konform - und sie ist es anschließend nicht, kannst du das Ticket an den weiter reichen.

SüdSchwabe.
Am besten gleich die Konformitätsbescheinigung mit hinter die Glasscheibe legen..

Re: Parken für E-Autos ohne Gebühren

USER_AVATAR
read
@k_b Die Unwissenheit des Vollzugspersonals ist auch nicht Dein Problem. (Klar, Nachlaufende Scheiben sind nicht zulässig, aber die, die nicht nachlaufen sind es sehr wohl.)

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag